Zum Inhalt springen

Fahrradträger Fiamma Carry-Bike T6 Pro


madcamper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind seit Anfang des Jahres stolze Besitzer eines T6 California Ocean. Es ist unser erster "Campervan" und wir sind auch noch entsprechend grün hinter den Ohren. Daher ist dieses Forum bereits eine super Informationsquelle gewesen - vielen Dank dafür.

 

Nun ist auch die Zeit gekommen um ein eigenes Thema zu starten da ich leider bisher keine passende Antwort finden konnte. Wir haben beim Gebrauchtwagenkauf einen Fahrradträger der Firma Fiamma dazubekommen (https://www.fiamma.it/de/ersatzteile-carry-bike/fahrradtrager-fur-campingbus-700947552/carry-bike-vw-t6-pro-de)

 

Nun wollten wir das Teil mal anbauen und haben dabei einige Überraschungen erlebt. Ich hatte im Vorfeld Schutzfolie für den Lack bestellt und wir haben diese auch entsprechend angebracht. Allerdings haben wir doch starke Bedenken bei der unteren Halterung, die ja quasi in der Kofferraumklappe angebracht wird. Der Träger ist nicht wirklich geschützt und es liegt letztlich Metall auf Metall (siehe Bild). Wir haben etwas rumprobiert und uns dann aber nicht getraut den Fahrradträger wirklich zu installieren (die Schutzfolie war auch schon direkt beschädigt). 

 

Wir fragen uns nun, ob uns eventuell ein Teil beim gebrauchten Fahrradträger fehlt oder ob das tatsächlich so sein soll? Auf der Fiamma Website gibt es Ersatzteile zu dem Träger, aber auch da sieht es so aus, alsob kein weiterer Schutz auf vorgesehen ist. Wie ist eure Erfahrung damit? Zerkratzt man damit nicht den Lack? Ich hätte den Gepäckträger auch gerne den Sommer über drauf gelassen um ihn nicht ständig auf und ab zu bauen. Die Konstruktion bei Fiamma sollte dem VW Gepäckträger zu 99% entsprechen.

 

Danke für eure Erfahrung und Tipps.

Bildschirmfoto 2021-04-08 um 10.21.16.png

Bearbeitet von madcamper
Link zu diesem Kommentar

Ich habe unten auf die Folie verzichtet und ein Stück Fahrradschlauch mit doppelseitigem Klebeband auf die Klammer geklebt (damit das Stück Gummi nicht verrutscht) und das ganze dann befestigt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir für den Tipp. Das werde ich dann auch mal versuchen. Lässt du den Träger dann auch mal für ein paar Wochen drauf oder immer nur bei Bedarf?

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den das ganze Jahr drauf, das An- und Abmontieren ist mir zu umständlich.

Pass aber auf dass der Träger stramm sitzt, wenn der ein paar mm runterrutscht ist das Rüklicht im Eimer, da ist nicht viel Spiel.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    BulliMV Fire-Bulli Stevethetiroler ChrisLe Daniel00 reinersurfer ahaar Flaneur Robsen uhi Uli62 blackbox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.