Jump to content
ipmuc

Was hat die Sprachbedienung „Hallo VW“ heute verstanden?

Recommended Posts

ipmuc
Posted (edited)

Heute war wieder nicht Bullis Tag. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er jedes Mal anders reagiert.

“Nach Hause“ wurde immer als „fahr mich heim“ verstanden.

Heute wurde dieser Befehl als „xxx-Hausen“ verstanden und auf eine eingegebene Adresse nur mit „wie bitte“ geantwortet. So oft ich es probierte, Ort und Straße wurden nicht  erhört - immer „wie bitte“. Erst nach meinem längeren Einkauf und dem Neustart danach wurden sowohl die Adresse als auch das „ab nach Hause“ Kommando verstanden...

Edited by ipmuc

1202
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gefühl, dass er jedesmal anders reagiert, habe ich auch. 

Was ich cool finde, ist, dass er mir in der Mittagszeit von sich aus Restaurants und Imbisse anzeigt, die geöffnet haben. 

Und wenn ich sage, dass ich "Hunger" habe, kommt eine Liste von Restaurants in der Nähe. 😁 

ipmuc

Heute habe ich ordentlich die Werbetrommel für VW gerührt.

Für alle Ortskundigen:

Ich war auf einer Beerdigung in München Pasing, Lampertstraße und habe danach eine Kollegin mitgenommen und wollte sie zum Ostbahnhof bringen. Also „neues Ziel“ gesprochen und danach „München - Ostbahnhof“.

Schaut es Euch auf der Karte an, an der Laimer Unterführung ist es mir immer noch nicht gelungen, die Zieladresse einzusprechen. „wie bitte“, „sie können“ und „Telefon“ sowie „Frequenz 102“, alles war dabei.

Als wäre das nicht traurig genug, wurden auch meine Einstellungen bezgl. Assistenten geändert.

Ich war die ganze Fahrt über mit der Eingabe / Korrektur beschäftigt - das kann schon mal gefährlich werden.

„Ostbahnhof“ wurde übrigens als Osswaldweg, Otto Hahn Ring, Lutz Long Ufer, Moosanger, Rossmarkt gelistet - und das trotz deutlicher lauter Aussprache.😊

Bevor die Spracheingabe pausiert wird, hört VW wohl gut eine Minute zu („ die Sprach Bedienung wurde nach langer Pause beendet“).

Edited by ipmuc

ipmuc

Heute das selbe Spiel! Ihr werdet erfahren, wo ich überall hinwollte und dass es VW nicht verstanden hat...

Was wurde angeboten? -> siehe Bild.

Warum ich die im Straßenverkehr mittlerweile gefährliche Sprachbedienung überhaupt nutze? Weil - zumindest momentan - die ans Fahrzeug gesendeten Ziele zwar als erfolgreich übertragen gemeldet werden, aber nie im Fahrzeug ankommen...🥳🤣

:t51:Genau so fahre ich...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Frankie72

Ich habe gestern mal bewusst, nachdem ich die Tage schon in diesem Thread gelesen habe, ein "Sonderziel" per Sprachsteuerung eingegeben.
Das ging allerdings "Schritt für Schritt" vonstatten.

Nach dem Tastendruck am Lenkrad und der Bestätigung, dass das System zuhört, habe ich "Navigation" gesprochen. Danach wurde ich sinngemäß gefragt, ob ich eine Adresse, ein Sonderziel usw. eingeben möchte und parallel wurde das auch im Display des Discover Media angezeigt. Ich habe dann "Sonderziel" gesprochen. Danach wurde ich aufgefordert, ein Sonderziel zu nennen. Ich habe dann den Namen einer VW Werkstatt und den Ort gesprochen, weil ich dort hin wollte, um meine Lebensgefährtin ggf. abzuholen, weil Ihr Sportsvan dort zur Überprüfung eventuell hätte über Nacht bleiben müssen.

Es hat eigentlich recht gut funktioniert. Ob es daran lag, dass ich dabei aber noch zu Hause auf dem Hof gestanden habe (eventuell weniger Störgeräusche), weiß ich nicht.