Zum Inhalt springen

Truma 6E - Fehler 631H


candylo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und frohe Ostern,

 

kennt jemand den Fehler 631H und ggfls die Lösung?

 

Und vllt weiß jemand wo die Sicherung der Truma steckt?

 

Viele Grüsse aus der Eifel

Kurt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da der Code nicht aufgelistet ist, ruf doch mal beim Truma Support an:

089/4617-2020

Warum willst Du eine Sicherung finden? Rückstellung von Fehlern geht über CP Plus. Ebenso Reset, auf denSchraubenschlüssel drehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht hilft  das hier

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kontrolliere als erstes deine 12V Spannungen und ob deine 230V (AC) Spannungen in Ordnung sind .

Das letzte habe ich aber nicht  verstanden was da mit genau gemeint ist . Aber es scheint etwas mit die Spannungen zu tun zu haben.(Fault in the electronics)

 

Gruß Bart

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto, danke. Es ist Ostermontag!? Keiner da.

Und: das mit dem Reset stimmt oft, aber stimmt nicht immer. An der Truma Combi soll es einen Reset Knopf gebeb

, der bei „unplausiblen“ Spannungsabbrüchen auslösen soll.

Hallo Bart, danke. Ja das kommt der Sache schon näher. Ich erinnere mich dunkel an einen ResetKnopf im Inneren der C6 neben der Anschlussleiste. Das hat mir vor Zeiten der Trums Service schonmal genannt. Muss ich mal die Bank öffnen und gucken. Damals ging es auch um Spannungsverluste.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Lieben,

ja, den Fehler 631H habe ich regelmäßig.

In den letzten 12 Monaten min. 5-6 mal.

Es handelt sich um einen "Fehlerüberlauf" des Fehlerspeicher der Truma.

Steht im Zusammenhang mit ungeplanten Spannungsspitzen oder Abbrüchen.

Z.B. Netzstromversorgung außen unterbrochen ohne vorher die Heizung (sowohl Warmwasser als auch Heizung) ab zu schalten.

Die Lösung:  Sofort nach auftreten des Fehlers pulsiert / blinkt an der Truma Steuereinheit der Fehler 631H.

Jetzt ACHTUNG nichts tun; ABWARTEN 15 Minuten!  

Erst wenn die Fehlermeldung aufhört zu blinken, den runden Steuerknopf ZWEIMAL kurz hintereinander drücken.

Der Fehlerspeicher ist dann gelöscht und das gute Teil funktioniert wieder 100%.

Bis zum nächsten mal.

Also viel Glück.

Das steht so leider in keiner Anleitung und auch der Code ist nicht beschrieben.

Vor Allen die Lösung nicht.

  • Mag ich 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Camperjo,

klasse der Tipp hat topp funktioniert.

Wir müssen nicht mehr frieren. Außerdem hat er uns (vorläufig) viel „Lauferei“ und Geld erspart.

Viele (warme) Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, danke für die Info, ich frage mich nur warum so etwas nicht in der Beschreibung steht, aber prima das es so tolle Mitmenschen gibt die einen weiter helfen. Allzeit gute Fahrt. Gruß MD 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Dieser Tipp hat uns gerade gerettet - bei 3°C wäre die Nacht vermutlich recht ungemütlich geworden. 

Bei uns passiert das gerne, wenn die Gasflasche gewechselt wurde....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    paulrasch _FKO McFoerg ennortr Silviu apfelquark Hexemer Tramp4567 T4-Diebstahl MarioRS jeanpouet2 GCharly n.t5 Bekay Berfuc Moasta Obersulm stewe Mifoss20 AgentSmith Segellieber Steffen67 Ekki-Hamburg callilui Flh75 VWFan Kohlrausch Emmental Flanders Bertram-der-Bulli Rockiebal Semmel200 Brummdad AndreGC680 LarsTC Mainline Oelfuss califranjo OmaOpa PAFUN Floki Arcom -Joerch- WuRie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.