Zum Inhalt springen

Campingstuhl, (Abrieb)Schutz des Rohrrahmens


Henar

Empfohlene Beiträge

Irgendwie nervt das Geschrubbel der Campingstühle auf Stellplätzen mit Ashaltbelag o.ä. Hartböden. 

Ich dachte zunächst, dass es  evtl. Möbelgleiter oder Klemmschalengleiter im Zubehör (ahw-shop...) gibt. Fehlanzeige.

Normale Gleiter halten sicher nicht, da die Auflagefläche durch das gebogene Standrohr recht klein und nicht eben/plan ist.  Klemmschalengleiter mit Zapfen dürfte schon besser sein.

Als Test habe ich mich dann für alte Fahrradschläuche entschieden (Upcycling :-), siehe Foto

Nicht bedachtes Problem: jetzt passt das Ganze natürlich nicht mehr in die Heckklappenverleidung. 

Hat jmd. eine bessere Lösung?

Würdet Ihr die Schaumstoffsteile in der Heckklappenverkleidung etwas nachbearbeiten, was natürlich das Risiko birgt, dass es nachher klappert?

Oder würdet Ihr eher ne Lösung zum Aufstecken wählen, etwa Schlauchstücke mit 25mm Innendurchmesser bei Bedarf aufstecken, zumal so Teile bei Sandböden o.ä. eher kontraproduktiv sein dürften?

20210410_171903.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prof_Farnsworth

    2

  • Henar

    2

  • Multitool

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

Ich habe bei meinen Stühlen längs aufgeschlitzte Wasserschläuche aufgeschoben und mit Kabelbindern befestigt. Das Problem mit den Stuhlaufnahmen hatte ich auch. Habe sie einfach etwas freigeschnitten. Klappert / quietscht nicht mehr oder weniger wie vorher auch. So wirklich teuer sind die Styroporaufnahmen als Ersatzteil (glaube ich) auch nicht, falls etwas schief gehen sollte.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke für Deine Rückmeldung. Hast du das einfach frei Hand im eingebauten Zustand (Styropor) mit einem Cuttermesser weggeschnitten oder noch einen Tipp für mich?

Ansonsten überlege ich, ob ich das vllt. einfach mit fixall erledige. Hat jemand Erfahrung, wie das auf Alu hält?

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich habe damals die Halterungen ausgebaut. Das Anpassen geht auf der Werkbank einfacher. Wie ich das bearbeitet habe, weiß ich gar nicht mehr... Ich glaube, ich habe dazu meinen Luftschleifer benutzt (Druckluft-"Dremel").

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir dafür 3M-Rahmenschutzfolie besorgt. Die habe ich bereits am MTB und auch an anderen Dinge die mal Reibung oder Kratzern ausgesetzt sein können. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Da die Folie nur ein paar mm dick ist, dürft es keine Probleme mit der Halterung geben und die Stühle sind etwas besser geschützt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    CaroE Gratzl reiseduo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.