Zum Inhalt springen

Stromversorgung


MATBIT

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Ich fahre einen California T5  Baujahr Sep2013. Hat jemand eine Idee wo ich ein Dauer Plus 12 V unter meinem Fahrersitz  (Sicherungen ? )   finde  nur  bei Stillstand des Fahrzeuges. Der Dauerplus soll nur von der Starterbatterie sein und es soll keine Verbindung zu den beiden Borbatterien bestehen!  ( Trennreais  offen). ( siehe Foto )
Vielleicht hat jemand eine Idee.

 

GR

Mathias

Sicherungen unterm Fahrersitz11.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MATBIT

    3

  • Q-Biker

    2

  • redone

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

sollte dir niemand eine konkrete abnahmestelle nennen können, dann:

Zweite Batterie abklemmen.

Zündschlüssel abziehen

Direkt an den Sicherungen (möglichst hohe Zahl z. B. 30A) prüfen ob Spannung vorhanden.

Wenn gefunden, Sicherungsadapter verwenden.

 

Was willste denn anschließen, welche Stromaufnahme?

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

die beiden gelben 20A Sicherungen sind für das Anhängersteuergerät und haben Dauerplus von der Starterbatterie.

 

Schöne Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, hier geht es nur um eine Ladungserhaltung der Starterbatterie von meinem  Votronic Duo Solarregler. Der Regler hat 2 Ausgänge einmal für die beiden Bordbatterien (Hauptstrom) und ein Ausgange zur Ladeerhaltung ca. 500mA muß unabhängig von der  Bordbatterie sein. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

ich habe mir mal die Doku vom Votronic Duo Solarregler durgesehen.

Demnach kannst Du auf eine der zwei gelben Sicherungen gehen. Aber wie von Charly empfohlen mit einem Sicherungsadapter.

Dieser Abgriff muss dann mit einer 5A Sicherung abgesichert werden.

 

Die Verbindung der beiden Batterien mit dem Trennrelais scheint kein Problem zu sein.

Zitat aus der Votronic Doku:

Trennrelais: Das in vielenFahrzeugen vorhandene Trennrelais (es verbindet zur Ladung durch die Lichtmaschine die Bordbatterie bei laufendem Fahrzeugmotor mit der Starter-Batterie; im Anschlussplan nicht eingezeichnet) kann selbstverständlich weiter verwendet werden.

 

Schöne Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Super, danke für die schnellen Antworten und ich denke ich komme damit klar. Ich habe mir soeben 4 Sicherungsadapter im Netz bestellt, die kann man immer gebrauchen.  Das Forum kann man weiter empfehlen. Einen schönen Wochenstart. Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Endamt jsextl gubo reiseduo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.