Zum Inhalt springen

Bergabfahrassistent und Handschalter


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Video ab 2.30 min, Einfahrt in die Abfahrt, Bremse lösen, Auto fährt alleine, teilweise auf 3 Rädern Abwärts.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst damit die Unterdruck gesteuerten? OK, aber Bremskraftverstärker gibt es weiterhin in den Fahrzeugen. Nur die Technik ist eine andere - wobei nach meinem Wissensstand die von dir genannte Hydraulikpumpe einen Druckspeicher beaufschlagt, aus dem dann der Bremskraftverstärker bedient wird, der die Hydraulikzylinder an den Bremsen bedient.

Aber selbst damit wird keine höhere Bremskraft auf die Hinterräder verlagert. Damit es nicht rutscht wird einfach nicht gebremst, gesteuert durch ABS und/oder ESP.

 

Ja, aber mit unserer Diskussion hat das ja nichts zu tun.

Vielleicht als Klarstellung: Ich bezweifle in keiner Weise den Nutzen eines Bergabfahrassistenten und hätte, wenn ich denn mit dem Bus ins Gelände fahren wollte, sehr wahrscheinlich auch einen an Bord. ... ebenso wie eine Sperre 😉

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

was macht der Bergabfahrassisent aber, wenn es so steil ist und so hohe Auswaschungen kommen, dass du nur sehr langsam mit 1-3 km/h drüber kannst. Gestern Albanien. T6.1 Automatik. Seikelfahrwerk. 255er AT Reifen 18 Zoll. Kein Bergabfahrassistent. Der Weg war so schmal und tricky. Und trotzdem ab und zu aufgesetzt. Terranger Schutz vorne und dicke aluplatte von seikel hinten am Differential. 
Erster Gang ist drin. Von der Passhöhe bis ins Tal locker 20 km.  Kein loser Schotter. Massive große Brocken. Bremse musst du zwangsläufig treten. Wurde natürlich heiß. Ab und zu  etwas abkühlen lassen. Aber erst unten bei gutem und nicht mehr so steilem Weg die Möglichkeit. Mit etwas Geschwindigkeit die Bremse loszulassen, damit etwas Kühlung stattfindet. 
Man bräuchte eine Motorbremse wie beim Lkw oder unimog. 
Ich frage mich,  was mir der Bergabfahrsassistent geholfen hätte?

Nachrüsten ist ja möglich. 
Grüsse

andi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Andi,

der Bergabfahr-Assistent kann jedes Rad einzeln bremsen. Das stabilisiert die Fuhre in wirklich schlechtem Gelände merklich. Gerade auf  wirklich steilen Passagen bei groben Geläuf. Der funktioniert auch wenn es rückwärts gehen muss. 
 

Ich bin froh ihn zu haben. 
 

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willy,

aber welche Geschwindigkeit hält der Bergabfahrassistent? Er beschleunigt aber nicht. Oder?

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Nein, er beschleunigt nicht. Wenn ich mich recht entsinne wirkt er bis 20 oder 30? Km/h. Im 1. Gang (bei mir DSG) geht das ganz gut, er bremst eher zu viel denn zu wenig. 

Link zu diesem Kommentar

Ok. Dann werde ich das nachrüsten. 
danke für die Info. 
Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir sind von einem T6 auf einen T6.1 mit DSG umgestiegen. Der "neue" hat jetzt auch diesen Assistenten.
Mich würde ebenfalls interessieren, wie man die Geschwindigkeit der Bergabfahrt regelt. Oder ist es immer Schrittgeschwindigkeit?
Selbstversuche stehen natürlich auch bei passender Gelegenheit an...
Gruß MS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du regelst die Geschwindigkeit durch Gas und Bremse auf Deine gewünschte Geschwindigkeit. Betätigst Du beide Pedale nicht mehr, hält er im steilen Gelände grob die Geschwindigkeit, Ich habe den Assistenten seit über 7 Jahre im T6 und nun auch im T6.1. Der Nutzen ist für die meisten selten bis nie. Ich war aber zwei bis drei mal total froh ihn zu haben. 
Wir haben ca. einmal pro Jahr Blitzeis zuhause. Letzten Winter musste ich aber just dann zum Zug für ein Meeting. Unsere steile 8m Einfahrt kam man zu Fuß nicht runter und unseren Hügel auch nicht hoch. Mit dem Bus war es machbar. Alle größeren Straßen waren schon gestreut worden, ohne Billi wäre ich nicht mehr zum Zug gekommen, da ich auch von der Situation überrascht war. 
Der Bergabfahrassistent bremst bis in Kriech- / Schrittgeschwibdigkeit, zumindest beim DSG.

 

Der wesentliche Nutzen ist hier selten wirklich klar genannt worden.

Das ABS bremst, aber blockiert die Räder kurzzeitig vorm Stillstand und beim Drücken des Bremspedals kannst Du bei absoluter Glätte nicht sagen, fahr so langsam wie möglich aber halte nicht an was mit einem Rutschen endet. 

Mit dem Assistenten lässt Du aus dem Stand einfach das Bremspedal langsam los und Du kriecht bergab, geht es Dir nicht schnell genug, gibst Du einmal etwas Gas dazu, bis Du das gewünschte Tempo hast. Der Assistent ist bis ca. 30km/h aktiv bleibt aber im Standby bei Geschwindigkeit darüber für eine gewisse Zeit. 
Das heißt bei der kurz darauf folgenden Passage musst Du nur unter 30km/h bremsen und er ist wieder aktiv. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Sehr gut erklärt!

Ich werde das testen, bevor "der Ernstfall" eintritt... 😉
Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    milledriver maeks lunasquare Allradbus mizieg uhi fringo InTime shiwago beni911 Calicorn Wolverine surfer245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.