Zum Inhalt springen

Wo und wie parkt Ihr mit montiertem Fahrradträger auf der AHK?


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Auf dem CP mache ich den Fahrradträger ab, schon weil er nicht klappbar ist   😬

 

Auf der Reise  bleibt er natürlich dran und ich packe so, daß ich möglichst nichts aus dem Kofferraum brauche.

 

Hier ein Parkplatz, den du allerdings vorläufig nicht anfahren kannst / darfst:  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Fazit: Mit Träger am Heck verliert man einen großen Vorteil des Cali: die Kompaktheit.

Link zu diesem Kommentar

Hi - eine Frage zum Thema Diebstahlsicherheit von Rädern auf dem Träger:

 

Es werden wohl viele Fahrräder die nur mit den Klemmschlössern der Träger/Klemmausleger gesichert sind, erstaunlich schnell geklaut. Die Originalsicherung der Räder ist wohl sehr schnell überwindbar, bei E-Bikes besonders......

 

Ich hatte vorhin den Thule mit unseren 2 E-Bikes mal probeweise erstmals am Cali montiert (der war ja vorher auf meinem MV 5.2) und mir Maß für ein Ringschloss (Material?) genommen, dass die Rahmen im Motorbereich mit den unteren(!) Aluträgern im "Boden" des Trägers umspannt. Uff - das müsste 150cm lang sein - mE als Schloss zu lang, zu schwer. Eine Verschliessung um den hinteren Bügel (an der Heckklappe) des Trägers wollte ich vermeiden, da der mE mit zwei Schrauben rel. schnell entfernbar ist. Da würde aber ein kürzeres Schloss (ca. 1m) reichen.

 

Wie verbindet/verschliesst ihr eure Fahrräder am Träger, so dass ein Diebstahl zumindest tagsüber in Städten/Orten/Stränden o.ä. deutlich unwahrscheinlicher wird? Welches Schloss, welchen Sicherheitslevel sollte man haben. Ich kann das so gar nicht einschätzen...

 

Gruss Markus

 

 

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich lasse bei unseren Rädern auf dem Träger das gleiche Risiko walten, wie wenn wir mit den Rädern selbst unterwegs sind. Meiner Meinung nach sind Schlösser für Räder sowieso nur dazu da, einen "Spontan-Dieb", der's einfach schnell mitnehmen will, daran zu hindern. Diebe, die auf der Suche nach bestimmten Rädern sind, haben sowieso das nötige Werkzeug dabei, um jedes beliebiege Rad mit jeder möglichen Sicherung zu entwenden.

 

Darum: Entgegen meinem Einstiegssatz, sind die Räder auf dem Träger sogar doppelt (aber nicht absolut und "heavy duty") gesichert, nämlich einmal mit der Träger-eigenen Abschliessvorrichtung, die ich ehrlich gesagt auch etwas unsicher finde, und zum zweiten mit einem langen, gummierten Stahlkabel und Vorhängeschloss, das ich auch verwende, um den Träger und die Velos zum Beispiel auf dem CP an einen Baum zu binden, wenn wir ohne Träger und/oder Velos unterwegs sind.

 

Ach ja, das teuerste Rad platziere ich auf dem Träger meist zuvorderst, dh. am nächsten an der Heckklappe, so dass die andern Räder davor den Zugang etwas erschweren.

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Und wenn der Wagen noch eine Abschleppöse hat, dann das Stahlseil da durch und mit Bügelschloss schließen. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo - ich würde gerne dennoch an der Frage nach dem geeigneten Schloss siehe mein Beitrag #17 festhalten. Ich sehe ein einigermassen stabiles Schloss als sinnvoll an und frage daher nochmals nach, wer mir Empfehlungen machen kann.

 

Bitte keine weiteren Aussagen "macht eh keinen Sinn". Klar ist alles knackbar, es gibt aber immer ein Optimum aus Aufwand (Schlosstyp/-Stärke) und Schutz (Aufbruchszeit/-Aufwand). Das ist genau wie mit Bear-Lock, Bullock, Pedaloc etc......

 

Vielleicht denkt da ja ein Cali-Kumpel ähnlich wie ich und lässt mich seine Lösung erfahren.

 

Mein Stand bisher: ich sehe die Abus City Chains (1060) als brauchbar an, die gibts auch mit 150 und 170cm Länge, die ca. 100€ wäre es mir wert.

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

uns hat ein 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 in Verbindung mit einem  die Räder erhalten. (Diebstahlversuch vor der Haustür in erster Nacht nach dreimonatiger Europareise...) 

 

Für mich ist diese Kombination ideal. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal ne Frage...bislang bin ich mit unserem Hecktraeger auf der Heckklappe sehr zufrieden. Jetzt war es halt oft schon dass dieser mit zwei SUP's und Raedern an der Grenze war (Gewicht und Ladeumfang). Jetzt bin ich am ueberlegen, einen Traeger an der AHK zusaetzlich zu verwenden. Also Hecktraeger fuer die Sup's und sontiges Geroedl und Raeder auf AHK/Traeger. Geht das den ueberhaupt wenn der Hecktraeger abgeschwenkt ist?

 

Bevor ich mir so ein Teil auf der AHK zulege ...hat das jemand so im Einsatz?

 

Gruss

Thomas

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hi - Robert. danke!

 

Habt ihr eure Räder mit dem Trägerboden oder dem Bügel des Trägers verschlossen? Ich gehe davon aus, dass das Abus Ringschloss den Schutz gemacht hat, das Stahlseil dürfte an sich keinem Bolzenschneider standhalten - oder?

 

Merci Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, mit entsprechender Maulweite ist das Thema auch schnell erledigt, ja. In unserem konkreten Fall waren es (scheinbar) irgendwelche Deppen, die werkzeuglos einem spontanen Impuls nachgegeben haben müssen. Denn das schwächste Glied in dieser Sicherungsmaßnahme ist dann auch nicht mehr das Stahlseil. Aber genau gegen sowas hilfts halt. Es ist, wie Du geschrieben hast: Wer wirklich will und nicht ganz ungeübt ist, kriegt alles vom Träger runter. Deshalb muss man ja aber kein Mitnahmeangebot draus machen.

 

Die Räder waren mit dem Bügel des Trägers (war allerdings ein Logo) verkettet. Wäre beim Kupplungsträger aber sehr ähnlich.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Danke Robert - du bestätigst meine Sichtweise, Ziel ist ein ordentlicher Schutz gegen ein "mit wenig Aufwand mitzunehmen". Werde mir ein 1m Kettenschloss (Abus, Schutzklasse ca. 10, also solide/mittlere Sicherheit) holen und damit die 2 Rahmen am Bügel anketten. Wer den Bügel abschraubt, hat feste Absichten, der hat auch nen fetten Bolzenschneider oder ne Akkuflex oder was weiss ich im Koffer 😬.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar

Das Kryptonitestahlseil in Verbindung mit zB diesem 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 in die Abschleppöse. Habe leider kein Bild mehr von meiner Caravelle. Damit kann man Räder und Ständer zusammen am Fahrzeug sichern. Bedauerlicherweise, hat der 6.1 keine feste A-Öse mehr. Ist aber eine gute Erinnerung für mich, denn da wollte ich noch was basteln. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Markus

 

schau dir mal die tex-lock an: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da sich die gut schlaufen lassen (statt ganz herum zu müssen) müsste das lange eigentlich sogar bis zur Schiene passen, und dank Stoffmantel keine Kratzer... bei mir der Favorit unter den Fahrradschlössern. 
 

LG, Felix

Link zu diesem Kommentar

Ja Merci - das ist ein ganz schickes Schloss, das schau ich mir mal genauer an.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe mir nun doch die Abus Citychain 1,4m geholt, das Texlock kann man laut Netz schnell durchschneiden, die kleine Kette die nun neu drin ist, überzeugt mich auch nicht.

 

Für öffentliche Zonen und kurze Zeit reicht das wohl. Ich will aber auch mal ein E-Bike am Baum anketten, wenn ich etwas länger weg bin.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 snipy Piet456 jan6601 WTLG mrsticks DieselZugvogel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.