Zum Inhalt springen

Geräusch Turbine


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

zeitweise tritt bei mir morgens ein Geräusch nach dem Start auf was weder ich mir noch VW Nutzfahrzeuge bis dato sich erklären können.

Kurze Beschreibung dessen.

VW T6 Ocean 110 KW, DSG Bj 2016

Bus steht Tag und Nacht draußen

Geräusch tritt meist bei kalten Temperaturen auf, wie ein Ansauggeräusch einer Turbine

Im Gleitmodus oder auch im Stand hört man dieses nicht nur beim Gas geben und beim hoch sowie runter schalten auf den ersten 1-2 km wenn er kalt ist.

Danach lässt das Geräusch nach.

Jetzt war schon zweimal bei VW und hab ihn die Nacht dort stehen gelassen um es morgens zusammen zu erörtern, wie es meist so ist war beide Male der Vorführeffekt da und es hat sich alles normal angehört.

Ich bin am Verzweifeln und erhoffe mir Lösungsansätze aus Angst das am Ende doch was größeres dahintersteckt.

 

Hat wer eine Idee oder gar ähnliche Probleme? Ich hab mal eine Voiceaufnahme hinzugefügt und hoffe ihr versteht was ich mit dem Geräusch meine.

Im Forum hab ich dieses Thema noch nicht finden können und hoffe auf eure Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hört sich irgendwie nach der Ölpumpe vom DSG oder der Hydraulikpumpe der Servolenkung an oder was, was mit auf dem Antriebsriemen sitzt.  Nachdem es motordrehzahlabhängig ist, ist es irgendwas was vor dem Getriebe sitzt.

Hört man es nur unter Last, oder auch im Stand wenn du die Haube vorne auf hast und jemand anderes Gas gibt?

Wird es lauter wenn du im Stand und laufenden Motor lenkst (von linkem zum rechten Lenkanschlag)

Hast du im Innenraum oder außen aufgenommen?

 

MfG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flo, danke dir für deine schnelle Antwort. Das wär ja wunderbar wenn du recht hast und würde mich total beruhigen.

Den Zuheizer würde ich natürlich an lassen, doch um es mal tats. zu wissen ob es davon kommt, wie kann ich diesen manuell abstellen um es mal auszuprobieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, hier hat sich mein erster Post mit meinem Update überschnitten. 

Der Zuheizer ist das definitiv nicht. Ich hatte dein Soundfile übersehen. Der Zuheizer klingt wie eine "kleinere" Turbine ;) und ist definitv nicht motor-drehzahlabhängig. 

 

vG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahh ok, ja schade das wär jetzt auch zu schön gewesen.

 

Hört man es unter Last: würde sagen normal bepackt, es ist jetzt nicht mehr gewicht als sonst drinn.

Im Stand wenn wer anderes Gas gibt: noch nicht probiert, werde ich mal angehen.

Lenken im Stand auch noch nicht prbiert, doch habe das Gefühl das es beim lenken in der Fahrt sich verstärkt

Was wir zumndest gestern festgestellt haben war dass mein Servoöl unter minimum war, dieses wurde gestern aufgefüllt.

Kann es damit bereits zusammenhängen und das auch der Grund sein das es heute morgen nicht auftrat?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir war es "Eisschlag" im Turbolader wurde auf Kulanz repariert.

Hat allerdings über eine Woche gedauert bis das Teil da war 😭

 

Gruß Crossbiker

 

siehe auch hier 

 


Link zu diesem Kommentar

Hört sich genau so an wie bei meinem. Wie eine Turbine. Bei meinem allerdings immer, egal ob warm oder kalt. 
Bei mir wurde kürzlich das Getriebe wegen Ölverlust am Motor aus- und eingebaut und seit dem fällt mir dieses Gräusch auf. 
Kann aber nicht sagen, ob es nicht schon vorher da war und ich nur nicht darauf geachtet habe. Nach einem Werkstattaufenthalt bin ich immer besonders sensibilisiert für Geräusche. 
 

Auf meine Reklamation hin wurde die Servopumpe der Lenkung auf Kulanz getauscht. Das Surren bei vollem Lenkeinschlag ist jetzt weg, die Turbine läuft immer noch. 
 

Hatte aber noch keine Zeit, das nochmal vorzuführen beim Freundlichen. 
 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Audi A6 hatte ich mal so ein Geräusch mit zu geringem Ölstand im Winter im Servoöl. Der Peilstab müsste ja zwei Skalen je nach Temperatur haben. Wenn das Öl zu kalt ist, könnte es schäumen wenn die Pumpe Luft zieht. 

Auf Turbo hätte ich jetzt nicht gedacht, hätte was mit geringerer Drehzahl vermutet, aber er Idee von @crossbikersollte man auf jeden Fall auch nachgehen.


Link zu diesem Kommentar

Ok Danke schon mal an alle für die möglichen Ursachen.

Was ich noch nicht erwähnte das auch in der letzten Woche das Riffelrohr am AGR getauscht wurde da dies ein Haariss hatte.

Wir erhofften uns das es das gewesen ist, doch leider nein. Das Geräusch kam wieder.

@ Flo: wenn du schreibst "bei einem Audi A6 hatte ich mal so ein Geräusch mit zu geringem Ölstand im Winter im Servoöl"

Dann hab ich wiede rein bissl Hoffnung das es evtl das gewesen sein könnte. Da dies wie gesagt gestern noch unter minium war und es aufgefüllt wurde.

 

Ich bleib dran und werde berichten und ggf auch nochmal fragen :)

Doch falls noch wer eine Idee hat, immer her damit da es schon irgendwie beängstigend ist und ich nicht möchte das es noch

ein großer Schaden wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,
ich kann ein solches Geräusch auch bei fehlendem Servo-Öl bestätigen, allerdings beim 5-Zylinder-T5. Trat bei uns alle 3 Jahre einmal auf, konnte durch Nachfüllen immer leicht behoben werden.

Viel Glück, dass es so eine Kleinigkeit ist!

Liebe Grüße
Klaus 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin,

 

ich habe heute Morgen das gleiche Geräusch gehabt!

fahre ca. 20 Kilometer zur Arbeit und das Geräusch war auf der ganzen Strecke zu hören…

nachdem ich den Motor neu gestartet habe war es nicht mehr da!

Gab es dazu eine Lösung bluesky123?

vielen Dank schonmal für eine Antwort 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Dich entschieden auf eine Uservorstellung zu verzichten und bluesky123 war seit April 2021 nicht mehr aktiv. Deine Chancen auf eine Antwort, die Dich weiterbringt, scheinen mir gering zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hatte bis vor kurzem noch einen T6 Cali.

Das Turbinengeräusch hatte ich auch. Es war wie beim Vorredner der AGR Krümmer (Riss).  Nach Tausch war es immer noch da, jedoch nicht immer. Es gibt noch einen 2. Krümmer an den man nicht so leicht dran kommt. Der war auch gerissen. Deshalb lieber 2x schauen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo KielCamping,

 

als ich heute Nachmittag von der Arbeit los bin war alles wieder normal! Habe allerdings Hydrauliköl drauf machen müssen! Habe ich vorher auch gelesen…

war das Turbinenegeräusch vom AGR Krümmer denn immer da?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du denn Hydrauliköl drauf gemacht?

Das Geräusch hört man vor allem beim Beschleunigen. Aber dann eigentlich immer. Beim 2. AGR Krümmer musste man aber schon genau hin hören. Meiner Freu ist das z.b. nur beim

ersten Krümmer aufgefallen. Beim 2. nicht.

Ab in die Werkstatt und checken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Quickfingers Markus76 Mephisto duke209 Holzwurm26 Supie64 Wolle27 reiseduo Maske99 casablanke VauWeh DinoS SauerlandCali Knallfrosch golf62 Mark76 gele Bushaltestelle Onicaah Rotwild77 Keinbaum Bellavista bin_ford4000 T68 Multi22 nomate fritzmchn dasWeezel GerSchi Tobsn88 Sofasurfer p.eter EwaldTx ktmchris nofraghein Finny Blacky78 Wiggerl Bertram-der-Bulli Lienad Hyperion Wolf8 Knox16 Emmental msk Merlin1962 ppschmitz Franz56 bnhes Palmer01 borz300 Stev Friesenfrauke crossbiker Mainline hpk Chris_Harz Simoncrafar michlg ThorstenLu MalteL alblablue
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.