Zum Inhalt springen

Kaufberatung Cali Beach Family-Alltag + Urlaub


fabelfab

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

erstmal Hut ab vor diesem Forum, ist schon outstanding was man hier als Neueinsteiger in kurzer Zeit an Infos aufsaugen kann.

 

Nun hat es und auch erwischt und wir erwägen uns einen California zuzulegen. Genau genommen den Beach. War im Prinzip schon seit Jahren immer wieder ein Thema. Mir war die finanzielle Hürde aber zu groß. Was sich nun geändert hat (Man lebt nur einmal!), zudem wird das Fahrzeug als Firmenwagen angemeldet.

 

Unsere Situation:

- wir sind zu viert (Kids sind 8 + 5)

- Alltag: lange Wege zur Arbeit haben wir nicht (häufiger auf dem Rad als im Auto), benötigen KFZ eher für Familienbesuche (100km entfernt), Ausflüge, Einkauf

- wohnen stadtnah, Parkplatzsituation ist hier durchwachsen, Wagen steht an der Straße (seit 03/21 kein Fahrzeug mehr, Cali wäre also als einziges Fahrzeug)

- machen regelmäßig Urlaub im Süden (z.B. Südfrankreich, Sardinien) und Niederlande/Belgien

- könnten uns vorstellen, auch mal autark zu stehen (dort wo es erlaubt ist)

- wollen 5-7 Jahre Spaß mit dem Cali haben und dann wieder verkaufen (sehe ich in ein paar evtl. anders :-))
 

Ich habe hier im Forum einiges gelesen, beim Konfigurieren habe ich mir dennoch einen abgebrochen, das fand ich eher undurchsichtig. Hier also meine Konfiguration:

 

California 6.1 Beach Camper TDI, 6-Gang-Schaltgetriebe, 100 kW, Candy-weiß

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel

Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe

Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum- überwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz

Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien)

ParkPilot im Front- und Heckbereich

Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer

Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Licht & Sicht Paket

Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)

Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert

Bordwerkzeug und Wagenheber

Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

Fahrradträger am Heck (Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km

Batterie Standard und stärkerer Generator

Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar

Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt

Radio "Composition Colour" mit 16,51 cm (6,5 Zoll) Touch-Farbdisplay

Vorbereitet für "We Connect Fleet"

Leichtmetallräder "Aracaju" 7 J x 17, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

Bordwerkzeug und Wagenheber

Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum

3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

Drehsitz links - rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)

Fahrradträger am Heck(Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe, eloxiertes Aluminiumprofil

 

Einige meiner Gedanken dazu:

 

- Schiebefenster hinten wegen besserer Durchlüftung beim Campen

- LSH für kältere Abende/Nächte im Fahrzeug

- Parkplatzsituation bei uns vor der Türe ist durchwachsen, deshalb Park-Pilot und Rear View sollten (im Urlaub sicher auch nicht verkehrt)

- stabilisierte Federung + Dämpfung für besseres Fahrverhalten

- Akustikdämmpaket + abgedunkelte Scheiben (ich finds gut, wenn nicht jeder hinten reinglotzen kann)

- die beiden Vordersitze möchten wir drehen können, um z.B. gemeinsam mit den Kids bei Regen am Tisch zu spielen, dort zu essen o.ä.

 

1. Was würdet ihr für unseren Anwendungsfall ändern?

2. Auf welche weiteren Sicherheits-/Fahrassistenzsysteme würdet ihr nicht verzichten? Side Assist?

3. Das Standard-Radio ist Apple CarPlay kompatibel, richtig?

4. Wird zum Schlafen unten noch eine weitere Auflage benötigt?

5. Sind 215er Schlappen evtl. zu schmal fürs Fahrzeug oder ist das nur ne optische Sache?

 

Danke für Eure Tipps!

 

Fab

 

 

Link zu diesem Kommentar

2. Ich würde alle Assistenzsysteme nehmen, die gibt es auch im Paket. Aber sicher Geschmackssache.

3. Richtig

4. Ja, aber die kann man sich auch später billiger und besser kaufen.

5. Die 235er sollen besser sein. Kostest ja auch keinen Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben eine SEHR ähnliche Situation (Kids 5+7, Cali ist einziges Auto, nur für Freizeit genutzt, Straßenparker), aber einen deutlich "schmaleren" Beach, was der Geldbeutelgröße beim Kauf vor 3 Jahren geschuldet war. Ich finde Deine Konfiguration sehr stimmig und bringe nur ein paar kleine Punkte an:

 

Der Fahrersitz wird in unserem Szenario so gut wie nie gedreht. Das liegt hauptsächlich daran, dass direkt hinter dem Sitz noch die Kühlbox und anderes platziert ist. Ein Erwachsener sitzt bei uns meistens mit den Kids auf der 3er-Sitzbank, dafür dient der Fahrersitz im Campingmodus als Ablageort für viele Dinge.

--> Den Fahrersitz könntest Du auch in nicht drehbar, dafür höhenverstellbar nehmen. Hilft, wenn die verschiedenen Fahrer sich in der Körpergröße stark unterscheiden, und dürfte etwas komfortabler sein.

 

Zu 4.: Wenn es im T6.1 genauso wie im T6 ist, braucht man definitiv eine zusätzliche Auflage unten. Die Original VW-Auflage empfinden die meisten als NICHT besonders komfortabel, vor allem für den Preis. Je nach Sensibilität des Rückens kommt man mit einer Klappmatratze vom Schweden oder gar vom Discounter gut zurecht, oder man besorgt sich eine perfekt zugeschnittene Matratze/Auflage, die es von einigen Anbietern (zum entsprechenden Preis) gibt.

 

Zu 5.: Ich habe auch 215er GJR und bin völlig zufrieden. Vorteil ist, dass Du legal Schneeketten verwenden kannst (wenn das bei Euch relevant ist), das ist bei breiteren Reifen nicht so trivial. Über die Vorteile breiter Reifen können vermutlich andere mehr sagen als ich.

 

Abschließend: Glückwunsch zur Entscheidung, wir möchten den Cali nicht mehr missen. 

Link zu diesem Kommentar

Wir habe zwar mal max die Enkeltochter beim Campen dabei, aber die 2. Schiebetüre will ich vor allem im Alltagsbetrieb nicht missen. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Mir würde noch die Klimaautomatik fehlen und wenn du die noch mit reinnimmst kannst du auch noch einen Edition konfigurieren. Da sind noch die LEDs Serie und im Vergleich zum normalen Beach Camper sparst du noch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

Hi Fab

 

Seit dieser Woche sind wir nun endlich stolze Besitzer eines Bullis. Wir brauchen es auch als alleiniges Alltags-Auto, Familie haben wir noch nicht, ändert sich aber in den nächsten Jahren.

Wir haben unseren Bulli etwas anders konfiguriert, und ich weiss nicht, ob wir in der :schweiz: zum Teil andere Möglichkeiten bei der Konfiguration haben.

 

Wir wählten den 110kW DSG und sind begeistert. Es ist ein extrem angenehmes fahren. Zu dem DSG haben wir noch die ACC gewählt, welches ich nie mehr her geben würde!! Gerade auf der Autobahn ist das der Hammer.

Bei der Standheizung haben wir die kombinierte (Wasser und Luft) bei welcher laut unserem Händler der stärkere Generator dabei ist. Somit ist es nur ein sehr kleiner Aufpreis zur Luft mit stärkerem Generator gewesen. 

Bezüglich dem Radio, wir haben auch "nur" das Composition Colour und meiner Meinung reicht das aus. Insbesondere, da wir Europaweit eine Daten-Flat haben und mit AndroidAuto Google Maps Spiegeln können.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist immer Geschmackssache, aber ich würde folgendes empfehlen:

 

- Drehbare Sitze. Sind bei uns oft im Einsatz, sei es bei Pausen, oder beim Campen. Bei letzteren ein totaler Raumgewinn.

 

- Klimaautomatik

 

- DSG. Ist unser erster Automatik und ich will es nicht mehr missen.

 

- Die VW Alarmanlage taugt nichts. Wenn, dann später von Fachfirma was verbauen lassen. Bearlock vor allem mit dazu.

 

- 215er sehen aus wie Spielzeugreifen an dem Riesenauto. Die 235er fahren sich Super. 

 

- Wie hier schon erwähnt wurde, den Edition als Basis überlegen, denn LED sind ein absolutes Muss 😁

 

- Wenn es eine finanzielle Grenze gibt, wären mir die Assistenzsysteme nicht so wichtig, wie DSG, LED, Klimaautomatik, LSH, Innenbeleuchtung, also Komfort innen..dann 17" Fahrwerk usw.. Die ACC haben wir nicht und glaube aber, es würde mir gefallen. Denn wie beim DSG, ist es ein Traum einfach daher zu cruisen ohne zu schalten.

 

-  im Camping Budget und da geht nochmal einiges drauf,  würde ich andere Matratzen empfehlen. Siehe hier im verlinkten Shop die für oben und unten. Die sind um Welten besser. Aber das geht auch später noch, wenn er da ist, erstmal auf Tour und dann nach und nach entscheiden was ihr braucht.

 

Grüße 

Chrissen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fab,

 

ich würde auf jeden die LSH und den drehbaren Fahrersitz nehmen. 
LSH ist auch im Herbst/Frühjahr nützlich. Bei vier Personen muss immer jemand oben schlafen, das kann frostig werden. 
Drehbarer Fahrersitz wegen dem (gefühlten) Raumgewinn im Campingmodus und ihr könnt zu viert am Tisch sitzen. 
 

Alles andere ist Geschmacksache bzw. eine Preisfrage, v.a. bei einem reinen Freizeitfahrzeug würde ich gut abwägen, ob jeder Assistent notwendig ist.

Kann ja auch alles kaputt gehen. 
Bei VW zwar unwahrscheinlich,... 😜

 

Es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann einmal Alles.

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fab

 

Wir haben beinahe die identische familiäre Situation und eine ähnliche Nutzung wie ihr.

 

Deshalb hier kurz meine Meinung:

 

Bleibt bei den Drehsitzen vorne. DSG und zumindest ACC würde ich Euch auch empfehlen. Bei längeren Fahrten kommt man damit einfach (sehr sehr) viel erhohlter an. LED würde ich auch dringend empfehlen. Den 80l Tank braucht es m. E. nicht. Der T6 ist rechts sparsam und man kommt mit dem normalen Tnk weit genug. Jedenfalls soweit, dass man froh ist, mal ne Pause fürs Tanken einlegen zu dürfen. Ich würde zudem gleich ne Anhängerkupplung verbauen (egal ob Ihr sie derzeit braucht oder nicht). Die Fahrräder würde ich  auf einem Kupplungsträger montieren. Bez. Diebstahlsicherung würde ich auch auf Bearlock setzen (wir haben beides nicht). Klimaautomatik ist auch ein starker Komfortgewinn. 

 

Ansonsten wünsche ich schon jetzt viel Spass und Freude mit dem zukünftigen Auto (und insbesondere mit dem Kauf von sonstigen Camping-Upgrades :-).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fab

 

Wir haben beinahe die identische familiäre Situation und eine ähnliche Nutzung wie ihr.

 

Deshalb hier kurz meine Meinung:

 

Nimm den Fahrersitz höhenverstellbar. Den Drehsitz kann man nicht so weit nach hinten schieben. Außerdem steht hinter dem Fahrersitz entweder eine Kühlbox oder Küchen-/Stauraummodul.

Zu viert sitzen geht auch mit 3er Bank + gedrehtem Beifahrersitz.

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar

Sieht bei uns ähnlich aus. Würde noch die Klima und den 2. Verdampfer nehmen, gerade wenn es in den Süden geht, sonst schwitzen die Kinder hinten....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Find deine Auswahl schon sehr sehr passend für deine geschilderten Bedürfnisse.

 

Wie schon erwähnt, würde ich auch das ACC nehmen. Sehr großer Komfort- und Sicherheitsgewinn. Und die Climatronic, also die "große" Klimaanlage, ist auch immer gut.

 

Wenn ihr wie wir den Cali als einziges Auto nutzt und das Auto regelmäßig in Reichweite zur Wohnung parkt, dann noch die Funkfernbedienung zur LSH. Die war bei uns diesen Winter im Dauereinsatz zum Scheibenabtauen und Aufwärmen vor Kita, Arbeit und Einkauf. Einfach eine halbe Stunde vor Start aus der Ferne anwerfen und der Kratzstress ist passe. Meine Frau kann beispielsweise einen großen Teil der Frontscheibe gar nicht freimachen da nicht groß genug und selbst ich habe mit 1,87m schon Mühe.

Nebeneffekt dieser Nutzung ist, dass wir tatsächlich noch nie die Sitzheizung genutzt haben 😳 Würde die 500 Euro beim nächsten Kauf sparen/anders einsetzen.

 

An der Diebstahlwarnanlage scheiden sich ja die Geister. Ich bin aufgrund der oft kommunizierten Fehleranfälligkeit eher kein Freunde davon. Ich behaupte mal einfach so, dass die/der Califahrer/in mehrheitlich auf die Bearlock-Schaltsperre setzt. Und wir sind auch super zufrieden damit. 🤗

 

Die Zuziehhilfen für Heckklappe und Schiebetür kosten nur kleines Geld und würde ich immer nehmen. Wir haben keine bei der Schiebetür und der nächtliche Toilettengang kann dann schon mal schnell zum Wachmacher für die Anderen werden 😜

 

Dier 235er Räder fahren sich für uns sehr sehr gut und kann die bedenkenlos empfehlen. Die 215er kenne ich leider im Fahrbetrieb nicht.

 

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Fab,

 

ich würde mir die (teuren) Alus ab Werk sparen und mir später welche im Zubehör kaufen. 
Ggf kannst du den Wagen auf den werkseitigen Stahlfelgen mit Winterreifen bestellen und für den Sommer 17 oder 18 Zoll Alus mit Sommerreifen aus dem Zubehör kaufen.

 

Schlafauflage ist für die 3er Bank eigentlich zwingend nötig, ich kenne keinen der da so drauf schlafen kann. Da würde ich ebenfalls auf eine Lösung aus dem Zubehör gehen und auf KEINEN FALL die original VW Auflage bestellen!

Wenn du auf die Werksalus wert legst, würde ich mal einen Edition konfigurieren.

Das ist dann meistens günstiger.

 

Wenn noch Budget über ist würde ich persönlich eher über 4M nachdenken, als über irgendwelche Assistenten.

Zudem würde ich NIE einen Cali ohne Luftstandheizung kaufen! Das ist gerade beim Wiederverkauf ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

Wir sind in einer sehr ähnlichen Konstellation und auch unser Cali liegt schon sehr nah ein deiner Konfiguration. Daher hoffe ich, dir noch hier und da Tipps gegen zu können:

 

Zu 1:

Diebstahlwarnanlage: Spart euch das Geld und investier es in eine Bear-Lock-Gangschaltungssperre

GRA: Stock sie zu ACC auf, gerade außerorts ein großer Mehrwert, auch bei einem Schalter

Schiebefenster rechts: Geschmacksache, wird man im Alltag/tagsüber sicher kaum nutzen und es besteht immer die Gefahr von Undichtigkeiten

Markise: Aktuell ist die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 im Angebot, lt. vielen Meinungen hochwertiger als die Werksmakise. Stehe selbst vor dem Kauf, daher keine persönliche Erfahrung

LSH: Nimm stattdessen das Winterpaket Plus. Du hast zusätzlich die beheizbare Frontscheibe, beheizbare Scheibenwaschdüsen und bekommst rechnerisch die Sitzheizung gratis. Die Frontscheibe ist als Laternenparker durchaus sinnvoll

Wenn noch Budget vorhanden ist, würde ich auf alle Fälle LED-Licht nehmen. Ist das Budget aufgebraucht, notfalls die Felgen einsparen (kann man immer mal nachkaufen, gibt's bspw. auf eBay Kleinanzeigen regelmäßig)

 

Zu 2:

Siehe 1, ACC inkl. Frontassist

Ohne AHK, Side Assist: Warum ohne AHK? Er funktioniert nicht, wenn ein Anhänger bzw. Kupplungsträger verbunden ist. Wer so regelmäßig fährt, hat gerade auf längeren Fahrten nichts davon, daher würde ich mir das Geld sparen, zudem der Cali echt übersichtlich und die Spiegel groß sind

Alle anderen Assistenten haben aus meiner Sicht (habe die Erfahrung vom Vorgängerfahrzeug) zu viele Schwächen, so dass man sich nicht drauf verlassen kann. Dann habe ich lieber keine und weiß, wo ich dran bin. 🤷🏻‍♂️

 

Zu 3:

Ja.

 

Zu 4:

Ja, eine Matratze. Würde ich "extern" kaufen. Meine Empfehlung ist die mit .

 

Zu 5:

Nimm die 235er Reifen. Die 215er Reifen haben ein C für "Commercial" in der Bezeichnung und sind primär für gewerblich genutzte Fahrzeuge gedacht. Sie sind auf Langlebigkeit ausgelegt, bieten aber weniger Komfort - preislich nimmt sich das nicht.

Fahre auch die 235er Reifen und bin bisher sehr positiv überrascht.

 

Meld dich bei Fragen gerne!

 

VG Christian😊

Link zu diesem Kommentar

Ich muss hier mal kurz eine Lanze für die Werks-Matratze (Komfortschlafauflage) brechen.

Die ist aus meiner Sicht echt voll okay. Passt perfekt und gleicht (fast) alles prima aus. Das Bank-Knick-Problem haben alle Matratzen, wenn die Sitzlehne nach hinten aufgeklappt wird. Wir haben dafür auch den Optima Ausgleichskeil und mehr ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Ostsee1980 tamerlano BigEm Stoffel_80 Obstsalat Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.