Zum Inhalt springen

Airbag Fehler nach Batterietausch


steevie

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Community!

Ich habe heute meine Batterie unter dem Fahrersitz wechseln mĂŒssen, hat auch alles perfekt geklappt, auch wenn das Lösen der Stecker etwas fummelig war.

Nach getaner Arbeit stellte ich fest, dass die Airbagleute anging und auch anblieb bzw. manchmal kam auch noch die Zusatzmeldung "Airbag Fehler" im Display.

Hab ich was falsch gemacht? Hab mir vorab einige Youtube Videos angeschaut, um nix falsch zu machen, so dass ich hoffentlich nix ĂŒbersehen habe.

Hab hier in dem Post davor gelesen, dass die Starterbatterie abgeklemmt gehört, das hab ich nicht gemacht.

Liegt darin vielleicht der Grund? Ich hoffe, nichts beschÀdigt zu haben dadurch...

 

Viele GrĂŒĂŸe und vorab danke fĂŒr Eure Tipps!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steevie

    2

  • radrenner

    1

  • Benno_R

    1

  • Klara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stefan,

 

am Fahrersitz ist unten in der Sitzkiste ein kleiner gelber Stecker der ist fĂŒr den Airbag. ÜberprĂŒfe mal ob der richtig fest sitzt. Sollte das nicht der Fall sein dann kann es zu dieser Fehlermeldung kommen. Schön wĂ€re auch wenn Du Dein Profil ausfĂŒllen könntest dann wĂ€re es einfacher Deine Konfiguration vom Fahrzeug einzuschĂ€tzen und Dir könnte besser geholfen werden.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudolf!

Vielen Dank, ich checke den Stecker nochmal und fĂŒlle auch mein Profil aus 😉

 

Viele GrĂŒĂŸe

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudolf

 

die Batterie hÀttest du abklemmen muessen.

Kaputt ist nichts.

nun hilft nur dies:

 

Stecker kontrollieren.

5x Auf Zu Sperren und fahren

loescht sich der Fehler nicht, mit den belannten Tools oder in der Werke loeschen lassen.

 

Alles wird gut

Benno

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre spĂ€ter...

Hallo Benno, 

 

wir haben dasselbe Problem mit Fehler Airbag. Am Anfang erschien auch die Meldung Fehler ACC. Nun kommt immer nach dem Autostarten nur Fehler Airbag.  

 

Könntest du bitte genauer Beschreiben das mit dem Trick 5x Auf Zu Sperren und fahren ? 

 

Meinst du mit dem AutoschlĂŒssel das Auto abschliessen und öffnen? wir schnell muss es durchgefĂŒhrt werden und was soll dies genau in dem System auslösen? 

 

Ist es ein Vorgang fĂŒr Löschen der Fehlermeldung allgemein? 

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

es muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Denn durch das Lösen des Stecker (ohne vorher die Start-Batterie abzuklemmen) gibt es dann den Fehler. Kann mit z.B nem VCDS oder OBDeleven Dongel  gelöscht werden. Alternative halt in der Werkstatt. 

 

GrĂŒĂŸe 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen spĂ€ter...

Manche Fehler lassen sich auch mit gewöhnlichen OBD-Tools löschen, z.B. Torque. 

 

Soweit ich weiß, zĂ€hlen beim automatischen Löschen die Motorstarts: wenn der Fehler x mal beim Motorstart nicht aufgetreten ist, wird der Fehler gelöscht. X ist typischerweise 5, manchmal auch 10.

 

Viele GrĂŒĂŸe, Jochen 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate spĂ€ter...

Hatte heute auch das Problem mit dem „Fehler: Airbag“, nach dem Hinweis hier bezĂŒglich des gelben Steckers, hab ich gesucht und bin fĂŒndig geworden.

Hatte das Auto bei der Inspektion und gebeten auch die Zusatzbatterien zu testen, da wurde anschließend die Gummihaube nicht wieder richtig ĂŒber die Batterie gezogen, somit ist das Kabel (vom gelben Stecker) beim vor+ zurĂŒckschiebe des Sitzes hĂ€ngen geblieben. Auf dem Bild ist der Stecker recht gut zu sehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Officer Pianogerd Horch79 chruesi Pilsnerb tonitest GerSchi Bulliro chris2008 C0912 GECO talonmies T3-4-5 patseeu fritzmchn Emmental Tim_Jochen msk Paul61 Jspi stiptec Calimichl Semmel200 Mainline EwaldTx PaulW Calumbus highway_surfer FĂ€mily2+3 Hauke87 Calirene dirkwippern Cdrake quickroll Oliver1986 Erftargor simon_m

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.