Zum Inhalt springen

2017er Coast, beide Bordbatterien durch eine LiFePo ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine BleiGel Batterien schon nicht mehr die frischesten sind, spiele ich mit dem Gedanken, diese zu entfernen und sie durch eine LiFePo unter dem Fahrersitz zu ersetzen.

Da ich keinerlei Blecharbeiten angehen möchte,  wäre hier die https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Caravan-Wohnmobil-VW-T6-Untersitz-Batterie-12V-100Ah meine erste Wahl.

Den hinteren Batteriekasten würde ich erst mal leer lassen und mich nur mit der vorderen Batterie begnügen. Geladen würde sie mit eine Votronic Triple 30/20/250, der neben der Funktion als Ladebooster auch noch einen Pflegemodus für die Lithium Batterie hat. Der Triple ist schon verbaut.

Die Masseleitung nach hinten würde ich erst mal weiternutzen, evtl. dort einen 2. Shunt in Serie schalten um nen besseren Batteriemonitor zur Verfügung zu haben.

Spricht irgendwas dagegen und was ist ggf. noch zu beachten?

 

Link zu diesem Kommentar

Als erste Frage fällt mir noch die CU ein. Da ich jetzt dann „nur“ 100 Ah statt 150 Ah hätte, würde mich interessieren, ob man mit der Anzeige der CU noch was anfangen kann?

Link zu diesem Kommentar

Als nächste Frage würde mich interessieren, ob es unvernünftig wäre mit einer LiFePo anzufangen und ggf. vielleicht später durch eine Weitere zu ergänzen.

Ich bin mir eigentlich sicher mit meinem Nutzungsverhalten (max. 3-4 Tage frei stehen) mit einer Batterie gut gerüstet zu sein, aber man weiss ja nie.

Was würde also passieren, wenn man z.B. zu einer Batterie mit z.B. 500 Ladezyklen eine 2. Neue parallel schaltet? Beide Batterien zumindest von gleicher Bauart und Kapazität.

Meinem Verständnis nach sollte dies nichts machen, ausser dass die Neue ein wenig mehr „ackern“ wird als die Alte. Richtig?

 

Über Antworten würde ich mich freuen...

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

was für Verbraucher möchtest du mit deiner LiFePo4 betreiben ? für mich kämmen nur zwei LiFePo4 Batterien in frage .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radix,

ich habe keine besonderen Verbraucher. Im Sommer ist der Hauptverbraucher der Kühlschrank, im Herbst/Winter eher die Standheizung. Ansonsten Kleinvieh, wie Tablett, Handys, Laptop, Beleuchtung (Mittlerweile innen alles LED). Es wird weder Kaffeemaschine, E-Bike, Therme oder Fön betrieben. 

Bis dato waren die 2 Board Batterien gerade noch ausreichend, allerding musste ich im letzten Jahr ein paar mal ordentlich mit einer Solartasche nachhelfen.

Der Cali wird ganzjährig betrieben und da die hintere Batterie quasi in ner Kühlbox sitzt, halte ich nicht sehr viel von diesem Einbauort für ne LiFePo. Vorne kann ich ggf. noch den Wärmetauscher als Standheizung nutzen um im Fall der Fälle die Batterie auf Ladetemperatur zu bringen.

Daher geht meine Überlegung derzeit in Richtung einer Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sollte eine  LiFePo4 ja reichen , ist nur schade das die CS Batterie kein Bluetooth hat .  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auf der einen Seite richtig, aber andererseits ist ein shuntbasiertes Messsystem genauer. Und der kommt ja rein ...

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun habe ich heute den Umbau gemacht. War keine besondere Sache und hat wie erwartet funktioniert.

Auch der Victron Batteriemonitor (am Handy) funktioniert problemlos und bietet schöne Spielereien und Analysemöglichkeiten 😅

Anbei ein paar Bilder, da diese ja immer hilfreich sein können...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Und da der hintere Batterieraum jetzt leer ist, gibt‘s wieder Platz für neue Ideen. Ein Boiler wäre doch ne nette Sache 😃

Link zu diesem Kommentar

Hi,

schaut gut aus. Freu mich schon auf Erfahrungsberichte ... was macht die CU?

 

Boiler ist natürlich super ... die Warmwasserleitung ist halt etwas länger als bei der gängigen „Elgena im Unterschrank Lösung“ ... aber sicher gut gedämmt machbar. Bedienschalter im schwer zugänglichen Fach sind noch ein Problem das ich seh, aber vielleicht gibt es da auch Geräte die das getrennt haben? Ein sturer ein/aus wär natürlich eine Alternative, ich schalte aber nicht immer auf die gleiche Stufe, brauch nicht immer 80 Grad ... ich muss aber natürlich noch Strom sparen 😊.. du wohl nicht mehr.
 

lg gü

Bearbeitet von abgeordneter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die CU zeigt zumindest Spannumg und Strom nach wie vor korrekt an. Sobald ich den Victron Batteriecomputer „genullt“ habe, kann ich ja mal vergleichen, wie sich beide verhalten.

Hängt ja auch von den Victorn Settings ab, die ich erst mal nach bestem Wissen und Gewissen gewählt habe...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Darf man mal fragen, wie sich die CU so verhält? Ist ja nun einige Zeit vergangen... Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz ehrlich gesagt, nutze ich die CU eigentlich „nur“ noch um den Ladestrom zu betrachten und für die üblichen Funktionen (Kühlschrank, Standheizung).

Der Ladestrom ist weitgehend identisch mit dem, welcher im Victron Batteriecomputer angezeigt wird (was auch zu erwarten war). Die Kapazitätsanzeige war ja vorher schon wenig verlässlich. Ich habe eigentlich nur noch die des Victron im Auge und die finde ich wirklich klasse!

Alles in allem war der Wechsel auf die LiFePo ein Quantensprung…😊

Link zu diesem Kommentar

Okay, die Anzeige ist ja ab Werk schon ziemlich bescheiden, kein Vergleich zu dem alten Modell von T6 abwärts.
 

1) Ich habe den Victron Solarregler ja schon verbaut mit Bluetooth App, wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich ja tatsächlich nur die Batterie bei mir tauschen. Dass diese dann kein Bluetooth hat ist ja dann eigentlich egal.


2) Die Frage ist ob die Anzeige in der CU dann noch schlechter wird oder wie sich das Ding verhält.

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht stimmt. Woher denn auch…

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meine die Balkenanzeige der Batterie, nicht in Lade-Strom. Beziehungsweise die Hochrechnung der Stunden.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    tonitest SI1508 Sampo ktmchris Binsenberger akjk mwolfer Petbus 1stXerox rStorms
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.