Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Sensor an der Hinterachse?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute meine Sommerreifen aufgezogen, dabei habe ich auf der rechten hinteren Seite

einen kleinen Arm gesehen, der unten an der Hinterachse befestigt ist. Und oben normalerweise 

an einem Hebel (grün), vielleicht so eine Art Sensor, wie stark die Hinterachse eingefedert ist.

Beladungsanzeige? Bei mir waren die beiden Teile aber nicht miteinander verbunden.

 

Kann mir einer sagen, wofür das Ganze gut ist? 

 

Gruß

Dirk

F3035D12-A500-4C43-90CB-7FEDC9E35AEC.jpeg

E63BCE3A-08A0-4687-BD1C-77520D885A04.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boehmer

    2

  • T2-Fahrer

    1

Aktive Tage

Das ist der Niveaugeber der Hinterachse.

 

Wie du schon richtig festgestellt hast gibt er den Beladungszustand/die Einfederung an das Steuergerät der automatischen Leuchtweitenregelung weiter.

 

Ich gehe davon aus, dass du LED-Scheinwerfer in deinem Wagen (Edition) verbaut hast. Dein Profil sagt darüber leider nichts aus.

 

Dat Ding muss NEU, deine Scheinwerfer gehen bei unplausiblem Signal in die niedrigste Stellung, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, dafür siehst du aber auch nicht mehr so weit.

 

Die Kugelköpfe werden dank mangelnder Wartung/Schmierung und unter Zuhilfenahme von Streusalz, Wasser und Sauerstoff gerne mal fest und reißen danach dann ganz ab.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe LED Scheinwerfer. Ich habe mich wirklich

schon manchmal gewundert, warum die Leuchtweite nicht ganz so weit geht. Naja, mal

schauen, wo es das Teil einigermaßen günstig gibt. Erste Recherchen ergeben sowas von

etwa 150 €, ganz schön happig.

 

Den Einbau sollte man ja selber hinbekommen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.