Zum Inhalt springen

Beheizte Frontscheibe ja oder nein...ich werde verrückt ;-)


Empfohlene Beiträge

Ich danke euch allen für das Feedback!

Der Punkt ist, dass wir aktuell die LSH o. FB drin haben und wir, wenn wir das Winterpaket konfigurieren würde, nach Nachlass nur 100,- mehr zahlen würde, dafür dann die FB für die LSH dabei hätte - und / aber halt auch die beh. Frontscheibe. Da wir aber eine Garage haben, wäre es nur interessant, wenn wir z.B. im Skiurlaub oder so sind. Ich dachte halt für 100,- Aufpreis nehmen wir es mit so nach dem Motto "haben ist besser als brauchen". Aber wie auch das Mitglied "Experte" oben schrieb....die Gefahr dass es einen vielleicht doch häufiger stört ist vmtl. größer als der tatsächliche Nutzen. Sie fliegt aus der Konfig raus und wir leben ohne FB für die LSH und ohne Drähte und ich werde hoffentlich nicht verrückt ;-)....passt übrigens ganz gut, weil ich grad im TV nochmal den Film Shutter Island gesehen habe ;-).

Nächste Woche wird bestellt und dann heißt es vmtl. 10 Monate warten - wir freuen uns jetzt schon wie Bolle :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe jetzt deinen Post iwie überhaupt nicht. Es ging doch nicht darum dass irgendwas nicht funktioniert, geschweige denn VW zu beschimpfen. Es ging lediglich darum, ob evtl. mal die Möglichkeit bestehen würde sich ein Fzg. anzusehen damit ICH für MICH feststelle, ob mich die Drähte (die beim Tx nunmal konstruktionsbedingt) vorhanden sind, stören würden. Und einige User haben freundlicherweise einfach IHRE Meinungen/Erfahrungen mitgeteilt. Wo ist denn jetzt das Problem...??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für 100€ keine Frage, die würde ich nehmen. Bei meinem war die halt drinnen.

 

Gruß F.S.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fluppi

Ich würde sie nehmen, wegen der FB zur Standheizung, die bekommst Du so sehr günstig. 

Ich habe eine geheizte Scheibe im Volvo und im VW T6. Die "Drähte" sieht man gegen hellen Hintergrund. Aber störend ist das eigentlich nicht. Nachts sehen weder meine Frau noch ich die Drähte. Beim Grand California habe Ich darauf verzichtet, die zu bestellen. Dies weil die Erfahrung gezeigt hat, dass wir diese Scheibenheizung gar nicht bzw. unglaublich selten gebraucht haben. Wenn, dann schalten wir die Standheizung über Fernbedienung an und das brauchen wir sehr viel.  Beim Wechsel der Scheibe infolge Steinschlag, kostet eine beheizte Scheibe mehr. Da musst Du entscheiden, aufgrund Deiner Versicherungsdeckung. Allerdings kann man ja bei einem solchen Wechsel auch die Scheibe ohne Heizung verbauen lassen. Dann bliebe Dir immer noch die Fernbedienung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Anlehnung an eine alte Werbung: Nichts ist problematisch .... Coronaaaaaa! 😉

Du hast 2 Angebote zur Besichtigung, nimm Sie war.

Ich habe die Drähte noch nie wahrgenommen.

Die Fernbedienung habe ich nur mal zu Testzwecken benutzt. Ist halt gut für Laternenparker die ihr Auto im Funkbereich parken können. 
Ich habe eine Telefonbedienung nachgerüstet. Damit kann ich auch vom Harz aus in München die Heizung einschalten.🤩 🙄
Bei Kälte oder durchnässt, kann man dann rechtzeitig vorher die Heizung einschalten und kommt gleich in die warme Stube.

Also, wie immer tausend Möglichkeiten. Notfalls Münze werfen und dann beruhigt ein paar Monate vom Cali träumen bis er dann vor der Tür steht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem "vom Cali träumen..." kann ich schon 🙂

Darf ich fragen, welche Telefonbedienung du nachgerüstest hast, hättest du da mal einen Link o.ä.?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wobei ich die DANHAG Lösung nicht im Bus sondern in 2 anderen Autos habe und zuvor in etlichen Autos hatte. Ist einfach einzubauen und funktioniert einwandfrei.

Beim Cali habe ich damals den Zuheizer zur StH mit Webasto aufgerüstet (s.Profil).

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Olaf

 

ich antworte mal auf die Ausgangsfrage da ich sowohl Draht als auch bedampfte Frontscheiben von VW fahre

1. Wozu willst du die Heizung?

   Die Drahtheizung funkjtioniert bei Motorlauf, sonst nicht. SIe schafft bis knapp unter 0 ein flottes Antauen einer SEHR dünnen Eisschicht. TOP in dem Bereich.

   Ist die Scheiber aber wirklich vereist, satt, oder mit Schnee on top hilft nur zuästzliches Kratzen sonst läuft der Motor viel zu lange im Leerlauf (Umwelt Nachbarn Motorverschliess extrem).

> Ich kaufe die Frontheizung IMMER mit, weil es meist reicht und ich nicht kratzen muss am PKW

 

2. Bedampfte Frontscheibenheizung (Sekurit Patent): Trotz aller Optimierung langsamer und weniger Leistungsfähig als die Drähte (habe dazu orig Sekurit Doku aus dem Job muss ich mal suchen.. )

   Die Sicht ist nat. perfekt

 

3. Durchsicht:

    Zu Beginn: Nachts glitzert es bei Gegenverkehr etwas. Dir wird die Scheibe wie ein Bild mit niedriger Verpixelung vorkommen in der Nähe. Es sind nicht die Drähte die stören sondern die ungleichmässige Durchsicht bei Tag.

Nach kurzer Zeit: Das Auge und Hirn hat gelernt. Du wirst die Drähte sowieso nicht mehr sehen und auch das schlierige Bild blendest Du aus. Nach wirklich kurzer Zeit fällt es Dir nicht mehr auf. Garantiert!

 

>> Wenn den Bus im Winter nutzt sind Sitzheizung und Scheibenheizung das beste Extra!  ... und wegen Sichtbehinderung keinen Kopf machen, das verlernt Dein Auge rapzap

 

Gruss ums Eck

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab jetzt mal die Lesebrille aufgesetzt: Tatsächlich lauter Drähte! :yikes: :fahrer:

Link zu diesem Kommentar

Probier es unbedingt selbst. Egal was hier geschrieben wird. Dann wirst Du wissen, ob es optisch für Dich passt oder nicht.

 

Das Grundsatz-Thema WSH vs Scheibenheizung ist eine andere Ebene.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

interessante Diskussion ... eins aber interessiert moch noch: kann es sein, dass die beheizte Frontscheibe immer die dickere Ausführung in Dämmglas ist?

 

oder gibt es da tatsächlich zwei Versionen?

 

Dank an die ETKA-Experten die da nachschauen können.

 

lg Gü

 

P.S.: ich hab die Frontdrähte und sie würden mir nicht fehlen ... wenn man im Schnee fährt sind sie sichtbar und stören ... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Drähte des Nachts - und nur da - so stören.

Allerdings gewöhnt man sich auch daran.

Natürlich hätte ich Dank WZH auf die FSH verzichten können, das würde ich heute gerne tun, wenn ich nochmal bestellen würde, denn so ganz erschließt sich mir nicht, wozu ich die FSH brauchen kann, wenn ich eine WZH habe...

Bei mir könntest Du übrigens eine Besichtigung durchführen 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

es gab ja schon einen ganze Menge Kommentare zu deinem Thema.

Erstmal: Ich fahre nun seit knapp 2 Monaten mit der Frontscheibenheizung, mich stört sie nicht. Hat ein, zwei Tage Gewöhnung gekostet, seitdem registriere ich diese Drähte nicht mehr.

 

Bisher würde der Sinn bzw. die Sinnfrage überwiegend an einer vereisten Scheibe festgemacht. Hierzu ein paar Gedanken von mir:

  • Die Frontscheibenheizung mit einer Warmwasserzusatzheizung zu kombinieren, macht tatsächlich wenig Sinn
  • Im Winterpaket Plus ergänzt sie die Luftstandheizung aus meiner Sicht prima.
  • Ja, man darf bspw. zum Freikratzen keinen Motor laufen lassen. Allerdings heizt die Frontscheibenheizung so schnell, dass sie den letzten Rest erledigt, der über die LSH nicht frei wurde, während man sich selbst und alle Mitfahren anschnallen. 

Darüber hinaus bietet sie (gerade Laternenparkern) aber weitere Vorteile, die bisher nicht erwähnt wurden - soweit ich nichts überlesen habe:

  • Die Scheibe beschlägt nicht direkt wieder bzw. friert nicht erneut, nachdem der Schnee runter ist um man gerade losfährt - vor allem bei sehr kalten Temperaturen
  • Das Spritzwasser friert nicht direkt wieder fest - was sonst auch mit Winterzusatz bei sehr kalten Temperaturen passieren kann
  • Die Scheibe beschlägt bei nasskaltem Wetter nicht, wenn im Bus eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
    • In vielen Fällen schafft das auch die Klimaanlage. Wir hatten aber in den letzten Wochen zwei, drei Situationen, wo alle man so nasse Klamotten mit reingenommen haben, dass erstmal alles beschlagen war. Die Lüftung auf Scheibe + max. Stufe bläst ja zunächst unten bei den Düsen frei. Die Frontscheibenheizung ist a) schneller und b) gleichmäßiger.

Ich finde sie gut, nicht zwingend notwendig, eher ein Komfortplus, wie so vieles auf der Aufpreisliste.

 

VG Christian 😊

Link zu diesem Kommentar

Ich würde tatsächlich vorschlagen schau dir das ganze in echt an, das ist Geschmacksache und darüber lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten... :D 

Meine Freundin ist jetzt was die Sehstärke angeht kein Luchs, aber sogar sie ist von den Drähten bei schlechten Lichtverhältnissen genervt. 

Wir haben die Frontscheibenheizung auch im Mini Cooper welche eine ähnlich steile Frontscheibe wie der Bus hat und daher auch sehr Steinschlag anfällig ist. Mit zunehmenden Alter des Fahrzeuges und entsprechenden Schäden wird das ganze noch nerviger, ok man kann die Scheibe tauschen, aber ist auch wieder die Selbstbeteiligung und solange es für den TÜV reicht. 

 

Aber wie gesagt lieber selber ein Urteil bilden, das ist wie die Außenfarbe der eine findet eine Farbe geil, der andere 💩

 

Wenn man als Alternative über eine Standheizung nachdenken, dann macht hier nur die Wasserzusatzheizung Sinn, diese ist genau für den Anwendungsfall der Scheibenenteisung und Innenraumerwärmung gedacht. 

 

mfG 

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Zum Scheibentausch mit Teilkasko und SB muss man anmerken das es legal nur mit Glasbruch und nicht mit Verschleiß durch viele Steinschläge funktioniert. 

Ich würde auch keine Scheibenheizung nehmen, nicht nervt auch der Reflex.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Florian.BZ Hummel1964 Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.