Jump to content
rickzumbo

Kaufberatung: Markise für T6 California

Recommended Posts

rickzumbo

Hallo Ihr Lieben, 

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich habe bereits schon ein paar Threads durchgelesen mit meinem Anliegen, aber irgendwie bin ich von der Menge an Informationen etwas erschlagen. 

Mein Vater hat sich vor kurzem einen "T6 California Ocean" gebraucht gekauft. Der Bulli ist mit einer "Markiseschiene in schwarz" (ab Werk?) ausgestattet. Anbei ein Foto. Handelt es sich dabei um eine C-Schiene?

Jetzt brauchen wir natürlich auch noch eine Markise für die Sommer nach Corona :D

Dabei sind bei meiner Recherche mehrere Modelle von Thule (Omnistor 3200/5102) oder  z.B. das Modell "Fiamma F45s" ins Auge gesprungen. 

Ich bin allerdings etwas überfordert, da oft von Adaptern geredet wird und ich nicht genau weiß, was ich da wirklich genau brauche. 

Des Weiteren würde mich interessieren, ob sich durch den Anbau einer Markise die Fahrzeughöhe verändert? Ich meine auch so etwas in die Richtung gelesen zu haben. 

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. 

Ganz liebe Grüße

Ricky

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Knox16

Mit der Fiamma F35 ändert sich die Höhe nicht.

ISbaer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und achte auf die richtigen Adapter, z. B. diese hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

rickzumbo
Posted (edited)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay! Danke für die Rückmeldungen. Habt ihr Die F35 auch? Fotos am Bulli würden mich sehr interessieren.

Edited by rickzumbo

wunderwuzi
Posted (edited)

Auch mit der F45S ändert sich die Höhe nicht bzw. bleibt unter 2 mtr , habe meine  gerade erst montiert 

Die Fiamma F45S gibts beim Lila Busshop komplett mit passenden Adaptern ( wird komplett angeboten ) für z.Z. 568€, Versandkosten frei in D, also wesentlich günstiger wie das Original

da hätte man halt eine „richtige“ Markise, nicht so ein auszieh und abspann Dings 

Rainguard dazugestellten nicht vergessen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Edited by wunderwuzi

rickzumbo

Wofür ist der Rainguard wichtig? LG

f.schulz

Wie der Name schon sagt, um Dich vor Regen zu schützen!

Grüße

F.S.

wunderwuzi
Posted (edited)

Um die Spalte zwischen Markise und Fahrzeug zu schließen, damit nicht dazwischen rein regnet

wäre auch in der Anleitung auf der Website nachzulesen gewesen

Edited by wunderwuzi

ISbaer

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

rickzumbo

Super! Vielen Dank! Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kann die Markise auch ausfahren, wenn das Aufstelldach noch unten ist oder? 

PaulMZB

Servus Ricky!

Nun, ich würde die Frage nicht als "dumm" bezeichnen, wir sind hier ja nicht in einer der Cali-Facebook Gruppen. 

Aber vielleicht etwas... naiv? 

MATÜRLICH geht das auch mit geschlossenem Aufstelldach... :kopfpatsch:

Und warum das so ist: Da kommst Du auch drauf :;;D:

Nix für ungut, lass Dich bitte nicht ärgern. Wir freuen uns ja, auch solche Fragen (ab und zu) mal zu beantworten.

Und, ach ja, die original VW Markise, dass ist eine Thule Omnistor, gibt es immer wieder mal bei eBay / ebay Kleinanzeigen. Lohnt sich unter Umständen.

Dann noch viel Spaß hier im Caliboard,

Paul :prost:

rickzumbo

:D Ja ich habe mir das natürlich schon gedacht. Aber dachte, ich frage lieber nochmal nach, nicht das es nachher ein böses Erwachen gibt. 

Danke für den Tipp mit dem Ominstor, habe allerdings jetzt viele positive Reviews zu dem Fiamma gelesen und denke, dass ich den kaufen werde. 

ISbaer

Was man noch bei seiner Entscheidung beachten sollte:

Die Fiamma hat vorn auf Höhe der Beifahrertür oben die Öse für die Kurbel. Die Omnistor hat diese Öse meines Wissens hinten. Manche stört dies vorn - ich hab damit kein Problem, da die Kurbel auch nicht nach ausfahren am Fahrzeug außen verbleibt. Noch ein Tip für die Kurbel: Diese kullert im Cali dann meist irgendwo rum. Ich habe diese in die Schublade unter der Sitzbank vorn oben verstaut, indem ich im Baumarkt 2 Kabelkanalhalter gekauft und diese dort angeklebt habe. Kurbel in die Klemmen gedrückt und fertig. Kein Klappern, kein Kullern, fester Platz und liegt nirgendwo im Weg rum. 😃

MarBo
Posted (edited)

Echt, haben die VW-Experten die Kurbelhalterungen in der Schublade wegrationalisiert?

Ach so, Du hast ja nachgerüstet,  bei der Originalausrüstung ist das werkseitig so gemacht. 

Edited by MarBo

Wurstblinker

Ich finde die Fiamma sieht etwas wuchtiger und klobiger aus wie die Originale!