Zum Inhalt springen

Airbag Fehler nach Batterietausch


steevie

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich habe heute meine Batterie unter dem Fahrersitz wechseln müssen, hat auch alles perfekt geklappt, auch wenn das Lösen der Stecker etwas fummelig war.

Nach getaner Arbeit stellte ich fest, dass die Airbagleute anging und auch anblieb bzw. manchmal kam auch noch die Zusatzmeldung "Airbag Fehler" im Display.

Hab ich was falsch gemacht? Hab mir vorab einige Youtube Videos angeschaut, um nix falsch zu machen, so dass ich hoffentlich nix übersehen habe.

Hab hier in dem Post davor gelesen, dass die Starterbatterie abgeklemmt gehört, das hab ich nicht gemacht.

Liegt darin vielleicht der Grund? Ich hoffe, nichts beschädigt zu haben dadurch...

 

Viele Grüße und vorab danke für Eure Tipps!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steevie

    2

  • radrenner

    1

  • Benno_R

    1

  • Klara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefan,

 

am Fahrersitz ist unten in der Sitzkiste ein kleiner gelber Stecker der ist für den Airbag. Überprüfe mal ob der richtig fest sitzt. Sollte das nicht der Fall sein dann kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. Schön wäre auch wenn Du Dein Profil ausfüllen könntest dann wäre es einfacher Deine Konfiguration vom Fahrzeug einzuschätzen und Dir könnte besser geholfen werden.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudolf!

Vielen Dank, ich checke den Stecker nochmal und fülle auch mein Profil aus 😉

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudolf

 

die Batterie hättest du abklemmen muessen.

Kaputt ist nichts.

nun hilft nur dies:

 

Stecker kontrollieren.

5x Auf Zu Sperren und fahren

loescht sich der Fehler nicht, mit den belannten Tools oder in der Werke loeschen lassen.

 

Alles wird gut

Benno

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Benno, 

 

wir haben dasselbe Problem mit Fehler Airbag. Am Anfang erschien auch die Meldung Fehler ACC. Nun kommt immer nach dem Autostarten nur Fehler Airbag.  

 

Könntest du bitte genauer Beschreiben das mit dem Trick 5x Auf Zu Sperren und fahren ? 

 

Meinst du mit dem Autoschlüssel das Auto abschliessen und öffnen? wir schnell muss es durchgeführt werden und was soll dies genau in dem System auslösen? 

 

Ist es ein Vorgang für Löschen der Fehlermeldung allgemein? 

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

es muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Denn durch das Lösen des Stecker (ohne vorher die Start-Batterie abzuklemmen) gibt es dann den Fehler. Kann mit z.B nem VCDS oder OBDeleven Dongel  gelöscht werden. Alternative halt in der Werkstatt. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Manche Fehler lassen sich auch mit gewöhnlichen OBD-Tools löschen, z.B. Torque. 

 

Soweit ich weiß, zählen beim automatischen Löschen die Motorstarts: wenn der Fehler x mal beim Motorstart nicht aufgetreten ist, wird der Fehler gelöscht. X ist typischerweise 5, manchmal auch 10.

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Hauke87 Calirene dirkwippern Cdrake quickroll Oliver1986 Erftargor simon_m co.sc bamb ctcwb SauerlandCali jioo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.