Zum Inhalt springen

Navigationslösungen: Erfahrung & Stimmungsbild


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ging bei Android "schon immer" (also so lange es den T6.1 gibt), meine ich. Wäre ja aber auch nicht abwegig, da Google ja grundsätzlich eher Android ist. Wenn ich ein Zwischenziel entfernen möchte, muss ich das allerdings mitunter mit sehr viel Nachdruck (mehrfach) machen. Ansonsten praktische Funktion 😊.

Genau, so mache ich das tatsächlich fast immer, wenn ich eine Route plane. Die Sprachbedienung über Google ist nicht schlecht, aber bei komplexen Adressen gehts einfach schneller. Es gibt auf dem Display auch eine Historie der letzten gesuchten Ziele (geräteübergreifend) und man kann zu Hause und Arbeitsplatz (und ich denke auch noch mehr Favoriten, aber da habe ich keinen Bedarf) abspeichern, so dass es nur einen Druck aufs Display braucht.

 

Was mir nach wie vor fehlt wäre eine Anzeige des aktuellen Tempolimits oder auch der GPS-Geschwindigkeit, das gibts bei anderen Anbietern. Ansonsten aber die zuverlässigste Naviapp.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht, zumindest im Zusammenspiel mit der iOS-App, recht einfach. Wenn eine Route mit Zwischenziel geplant ist und man auf Beenden drückt, wird gefragt, ob man das Zwischenziel entfernen oder die Routenführung komplett beenden möchte.

Ja, das stimmt. Und die Anzeige der Navianweisungen in der MFA wäre noch super. "Karten", das Apple-Pendant zu Google Maps, kann das ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich im Urlaub fleißig genutzt 👍🏼 Auf jeden Fall top 👍🏼
Gerade für Tankstellen von der Autobahn entfernt prima 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wiederum geht bei den neueren Modellen (MJ21?) wiederum im Zusammenspiel mit Android Handys. Bei mir (frühes MJ20) leider auch nicht 😔.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nach den ersten Tests muss ich feststellen, dass Apple Karten unter iOS nochmal einen guten Schritt nach vorne gemacht hat - auch was die Verkehrsinformationen angeht.

Da es unter CarPlay besser integriert ist wie Google Maps - Ziele aus Kalender übernehmen, Ankunftszeit teilen - kann es mittlerweile eine echte Alternative sein.

 

Bin gespannt ...

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumal die Navigation sehr gut angesagt und aufgezeigt wird. 
Kaum auf Sardinien angekommen ging es mit Google Maps querfeldein, total bescheuert. Da wäre so mancher wieder umgedreht, wir haben über uns ergehen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Urlaub häufiger das TomTom via Android Auto genutzt. Das funktioniert mittlerweile auch ordentlich und ist bei der Verkehrsansage natürlich klar besser als mein Stand-alone Becker Navi aus dem letzten Jahrzehnt. Nicht optimal ist, dass ich das Handy für vernünftigen GPS-Empfang auf das Armaturenbrett legen muss (beheizbare Scheibe). Da könnte aber auch mein Handy schuld sein.

 

Jetzt fehlen mir noch ein paar Zusatzsachen am TomTom, dann bastele ich das Becker nicht mehr an die Scheibe. Obwohl ich die Position da eigentlich besser finde und auch, dass mir die Ansagen nicht die Musik/Hörbücher/Podcasts muten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein T6.1 mit Discover Pro (allerdings einen Transporter und z.B. keine Verkehrszeichenerkennung). Anfangs habe ich mich fürchterlich über das Navi aufgeregt. Na ja, kein Wunder, wenn man sonst A4 oder 330e fährt. Allerdings funktioniert bei mir viel. Ein per WeConnect an das Auto geschickte Ziel kommt sogar an. Und auch verkehrsmeldungen sind sichtbar (manchmal? teilweise?) Irgendwann (aktuelles Beispiel ca. 4h später). Ich habe jetzt mal auch mit den Optionen hier herumgespielt (Apple, Google Maps, TomTomGO, Magic Earth). Inzwischen bin ich ruhiger. Alle navigieren dich zum Ziel (VW inklusive). Alle mit den bekannten Schwächen/Aussetzern beim finden der Adressen oder in der Routenführung. Blitzer brauche ich nicht (bzw. habe ich das anderweitig gelöst). Das Thema Anzeige der aktuellen Geschwindigkeiten ist für mich zwar ein hilfreiches Gimmick, aber eben ein Gimmick. Die in den Kartendaten hinterlegten Werte können die Systeme ja anzeigen. Große Unterschiede gibt es beim Thema Verkehrslage und auch Umfahrungen. Was mich absolut stört: mit fehlt völlig der Vorausblick, was wann auf der Route kommt (Tankstellen, Verkehrsmeldungen, Gesamtverzögerung/Verzögerungen, Parkplätze, Raststätten). VW mach es rudimentär und ich habe es nocht nicht verstanden, was da wann angezeigt wird. TomTomGO hat ja jetzt a der Seite so eine Leiste, wo man wenigstens etwas sieht. Also, kurzum: ich bin ruhiger geworden und probiere noch herum, was für mich das Optimum sein könnte. Mit dem Carplay geht das aber gut, die Navi-Programme zu nutzen. Da hatte ich so nicht gedacht, da verbindet sich alles von selber und kabellos. Wenn man die hohen Ansprüche vom A4/330e transferiert, ist bei VW und den Apps noch jede Menge Luft. Aber ein Extra-System kommt nicht in Frage. Dazu geht es doch zu gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Darf ich/ich muss meine Aussagen etwas revidieren …

Am Sonntag auf der A4 Vollsperrung und keine Verkehrsmeldung. KEINE. Hat jemand eine Idee warum und wie man das prüfen kann? Das war schon das zweite mal. Zum Glück gibt es Verkehrsmeldungen im Radio.

 

Ok, was mir am Navi (in solchen Situationen) fehlt:
* eine Liste der Verkehrsmeldungen

* eine Liste der Sonderziele auf der Route 

* der Eingriff in die Umfahrungen (Strecken sperren, Auswahl einer Umfahrung, Setzen eines Ankers)

 

Ja, das Navi navigiert. Und das nicht mal schlecht. Aber das war es dann auch schon fast.

 

Also habe ich mir mal die Alternativen über CarPlay angesehen. Das wollte ich immer nicht, weil die Systeme in A4/3er (zu) gut sind, aber … Na, zu allem Ärger ließ sich am Sonntag auch CarPlay nicht starten (verbinden). Dort schieße ich mich jetzt mal auf Magic Earth ein. Und als „Backup“ Google, Apple, HERE WeGo.

 

So, musste ich mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze das Discover Pro Navi und Android Auto für Spotify... das funktioniert in der Kombination inzwischen recht gut und ich bin zufrieden... Google Maps nutze ich nur wenn ich spontan/schnell unübliche Ziele in der Umgebung ansteuern möchte, die im VW Navi nicht oder nur aufwändig zu finden wären... 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das war bisher auch so ungefähr meins: das VW Navis zum navigieren und Spotify via Blutooth.  Das Navi ist ja gut, wenn es "nur" navigieren soll - da muss man nicht so auf die Schilder achten 😉

Aber wenn es eben mal komplex wird, dann versagt das System so völlig. Ok, inzwischen habe ich mich wieder halbwegs beruhigt. Ich glaube, ich gebe jetzt CarPlay mal eine echte Chance und probiere mal die diversen Apps aus.

 

Hat jemand einen Tip, wie man prüfen kann, ob Verkehrsmeldungen da sind (und wenn ja, welche)?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu den Verkehrsmeldungen kann, bzw. wie man die beim VW Navi überprüfen kann, kann ich nichts sagen.
Das Thema war oder ist aber auch schon bei den MIB2 bzw. Vorgängersystemen ein Problem gewesen, die das nur via TMC konnten. Da hat die Liste, die man unter "Traffic" aufrufen konnte, auch nicht viel gebracht.
Ich habe oft mit dem Navi in meinem vormaligen Seat Alhambra im Stau gestanden, weil die Meldung erst kam, als ich schon ne halbe Stunde Verzögerung hinter mir hatte. Umgekehrt ist man irgendwo eine Umleitung gefahren, konnte irgendwo die umfahrene Autobahn einsehen und musste feststellen, dass dort, wo eigentlich Stillstand sein sollte, der Verkehr völlig normal lief.

Wenn wir heute mit dem Navi im Cali (Discover Media) navigieren und ein Stau angedroht ist, dass checkt die "Beifahrerin" das meist kurz in der Google Maps App. Die Verkehrslage dort ist - meiner Erfahrung nach - meist sehr genau.

Da ich noch einen Wohnwagen habe mit 8,50m Länge und 2,50m Breite, würde ich mir wünschen, dass die ganzen App-Entwickler auch mal ihre Caravan/Wohnmobil- bzw. Truck-Apps Ihrer Navigationslösungen mal CarPlay fähig machen würden. Selbst in LKWs hält CarPlay immer mehr Einzug in die Mediasysteme. Es gibt ab immer noch keine CarPlay fähige App von Sygic, TomTom, CoPilot etc.
Ich weine immer noch der "Navigon" App hinterher. Ob die heute allerdings CarPlay-fähig wäre, steht auch in den Sternen, aber die hatte ich damals im Wohnmobil auf einem iPad Mini laufen inkl. Truck- und Wohnmobil Navigation.

Da muss man ja wenigstens dem VW Navi einen Plus-Punkt geben. Man kann dem zumindest mal sagen, dass man einen Anhänger mitführt, so dass die Weg-Zeit-Berechnung entsprechend angepasst wird. Dadurch vermeidet das System aber immer noch keine ungeeigneten Strecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

TomTomGO ist CarPlay fähig, aber das habe ich wegen des Preismodells wieder gelassen. Außerdem kein echter Mehrwert gegenüber Google, Magic Earth. HERE ist ja eigentlich recht vielversprechend, hat aber im CarPlay massive Schwächen, kann z.B. kein Zoom, wenn Routenführung aktiv ist.

Und ja, Navigon kann man nur hinterhertrauern. Sowohl den Geräten als auch der App.

Link zu diesem Kommentar

Sygic ist auch CarPlay-fähig. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich doch extra auf die Wohnmobil/Caravan- bzw. LKW-Apps von Sygic, TomTom etc. bezogen oder ist mein letzter Beitrag so missverständlich?
Die Apps für PKW-Navigation sind CarPlay fähig. Die Versionen für Wohnmobile/Caravans bzw. LKW aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    chrisvn quadro11 starwars argon12 Trape Quickfingers Ürsel FelixOutThere Tommytomkoetter matyo Schrangel Hww Califanontour Gratzl bin_ford4000 RaiNik Imbax oli-99 ChristophFFM Obstsalat jsextl Dokkarek Michael-61381 Multivan81 Michelle-Elke garamiel TimmL uetzwurst66 Dutoman TURBulli michlg fregatte BONNIGEL sunrayshadow chris85la Backspin65 SvenM querfeldeinTouren Slow-Fox classicline2009 Kombi robbe_nimmersatt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.