Zum Inhalt springen

MacBook Air M1 richtig laden


BenBsp

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Leute,

 

meine Frau hat sich zum Arbeiten im Bulli ein MacBook gewünscht.
 

Happy Wife, Happy Life! … gesagt, getan 🤪

 

 

Jetzt meine Frage: Muss ich auf irgendwas achten wegen der Ströme, Spannungen etc etc?

 

 

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Rat bieten würdet, damit der Akku nicht raucht und lange hält. 
 

Liebe Grüße 🖖 

Link zu diesem Kommentar

Mitgeliefertes Netzteil in die Steckdose an der Handbremse und gut. Mache ich auch so.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Die Steckdose am Fahrersitz zeigt bei mir einen sehr guten Sinusverlauf der Spannung. Ich hätte keine Bedenken ein Mac-Ladegerät anzuschließen. Die Leistung ist auch o.k.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank 👍

Link zu diesem Kommentar

Langzeiterfahrung an der Steckdose HINTER dem Fahrersitz an der B-Säule: Lädt seit 4 Jahren das Air problemlos und vor allem schnell, oft auch während der Fahrt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, beim T6.1 Coast/Ocean gibt es keine Steckdose an der B-Säule. Es gibt die am Küchenschrank hinterm Fahrersitz, die aber nur mit Landstrom funktioniert (und dann natürlich für alle Landstrom-geeigneten Geräte passt, wird ja nur durchgeschleust) und die Steckdose unter dem Fahrersitz bei der Handbremse, die am Wechselrichter hängt. Letztere kann bei voll geladenen Camper-Batterien auch autark 230 V bereit stellen. Zu beachten noch im Vergleich von T6 zu T6.1 ist, dass der Wechselrichter beim T6.1 etwas größer dimensioniert ist (300 W) und wie beschrieben einen schönen Sinus hat, der beim T6 wohl noch nicht so gut war (und entsprechend manche Netzteile belastet hat).

 

Tldr: im T6.1 ist die Wechselrichterdteckdose gut Laptop-geeignet.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke. Das wußte ich nicht. Dann kommt man an diese Wechselrichtersteckdose besser ran als an die im T6! Bitte aufmerken!: Eine Verbesserung im T6.1. Auch, dass der Wechselrichter besser ist!  Hab ich ja Glück, dass mein System ausreicht und ich mir keinen neuen Bus kaufen muss 😉 Da wären meine Reisen ja fast nicht durchführbar 😉

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Das MacBook Air mit M1 lädt doch über USB C. Wenn du es am Wechselrichter lädst, dann macht der aus den 12V der Bordbatterien 230V damit das Apple Netzteil dann (maximal) 20 V davon macht. Also jede Menge Verluste bei der mehrfachen Umwandlung. 
 

Kauf dir ein gutes USB C Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Apple unterstützt den USB-C PD Standard (Power Delivery). Mein MacBook lädt jedenfalls problemlos mit so einem Ding von Amazon. Das Apple Original Ladegerät hat maximal 30 Watt Ladeleistung, nur damit du weißt wonach du suchen musst :)
 

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel, du meinst dann sicher die 12 V Dose unter der Bank? Macht ja auch keinen Sinn, die Starterbatterie leer zu saugen und vorne einzustecken 😅. Und wie viel Power kommt eigentlich aus den USB-Buchsen hinten (bei Ocean/Coast an der Küche, bei Beach am Sitz) raus, vermutlich nicht genug für ein Laptop - oder doch?

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, auch der Zigarettenanzünder vorne läuft über die Wohnraumbatterien, im Gegensatz zum T6.

Die USB-C Dosen daneben aber über die Starterbatterie.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Auch immer praktisch für das Laden von Geräten: Eine gute Powerbank. Wir haben eine, die gleichzeitig im Notfall auch zur Überbrückung der Starterbatterie (und Taschenlampe) verwendet werden kann. Die fährt wirklich immer mit und wurde schon sehr, sehr oft gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jsextl GB80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.