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Kaufberatung Cali Beach Family-Alltag + Urlaub


Empfohlene BeitrÀge

Hallo in die Runde,

 

erstmal Hut ab vor diesem Forum, ist schon outstanding was man hier als Neueinsteiger in kurzer Zeit an Infos aufsaugen kann.

 

Nun hat es und auch erwischt und wir erwĂ€gen uns einen California zuzulegen. Genau genommen den Beach. War im Prinzip schon seit Jahren immer wieder ein Thema. Mir war die finanzielle HĂŒrde aber zu groß. Was sich nun geĂ€ndert hat (Man lebt nur einmal!), zudem wird das Fahrzeug als Firmenwagen angemeldet.

 

Unsere Situation:

- wir sind zu viert (Kids sind 8 + 5)

- Alltag: lange Wege zur Arbeit haben wir nicht (hĂ€ufiger auf dem Rad als im Auto), benötigen KFZ eher fĂŒr Familienbesuche (100km entfernt), AusflĂŒge, Einkauf

- wohnen stadtnah, Parkplatzsituation ist hier durchwachsen, Wagen steht an der Straße (seit 03/21 kein Fahrzeug mehr, Cali wĂ€re also als einziges Fahrzeug)

- machen regelmĂ€ĂŸig Urlaub im SĂŒden (z.B. SĂŒdfrankreich, Sardinien) und Niederlande/Belgien

- könnten uns vorstellen, auch mal autark zu stehen (dort wo es erlaubt ist)

- wollen 5-7 Jahre Spaß mit dem Cali haben und dann wieder verkaufen (sehe ich in ein paar evtl. anders :-))
 

Ich habe hier im Forum einiges gelesen, beim Konfigurieren habe ich mir dennoch einen abgebrochen, das fand ich eher undurchsichtig. Hier also meine Konfiguration:

 

California 6.1 Beach Camper TDI, 6-Gang-Schaltgetriebe, 100 kW, Candy-weiß

Vorbereitung für AnhĂ€ngevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel

AußenspiegelgehĂ€use und Türgriffe in Wagenfarbe

Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum- überwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz

Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien)

ParkPilot im Front- und Heckbereich

Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer

Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Licht & Sicht Paket

Markise in Schwarz (GehÀuse und Schiene)

Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert

Bordwerkzeug und Wagenheber

Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

FahrradtrĂ€ger am Heck (Traglast max.60kg) für 4 FahrrĂ€der

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km

Batterie Standard und stÀrkerer Generator

Akustik-DĂ€mmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar

Luft-Standheizung, programmierbar und zusÀtzlicher Zuheizer

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

Federung und DÀmpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstÀrkt

Radio "Composition Colour" mit 16,51 cm (6,5 Zoll) Touch-Farbdisplay

Vorbereitet für "We Connect Fleet"

LeichtmetallrÀder "Aracaju" 7 J x 17, in Schwarz, OberflÀche glanzgedreht

Bordwerkzeug und Wagenheber

SchiebetĂŒr rechts, im Lade-/Fahrgastraum

3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

Drehsitz links - rechts, mit LendenwirbelstĂŒtze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)

FahrradtrĂ€ger am Heck(Traglast max.60kg) fĂŒr 4 FahrrĂ€der, Montage an der Heckklappe, eloxiertes Aluminiumprofil

 

Einige meiner Gedanken dazu:

 

- Schiebefenster hinten wegen besserer DurchlĂŒftung beim Campen

- LSH fĂŒr kĂ€ltere Abende/NĂ€chte im Fahrzeug

- Parkplatzsituation bei uns vor der TĂŒre ist durchwachsen, deshalb Park-Pilot und Rear View sollten (im Urlaub sicher auch nicht verkehrt)

- stabilisierte Federung + DĂ€mpfung fĂŒr besseres Fahrverhalten

- AkustikdÀmmpaket + abgedunkelte Scheiben (ich finds gut, wenn nicht jeder hinten reinglotzen kann)

- die beiden Vordersitze möchten wir drehen können, um z.B. gemeinsam mit den Kids bei Regen am Tisch zu spielen, dort zu essen o.À.

 

1. Was wĂŒrdet ihr fĂŒr unseren Anwendungsfall Ă€ndern?

2. Auf welche weiteren Sicherheits-/Fahrassistenzsysteme wĂŒrdet ihr nicht verzichten? Side Assist?

3. Das Standard-Radio ist Apple CarPlay kompatibel, richtig?

4. Wird zum Schlafen unten noch eine weitere Auflage benötigt?

5. Sind 215er Schlappen evtl. zu schmal fĂŒrs Fahrzeug oder ist das nur ne optische Sache?

 

Danke fĂŒr Eure Tipps!

 

Fab

 

 

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2. Ich wĂŒrde alle Assistenzsysteme nehmen, die gibt es auch im Paket. Aber sicher Geschmackssache.

3. Richtig

4. Ja, aber die kann man sich auch spÀter billiger und besser kaufen.

5. Die 235er sollen besser sein. Kostest ja auch keinen Aufpreis.

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Wir haben eine SEHR Àhnliche Situation (Kids 5+7, Cali ist einziges Auto, nur fĂŒr Freizeit genutzt, Straßenparker), aber einen deutlich "schmaleren" Beach, was der GeldbeutelgrĂ¶ĂŸe beim Kauf vor 3 Jahren geschuldet war. Ich finde Deine Konfiguration sehr stimmig und bringe nur ein paar kleine Punkte an:

 

Der Fahrersitz wird in unserem Szenario so gut wie nie gedreht. Das liegt hauptsĂ€chlich daran, dass direkt hinter dem Sitz noch die KĂŒhlbox und anderes platziert ist. Ein Erwachsener sitzt bei uns meistens mit den Kids auf der 3er-Sitzbank, dafĂŒr dient der Fahrersitz im Campingmodus als Ablageort fĂŒr viele Dinge.

--> Den Fahrersitz könntest Du auch in nicht drehbar, dafĂŒr höhenverstellbar nehmen. Hilft, wenn die verschiedenen Fahrer sich in der KörpergrĂ¶ĂŸe stark unterscheiden, und dĂŒrfte etwas komfortabler sein.

 

Zu 4.: Wenn es im T6.1 genauso wie im T6 ist, braucht man definitiv eine zusĂ€tzliche Auflage unten. Die Original VW-Auflage empfinden die meisten als NICHT besonders komfortabel, vor allem fĂŒr den Preis. Je nach SensibilitĂ€t des RĂŒckens kommt man mit einer Klappmatratze vom Schweden oder gar vom Discounter gut zurecht, oder man besorgt sich eine perfekt zugeschnittene Matratze/Auflage, die es von einigen Anbietern (zum entsprechenden Preis) gibt.

 

Zu 5.: Ich habe auch 215er GJR und bin völlig zufrieden. Vorteil ist, dass Du legal Schneeketten verwenden kannst (wenn das bei Euch relevant ist), das ist bei breiteren Reifen nicht so trivial. Über die Vorteile breiter Reifen können vermutlich andere mehr sagen als ich.

 

Abschließend: GlĂŒckwunsch zur Entscheidung, wir möchten den Cali nicht mehr missen. 

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Wir habe zwar mal max die Enkeltochter beim Campen dabei, aber die 2. SchiebetĂŒre will ich vor allem im Alltagsbetrieb nicht missen. 
 

Thomas

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Mir wĂŒrde noch die Klimaautomatik fehlen und wenn du die noch mit reinnimmst kannst du auch noch einen Edition konfigurieren. Da sind noch die LEDs Serie und im Vergleich zum normalen Beach Camper sparst du noch ein wenig.

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Hi Fab

 

Seit dieser Woche sind wir nun endlich stolze Besitzer eines Bullis. Wir brauchen es auch als alleiniges Alltags-Auto, Familie haben wir noch nicht, Àndert sich aber in den nÀchsten Jahren.

Wir haben unseren Bulli etwas anders konfiguriert, und ich weiss nicht, ob wir in der :schweiz: zum Teil andere Möglichkeiten bei der Konfiguration haben.

 

Wir wĂ€hlten den 110kW DSG und sind begeistert. Es ist ein extrem angenehmes fahren. Zu dem DSG haben wir noch die ACC gewĂ€hlt, welches ich nie mehr her geben wĂŒrde!! Gerade auf der Autobahn ist das der Hammer.

Bei der Standheizung haben wir die kombinierte (Wasser und Luft) bei welcher laut unserem HÀndler der stÀrkere Generator dabei ist. Somit ist es nur ein sehr kleiner Aufpreis zur Luft mit stÀrkerem Generator gewesen. 

BezĂŒglich dem Radio, wir haben auch "nur" das Composition Colour und meiner Meinung reicht das aus. Insbesondere, da wir Europaweit eine Daten-Flat haben und mit AndroidAuto Google Maps Spiegeln können.

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Moin,

 

es ist immer Geschmackssache, aber ich wĂŒrde folgendes empfehlen:

 

- Drehbare Sitze. Sind bei uns oft im Einsatz, sei es bei Pausen, oder beim Campen. Bei letzteren ein totaler Raumgewinn.

 

- Klimaautomatik

 

- DSG. Ist unser erster Automatik und ich will es nicht mehr missen.

 

- Die VW Alarmanlage taugt nichts. Wenn, dann spÀter von Fachfirma was verbauen lassen. Bearlock vor allem mit dazu.

 

- 215er sehen aus wie Spielzeugreifen an dem Riesenauto. Die 235er fahren sich Super. 

 

- Wie hier schon erwĂ€hnt wurde, den Edition als Basis ĂŒberlegen, denn LED sind ein absolutes Muss 😁

 

- Wenn es eine finanzielle Grenze gibt, wĂ€ren mir die Assistenzsysteme nicht so wichtig, wie DSG, LED, Klimaautomatik, LSH, Innenbeleuchtung, also Komfort innen..dann 17" Fahrwerk usw.. Die ACC haben wir nicht und glaube aber, es wĂŒrde mir gefallen. Denn wie beim DSG, ist es ein Traum einfach daher zu cruisen ohne zu schalten.

 

-  im Camping Budget und da geht nochmal einiges drauf,  wĂŒrde ich andere Matratzen empfehlen. Siehe hier im verlinkten Shop die fĂŒr oben und unten. Die sind um Welten besser. Aber das geht auch spĂ€ter noch, wenn er da ist, erstmal auf Tour und dann nach und nach entscheiden was ihr braucht.

 

GrĂŒĂŸe 

Chrissen

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Hallo Fab,

 

ich wĂŒrde auf jeden die LSH und den drehbaren Fahrersitz nehmen. 
LSH ist auch im Herbst/FrĂŒhjahr nĂŒtzlich. Bei vier Personen muss immer jemand oben schlafen, das kann frostig werden. 
Drehbarer Fahrersitz wegen dem (gefĂŒhlten) Raumgewinn im Campingmodus und ihr könnt zu viert am Tisch sitzen. 
 

Alles andere ist Geschmacksache bzw. eine Preisfrage, v.a. bei einem reinen Freizeitfahrzeug wĂŒrde ich gut abwĂ€gen, ob jeder Assistent notwendig ist.

Kann ja auch alles kaputt gehen. 
Bei VW zwar unwahrscheinlich,... 😜

 

Es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann einmal Alles.

 

Viele GrĂŒĂŸe 

Matthias

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Hallo Fab

 

Wir haben beinahe die identische familiÀre Situation und eine Àhnliche Nutzung wie ihr.

 

Deshalb hier kurz meine Meinung:

 

Bleibt bei den Drehsitzen vorne. DSG und zumindest ACC wĂŒrde ich Euch auch empfehlen. Bei lĂ€ngeren Fahrten kommt man damit einfach (sehr sehr) viel erhohlter an. LED wĂŒrde ich auch dringend empfehlen. Den 80l Tank braucht es m. E. nicht. Der T6 ist rechts sparsam und man kommt mit dem normalen Tnk weit genug. Jedenfalls soweit, dass man froh ist, mal ne Pause fĂŒrs Tanken einlegen zu dĂŒrfen. Ich wĂŒrde zudem gleich ne AnhĂ€ngerkupplung verbauen (egal ob Ihr sie derzeit braucht oder nicht). Die FahrrĂ€der wĂŒrde ich  auf einem KupplungstrĂ€ger montieren. Bez. Diebstahlsicherung wĂŒrde ich auch auf Bearlock setzen (wir haben beides nicht). Klimaautomatik ist auch ein starker Komfortgewinn. 

 

Ansonsten wĂŒnsche ich schon jetzt viel Spass und Freude mit dem zukĂŒnftigen Auto (und insbesondere mit dem Kauf von sonstigen Camping-Upgrades :-).

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Hallo Fab

 

Wir haben beinahe die identische familiÀre Situation und eine Àhnliche Nutzung wie ihr.

 

Deshalb hier kurz meine Meinung:

 

Nimm den Fahrersitz höhenverstellbar. Den Drehsitz kann man nicht so weit nach hinten schieben. Außerdem steht hinter dem Fahrersitz entweder eine KĂŒhlbox oder KĂŒchen-/Stauraummodul.

Zu viert sitzen geht auch mit 3er Bank + gedrehtem Beifahrersitz.

 

Gruß Mark

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Sieht bei uns Ă€hnlich aus. WĂŒrde noch die Klima und den 2. Verdampfer nehmen, gerade wenn es in den SĂŒden geht, sonst schwitzen die Kinder hinten....

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Find deine Auswahl schon sehr sehr passend fĂŒr deine geschilderten BedĂŒrfnisse.

 

Wie schon erwĂ€hnt, wĂŒrde ich auch das ACC nehmen. Sehr großer Komfort- und Sicherheitsgewinn. Und die Climatronic, also die "große" Klimaanlage, ist auch immer gut.

 

Wenn ihr wie wir den Cali als einziges Auto nutzt und das Auto regelmĂ€ĂŸig in Reichweite zur Wohnung parkt, dann noch die Funkfernbedienung zur LSH. Die war bei uns diesen Winter im Dauereinsatz zum Scheibenabtauen und AufwĂ€rmen vor Kita, Arbeit und Einkauf. Einfach eine halbe Stunde vor Start aus der Ferne anwerfen und der Kratzstress ist passe. Meine Frau kann beispielsweise einen großen Teil der Frontscheibe gar nicht freimachen da nicht groß genug und selbst ich habe mit 1,87m schon MĂŒhe.

Nebeneffekt dieser Nutzung ist, dass wir tatsĂ€chlich noch nie die Sitzheizung genutzt haben 😳 WĂŒrde die 500 Euro beim nĂ€chsten Kauf sparen/anders einsetzen.

 

An der Diebstahlwarnanlage scheiden sich ja die Geister. Ich bin aufgrund der oft kommunizierten FehleranfĂ€lligkeit eher kein Freunde davon. Ich behaupte mal einfach so, dass die/der Califahrer/in mehrheitlich auf die Bearlock-Schaltsperre setzt. Und wir sind auch super zufrieden damit.Â đŸ€—

 

Die Zuziehhilfen fĂŒr Heckklappe und SchiebetĂŒr kosten nur kleines Geld und wĂŒrde ich immer nehmen. Wir haben keine bei der SchiebetĂŒr und der nĂ€chtliche Toilettengang kann dann schon mal schnell zum Wachmacher fĂŒr die Anderen werden 😜

 

Dier 235er RĂ€der fahren sich fĂŒr uns sehr sehr gut und kann die bedenkenlos empfehlen. Die 215er kenne ich leider im Fahrbetrieb nicht.

 

 

Bearbeitet von Maffy
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Moin Fab,

 

ich wĂŒrde mir die (teuren) Alus ab Werk sparen und mir spĂ€ter welche im Zubehör kaufen. 
Ggf kannst du den Wagen auf den werkseitigen Stahlfelgen mit Winterreifen bestellen und fĂŒr den Sommer 17 oder 18 Zoll Alus mit Sommerreifen aus dem Zubehör kaufen.

 

Schlafauflage ist fĂŒr die 3er Bank eigentlich zwingend nötig, ich kenne keinen der da so drauf schlafen kann. Da wĂŒrde ich ebenfalls auf eine Lösung aus dem Zubehör gehen und auf KEINEN FALL die original VW Auflage bestellen!

Wenn du auf die Werksalus wert legst, wĂŒrde ich mal einen Edition konfigurieren.

Das ist dann meistens gĂŒnstiger.

 

Wenn noch Budget ĂŒber ist wĂŒrde ich persönlich eher ĂŒber 4M nachdenken, als ĂŒber irgendwelche Assistenten.

Zudem wĂŒrde ich NIE einen Cali ohne Luftstandheizung kaufen! Das ist gerade beim Wiederverkauf ein nicht zu unterschĂ€tzendes Argument.

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Hi!

Wir sind in einer sehr Àhnlichen Konstellation und auch unser Cali liegt schon sehr nah ein deiner Konfiguration. Daher hoffe ich, dir noch hier und da Tipps gegen zu können:

 

Zu 1:

Diebstahlwarnanlage: Spart euch das Geld und investier es in eine Bear-Lock-Gangschaltungssperre

GRA: Stock sie zu ACC auf, gerade außerorts ein großer Mehrwert, auch bei einem Schalter

Schiebefenster rechts: Geschmacksache, wird man im Alltag/tagsĂŒber sicher kaum nutzen und es besteht immer die Gefahr von Undichtigkeiten

Markise: Aktuell ist die 

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 im Angebot, lt. vielen Meinungen hochwertiger als die Werksmakise. Stehe selbst vor dem Kauf, daher keine persönliche Erfahrung

LSH: Nimm stattdessen das Winterpaket Plus. Du hast zusĂ€tzlich die beheizbare Frontscheibe, beheizbare ScheibenwaschdĂŒsen und bekommst rechnerisch die Sitzheizung gratis. Die Frontscheibe ist als Laternenparker durchaus sinnvoll

Wenn noch Budget vorhanden ist, wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle LED-Licht nehmen. Ist das Budget aufgebraucht, notfalls die Felgen einsparen (kann man immer mal nachkaufen, gibt's bspw. auf eBay Kleinanzeigen regelmĂ€ĂŸig)

 

Zu 2:

Siehe 1, ACC inkl. Frontassist

Ohne AHK, Side Assist: Warum ohne AHK? Er funktioniert nicht, wenn ein AnhĂ€nger bzw. KupplungstrĂ€ger verbunden ist. Wer so regelmĂ€ĂŸig fĂ€hrt, hat gerade auf lĂ€ngeren Fahrten nichts davon, daher wĂŒrde ich mir das Geld sparen, zudem der Cali echt ĂŒbersichtlich und die Spiegel groß sind

Alle anderen Assistenten haben aus meiner Sicht (habe die Erfahrung vom VorgĂ€ngerfahrzeug) zu viele SchwĂ€chen, so dass man sich nicht drauf verlassen kann. Dann habe ich lieber keine und weiß, wo ich dran bin. đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

 

Zu 3:

Ja.

 

Zu 4:

Ja, eine Matratze. WĂŒrde ich "extern" kaufen. Meine Empfehlung ist die mit .

 

Zu 5:

Nimm die 235er Reifen. Die 215er Reifen haben ein C fĂŒr "Commercial" in der Bezeichnung und sind primĂ€r fĂŒr gewerblich genutzte Fahrzeuge gedacht. Sie sind auf Langlebigkeit ausgelegt, bieten aber weniger Komfort - preislich nimmt sich das nicht.

Fahre auch die 235er Reifen und bin bisher sehr positiv ĂŒberrascht.

 

Meld dich bei Fragen gerne!

 

VG Christian😊

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Ich muss hier mal kurz eine Lanze fĂŒr die Werks-Matratze (Komfortschlafauflage) brechen.

Die ist aus meiner Sicht echt voll okay. Passt perfekt und gleicht (fast) alles prima aus. Das Bank-Knick-Problem haben alle Matratzen, wenn die Sitzlehne nach hinten aufgeklappt wird. Wir haben dafĂŒr auch den Optima Ausgleichskeil und mehr ist nicht notwendig.

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