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Batteriepolanschluss Plus Ocean Schrank hinten


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo,
irgendwie komme ich nicht drauf, wie die Ringöse des Batterieanschlusskabels das zum Victron Laderegler führt an den Pluspol der hinteren Batterie angeschlossen werden soll. Kann mal jemand schreiben / fotografieren wie das gehen soll ?
Dort ist keine Möglichkeit eine Ringöse oder Polklemme anzuschrauben oder ich sehe einfach nicht wie das gehen soll....
Gruß Thomas
 

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Ich frage vielleicht mal anders:
Was ist davon zu halten ? - Dann hätte man den Originalteil und den eigenen / Solarteil schon physisch am Pol getrennt und gleich mal sauber abgesichert ohne in der Leitung diese Plastiksicherungshalter

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Gruß
Thomas

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Hallo

 

ein schoenes Teil...hatte ich mal angedacht.. Isolierkappe drucken... fertig

Aber:

Soweit ich weiss ist aber die kleinste CF Sicherung 50A das wäre also nicht nutzbar für die üblichen Solarverkabelungen. Müsste dann danach nochmal eine kleinere setzen denke ich

 

Gruss

Benno

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Hallo Benno,
meinst Du die :

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gibt es in 75 A ...

Würdest Du das für sinnvoll und praktikabel halten um hinten den Solarladeregler anzuschließen ?
Gruß Thomas

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Hallo Thomas

 

das dünnste und längste Kabel definiert die zulässige Sicherung.

für 75A müsste der Regler mit 16²mm verkabelt sein. Eher nicht oder ? > Das System ist zu gross!

 

>> Erst den Regler und seine Leitungen anhand Panel und Regler Strom auslegen, dann die Sicherung.

 

Platziere doch alle Komponenten hier dann kann die bestimmt jemand helfen im Layout, sind genug E-Ler hier.

Wie gesagt die Klemme ist massif, aber Du wirst noch eine kleinere Sicherung dahinter benötigen denke ich.

 

Bearbeitet von Benno_R
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Hio Benno,
Danke Dir für die Info. Ich habe das Ganze fertig gekauft. Laderegler und das Batterieanschlusskabel mit dazu. Das ist auch extra abgesichert und ich gehe davon aus, dass die Komponenten zueinander passen da im Set gekauft.
Nur frage ich mich eben, wie vernünftig an den Pluspol gegangen werden soll. Einfach Mutter ab, Ringöse drauf und Mutter wieder dran ?
Eher nicht, da diese Kompaktsicherungen doch einen vernünftigen, planen Kontakt oben und unten brauchen oder sehe ich das falsch ?
Was sagen denn die Elektrokenner hier wie das hardwaremäßig am besten sein sollte ?
Gruß Thomas

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Bearbeitet von T2T4T5
Bild vergessen
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Servus

 

wo ist das Problem ? Ringöse mit zus. Beilagscheibe unter die Befestigungsschraube und fertig.

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Hallo,
also nach genauerer Untersuchung stellt sich meines Erachtens nach heraus, dass es keine saubere Möglichkeit gibt diese Standard-Ringösen anzuschließen. Der Innendurchmesser passt nicht zur Isoliermutter oder sie kann nicht plan aufliegen weil das Crimpgedönse im Weg ist. Entweder man besorgt sich so ein Kabelende wie VW es eingebaut hat mit genau passendem Durchmesser und flach, lang und dick, oder man benutzt das Teil von weiter oben mit einem eigenen Anschluss. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks. Wer andere Lösungen hat möge sie gerne hier bebildert schreiben - mir ist nichts eingefallen.
Der Massepunkt an der D-Säule ist hingegen wirklich einfach zu nutzen. Da ich hier keine Bilder davon gefunden habe (kann aber auch sein dass ich nicht intensiv genug gesucht habe) stelle ich mal eins rein.
Diese 2-polige Batterieklemme von CF ist mir sehr sympathisch. Ein Abgang für VW (eventuell kann man sogar die originale Sicherung und Polmutter nutzen ? weiss das jemand ?) , der andere Abgang für den Solarregler. Da könnte man wohl sogar die Standard-Ringösen mit einer einfachen Standardmutter anschrauben. Leider finde ich keine 40A Kompaktsicherung. Dann wäre sogar auch noch dieses Plastikzwischensicherungsding obsolet.
Gruß
Thomas
 

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Servus

 

die Ringöse einfach an die Klemmschraube. Wo ist das Problem ? Ich verstehe es nicht..

 

 

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... das klappt leider nicht, weil man die Mutter nicht vom Gewinde drehen kann, da es am Ende vom Hersteller vergnießgnaddelt ist, so dass die Mutter nicht verloren geht...

Bearbeitet von Tholi
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Hallo

 

nun bin ich auch schlauer. Danke. Man kann auch alles kaputt optimieren. In meinen anderen Autos sitzt da eine Schraube und gut. Also müsste man hier ersetzen.

Mutter über den aufgeweiteten Ansatz ab und ggf Tausch gegen Schraube wäre meine 10 Cent Lösung..

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Oder Ringöse ab und offenen Kabelschuh aufcrimpen. 

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0 Cent Lösung: Vorhandenen Ringschuh schlitzen und dann vorsichtig anziehen. Hält länger als der Cai 😀

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Danke für die Infos !
Jetzt schwanke ich zwischen schlitzen / offenen Kabelschuh drauf und Schraube ersetzen.
Letzteres wäre mir sympathischer aber dafür eine extra Bestellung machen... Ich weiss nicht
Gruß
Thomas

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Seitenschneider Schlitz reinkneifeni Mutter auf zu fertig. Machen nicht denken 💪 und dann nächste Baustelle lösen

 

Bild: mein Zuffenhausener, original so seit mehr als 30 Jahren...

 

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Bearbeitet von Benno_R
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