Zum Inhalt springen

Batteriepolanschluss Plus Ocean Schrank hinten


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich es auch gelöst. Als ich die Öse befestigen wollte schaute ich nicht schlecht als die besagte Mutter nicht runter wollte. 

Link zu diesem Kommentar

Dann mache ich es jetzt auch so. Beim nochmal durchlesen ist mir aufgefallen, dass ich immer von der Stelle mit der Sicherungsmutter und Kompaktsicherung geschreiben habe, weil eben die normale Mutter nicht runterzudrehen war - Danke für die Klärung Tholi !
Es ist dann wohl auch besser für die geschlitzte Ringöse die Seite mit dem feststehenden quadratischen Ende der Schraube zu nehmen, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich letzt endlich für die Mutterseite entschieden. Ich mache den Schlitz bei dieser Art Lösung auch nicht vorn in die Front der Öse sondern seitlich. Dadurch wird die Öse zu einer Art Haken und das Kabel führt seitlich und nicht nach oben weg. (nach Oben ist nicht viel Platz, da da ja das 230 Volt Ladegerät sitzt)

Bitte drauf achten, dass das Material der Ringösen meist sehr weich ist und sie durch viel Hin- und Herbiegen auch schon mal brechen kann.

Link zu diesem Kommentar

Meine Ringöse ist zu groß. Sie sitzt nicht wirklich gut, da der Durchmesser und das Loch zu groß sind. Das gefällt mir nicht. Als Interimslösung ist das ok, aber ich gucke mal nach einer genauer passenden Ringöse und einer neuen Schraube statt dieser Schwachsinnigen. Mir erschließt sich der Sinn einer nicht mehr abschraubbaren Mutter nicht. Wie kommt die eigentlich auf die Schraube ? Wer denkt sich sowas aus ?
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Tja gute Frage... mehr Geld wegen neuem "Feature", oder nen "Sicherheitsgedanke" damit eben keiner was zusätzlich anschließen kann... man weiß es nicht...

 

soweit ich das gesehen hab, ist der letzte Gewindegang platt gedrückt, schleift oder schneidet man den ab, geht die Mutter runter würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar

@T2T4T5 in welcher Ecke der Republik wohnst Du denn? Es soll ja hier und dort ein paar Leute mit Crimpzange und passenden Gabelschuhen geben. Im Raum MKK wüsste ich einen... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bohre in dem Fall eben eine kleinere Öse entsprechend auf. 

Mit Schublehre Durchmesser des Gewindes messen 1-2 10/tel zugeben und bohren. Denke mal das sind M8 Schrauben, also 8,2mm Bohrer nehmen. Da ich diesen vielleicht nicht habe tut es auch der 8,5er aus dem Set....

Dann eben Methode Benno "Zwickauf und weg was im Weg"

 

Gruß F.S.

 

Link zu diesem Kommentar

Wo ist das Problem ?

 

Da fehlt dann noch eine Sicherung

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,
der MKK wäre leider zu weit weg, aber vielen Dank für das Angebot !
Inzwischen habe ich sogar schon mehrere Crimpzangen. Eine billige aus dem Baumarkt die nichts taugte und nun eine teurere. Zwischendurch stellte ich fest dass es damit immer noch nicht gut ist und es auch Crimpzangen gibt, die runde und eckige Formen für Aderenden pressen. Verschiedene Sets mit allerlei Aderendhülsen, Ringösen usw. habe ich inzwischen auch. Meistens ist nach Murphys Laws aber die Eine passende die man braucht gerade nicht dabei.
Die Schlitz- und Schuhmethode ist wohl auch ok. Vor allem mechanisch wäre mir aber ein (passender !) Ring lieber, da er nicht abgehen kann selbst wenn sich die Schraube lockern sollte. Deshalb muss für meinen Geschmack eine Ringöse mit passendem Innen- und Aussendurchmesser her. Das Drancrimpen ist nicht so das Problem. Die bekommt man aber nicht auf die nicht mehr abschraubbare VW-Schraube.
Also gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder der 2-polige CF-Adapter oder eine neue Schraube. Beides ist natürlich wieder Besorgungsaufwand. Mein nächster Versuch wird sein, die Schraube nach Entfernen des letzten Gewindeganges mittels Dremel, zu lösen.
Bitte nicht schreiben warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist der Ladestrom laut Solarregler gleich mit der cu beim Anschluss an die dritte Batterie? Bei einem ersten Test war dies nicht so..

Link zu diesem Kommentar

die Antwort lautet eindeutig Jain!

Die CU bildet die Summe aller Ströme in und auch aus den Batterien ab. (Voraussetzung: Minus an Massepunkt an Karosserie)

Beispiel: Ist der Kühlschrank an, kühlt und verbraucht dabei -4 Ampere, während der Solarregler mit 4 Ampere Solarstrom lädt, zeigt die CU die Summe also 0 Ampere an.

Während der Rekuperations-Phase ist die Anzeige gar nicht aussagekräftig, da ohne Solar gerne mal so -15 Ampere beim Gasgeben gezogen werden, während ohne Last wiederum durch die Lichtmaschine geladen wird. Bei  mir zeigt die CU in dieser Phase bei Sonneneinstrahlung dann eher 0 an.

 

Die CU stimmt also nur dann mit dem Regler überein, wenn im Bus absolut kein Strom verbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn noch Strom zur Starterbatterie beim geöffneten Relay durch die Fremdladeerkennung geht, oder? Das würde das Verhalten erklären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau so ist es.

Die Fremdladeerkennung hab ich bei mir im Ocean allerdings noch nicht so ganz ergründet. Wenn ich die Posts hier im Forum richtig verstanden habe, schließt das Relay nur über die "lila Leitung" wenn entweder das VW 230V  Ladegerät darüber schaltet oder eben die Lichtmaschine lädt...

Ich bin mir allerdings sicher, das Relay auch Schalten gehört zu haben, wenn die der Solarregler in die Absorption geht, also mit 14,8 Volt lädt, während der Motor aus ist und der Cali nicht am Landstrom hängt... Das würde für eine aktive Fremdladeerkennung auch im Ocean sprechen...

 

mehr zum Thema siehe Topic unten

...bis zum Update des Steuergerätes ist die FLE bei mir wohl entsprechend eingeschaltet...

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich habe bei T6.1 MJ 2021 an der hinteren Batterie noch einen 2. Anschluss an der Polklemme (vermutlich hängt da die Batterieüberwachung dran).

Ist eine M6. Habe da den MPPT angeschlossen. Habe leider kein Bild gemacht.

Hab da einen Rohrkabelschuh gecrimpt und ganz kurzes 16er Kabel zu einer Sicherung, von da zum BatterieAus Schalter.

Ging perfekt.

Auch wenn man an die Batterie ganz schwer ran kommt und ich diese auch nicht ausbauen konnte, da drüber das Ladegerät verbaut ist, welches am Anschluss so verklebt ist, dass ich das Ladegerät nicht rausziehen kann ohne den Stecker zu lösen, diesen aber nicht lösen kann, weil er eben mit so einem grauen Zeug verklebt ist welches ich nicht ab bekomme. Ist alles so eng ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal mit Bild.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Sofasurfer Nero3 busfreak Cerina Beaker ertlhamm ChrisBus erasermetal Bulliretep SundChris Peter78 werblatt fliwatuet bonanzarad Matze14612
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.