Zum Inhalt springen

Wo und wie parkt Ihr mit montiertem Fahrradträger auf der AHK?


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Thule Fahrradträger für 4 Räder auf der AHK und werden wohl die ein oder andere Tour mit den Rädern unternehmen.

Jetzt habe ich Sorge, dass es mit dem Parken schwierig wird, schließlich verlängert der 4er Radträger den Cali um gute 80 cm. Wie sind Eure Erfahrungen?

Lasst Ihr den Träger beim Parken montiert?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Nabend,

natürlich kann der Träger dran bleiben. Die Parkplatzsuche ist selbstverständlich ein wenig problematischer.

Aber den Überstand kann man auch gut nach hinten über den Kantstein manövrieren, also in ein Beet oder über den Rasen.

Das klappt ganz gut. In einer Längsparkbucht ist es ntürlich schwerer, einen PP zu finden...

 

Ride on!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir lassen den Träger auch dauerhaft montiert - jedes Mal beim Parken komplett alles abzuladen wäre uns definitiv zuviel Aufwand!

Das Rückwärts-Einparken ist allerdings tatsächlich nicht trivial - zumal man die eingebaute RFK mit vier Rädern davor komplett vergessen kann...

Aus diesem Grund habe ich auf unserem XT3 eine externe RFK installiert (Videosignal läuft über die AHK-Steckdose auf ein Switch, das bei Einstecken des AHK-Steckers automatisch das Bild von der externen RFK in das DM+ einspielt).

Und wenn wir mit Heckbox unterwegs sind, spiele ich über ein zweites Switch das Bild von einer RFK unter der Heckbox ein. Da die Heckbox recht hoch angebracht ist, hat die Kamera darunter einen optimalen Blickwinkel auf den Radträger - damit lässt sich gewissermaßen auf Zentimeter einparken 😀

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich etwas nicht brauche, kommt das weg. Verursacht nur erhöhten Spritverbrach, mehr Gewicht und bedingt schwierigeres Handling. 

Also auch der P22S. Ist doch alles mit 2 Handgriffen erledigt.

Zugegeben ich tue mich da leicht. Abnehmen und 2m weiter in meiner Garage an die Wand pinnen, das war es.

Wenn ich weiß, dass ich den Haken länger nicht brauche, kommt der ebenfalls weg.

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Hast du das schon mal hier irgendwo näher erläutert ? Wenn nicht, dann mal los. 

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Lasse den Fahhradträger auch zu 90% montiert.

Habe das Rückfahr/Einparkproblem mit Fahrradträger auf AHK ebenfalls mit einer zusätzlichen RFK auf meinem Atera Fahrradträger gelöst mit nur minimalem Verkabelungsaufwand.

Benutze diese BOSCAM K7 Kombi :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es muß lediglich Plus- und Massekabel mit der weißen Rückfahrleuchte zur Kamera verdrahtet werden.

Beim Einschalten des Rückwärtsgangs startet die digitale Wireless-Verbindung zum Monitor und mit etwas Verzögerung (einige Sekunden, geringfügig langsamer als die original VW RFK )  erscheint das Bild.

Den Monitor habe ich am Armaturenbrett mit einem "Brodit-Halter speziell für T6" zwischen Lenkrad und Discovermedia befestigt.  Monitor und Halter sind abnehmbar  und nur geklemmt.

Monitor wird über12V- Zigarettenanzünder im Armarurenbrett versorgt.

 

Kleiner Mehrwert: 

mit dieser  Lösung kann man seinen Fahrradträger mit  RFK  ohne Umbauten auch auf einem  weiteren Fahrzeug verwenden  dafür kann man die mitgelieferte Monitor-Saughalterung für die Windschutzscheibe nutzen.

 

 

Heinz

 

Bearbeitet von Cal_Heinz
Link zu diesem Kommentar

2 Stk Parksensoren zum Nachrüsten für wenig Geld, so hat man eine akustische Abstandswarnung 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

funktioniert tadellos

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würden mich natürlich mehr Details interessieren. Es wäre nett, wenn Du das ein wenig genauer beschreibst.

D.h. die zusätzliche Kamera kann wahlweise ins Discover Media eingespielt werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also, das Parkieren (ja, das ist das Parken in der Schweiz 😉 ) an sich finde ich nicht so problematisch. Das Auto ist halt einfach etwas länger, und früher gab's ja auch kein so Zeugs wie PDC und RFK. Und oft ist man ja auch zu zweit...

 

Natürlich nehme ich den Träger auch weg, wenn wir z.B. auf dem CP stehen und dann mit dem Bus mal kurz weg wollen. Aber wenn wir mit den Velos und dem Bus für eine Tages-Radtour wo hin fahren, bleibt der Träger auf dem Parkplatz so lange dran, wie wir mit den Rädern unterwegs sind. Die Gesamtlänge ist - aus den bereits von andern beschriebenen Gründen - aus meiner Sicht nicht wirklich ein grosses Problem, vielmehr mache ich mir jeweils Sorgen, dass jemand anders beim Manövrieren unseren Träger übersieht und da reinfährt. Und das haben wir auch bereits mal erlebt. Zwar nur eine kleinere Schramme, aber ärgerlich.

 

Ich sorge darum mit diversen Mitteln (Spanngummis, Überhangtafel, Fahrrad-Reinigungslappen, was grad so rumliegt 😉) dafür, dass der Träger mehr auffällt, in der Hoffnung, dass mir nicht nochmal einer reinfährt.

 

Grüsse

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grundsätzlich habe ich das hier schon einmal beschrieben:

...und hier:

...und hier:

Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben: Gerne fragen! 😀

 

Zu Deiner Frage, @ipmuc:

So ganz „wahlweise“ (im Sinne von „hin- und herschaltbar“) ist die Einspielung bei mir nicht - dafür hätte ich zusätzliche Leitungen nach vorn verlegen und einen Schalter installieren müssen. Ich habe es so installiert, dass die Switches immer zusammen mit dem Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorgt werden. Und wenn dann ein Signal einer externen RFK anliegt, wird stets deren Signal im DM+ angezeigt. D.h. wenn der AHK-Stecker des Fahrradträgers eingesteckt ist, sehe ich das Bild der RFK auf dem Träger, wenn die Steckverbindung der Heckbox verbunden ist, sehe ich das Bild der Heckbox-RFK. Das reicht mir so, da die Original-RFK ohnehin verdeckt ist, wenn der Fahrradträger montiert ist und die Heckbox-Kamera von allen drei Kameras den besten Blickwinkel hat.

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Klarstellung meiner o. g. Aussage:

 

Ich hatte die Frage von @ipmuc so verstanden, dass es darum geht, wie wir mit dem AHK-Träger auf "Tour" (also auf Reisen) umgehen. Allein darauf bezog sich meine Antwort "bleibt darauf", da ich im Urlaub/auf Reisen keine Lust habe, ständig alles abzuladen. Denn dann sind es bei uns definitiv nicht nur zwei Handgriffe (4 Fahrräder entsichern/abbauen, Fahrradträger entsichern/abbauen, alles Diebstahl-sicher verstauen, und wenn es wieder los geht dasselbe rückwärts...).

 

Im Alltagsbetrieb sieht das bei uns natürlich auch anders aus: Zum Einkaufen/zur Arbeit fahre ich auch nicht die ganze Zeit mit dem Fahrradträger und vier Fahrrädern darauf herum...).

Da ist natürlich auch alles in der Garage verstaut. Zum einfacheren Montieren, Demontieren und Verstauen des Fahrradträgers habe ich mir einen rückenschonenden Wagen gebaut - denn der Thule XT3 ist wirklich alles andere als leichtgewichtig...:

 

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Timo, besten Dank. Dachte ich mir, dass du das schon mal irgendwo hier geschildert hast. Leider fehlen inzwischen offenbar die Bilder in deinem Beitrag. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Meine Wunschvorstellung wäre genau die von Dir beschriebene Lösung.

RFK Cali, wenn nichts dran, RFK Träger, wenn Radträger auf AHK.

Auch wenn ich gerne bastele, im Moment fehlt mir noch der Mut bzw. die Vorstellung davon, wie ich alle Teile richtig bestelle und zusammenfüge 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt interessant - darüber werde ich auch noch einmal nachdenken: Denn der Kamerawinkel der RFK auf dem AHK-Träger (oberhalb des Kennzeichenschildes) lässt bei uns gerade einmal erkennen, ob etwas hinter einem steht. Der Abstand lässt sich u. U. nur grob schätzen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

Unterschiedlich. Bei einer Tagesfahrradtour lasse ich den Träger beim Parken montiert. Meist sind ja die Tourstartpunkte an Ecken, wo man eher großzügig parken kann, bspw. Wanderparkplätze etc.

Im Urlaub mache ich den Träger eher ab um in normale Parklücken zu kommen und vor allem auch bequemer an den Kofferraum zu kommen.

VG Christian 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    StefanCali Mini1970 snipy Piet456 jan6601 WTLG mrsticks DieselZugvogel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.