Zum Inhalt springen

Veloträger auf AK / Hecktüre öffnen


muellertrade

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe mir einen 2020er GC 680, 3,5t zGG (!), mit techn. Vorbereitung auf AHK gekauft.  Ich weiß nicht, ob meine Fragestellung in der Kombi zu der hier diskutierten Fragestellung „Öffnung der Hecktüren bei montiertem Radträger (…)“ passt. Die Fragestellung passt aber auch bei normalem Anhängerbetrieb, der bei zu naher und/oder hohen Position des Kugelkopfes ein Öffnen der Hecktüren problematisch gestaltet.

 

Meine Fragen:

1. Aus Gründen der geringen Nutzlast, gibt es einen wesentlichen Unterschied im Eigengewicht zwischen einer starren und einer abnehmbaren AHK?

 

2. Und da bleibt beim Lesen aller v.g. konstruktiven Kommentierungen noch die Fragestellung, ob bei Koppelung mit auch mit einem Anhänger die Heck-Türen sich noch  öffnen lassen? Den negativen Effekt hatte ich bei einem Jumper-Kastenwagen bei abn. AHK. Laut Händler wäre das Problem bei einer starren Kupplung nicht aufgetreten. Ist das beim GC auch so? Lassen sich die Hecktüren bei den Angeboten des VW-Händlers (…) starr oder abnehmbar (…) noch öffnen?

 

Mit freundlichen Grüßen aus der Vulkaneifel

HP Thiel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @HP_Thiel,

 

bei der abnehmbaren AHK wird von VW der Rockinger Variobloc verbaut. Dieser verändert die Position des Kugelkopfs nicht in der Höhe. Der Abstand zum Fahrzeug vergrößert sich um ca. 2 cm. 

Wenn also die Türen bei einem Anhänger und einer starren Kupplung aufgehen, dann tun sie es erst recht bei der abnehmbaren Variante.

 

Die Bestandteile des Varioblocs wiegen zusammen ca. 3 kg, die abnehmbare Variante ist also 3 kg schwerer. 

 

Viele Grüße

snuggles

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Passt, danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

wir haben den Enduro SD260 bei Obelink bestellt, ist baugleich mit dem LAS SD260. War aber der letzte. Für die Montage muß der Haken der Kupplung ein Loch tiefer verschraubt werden, damit die Türen auch aufgehen. Unterwegs waren wir damit aber noch nicht.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Daik FreihartJ BetaTobi Mien Droom Vanoderwas Steffmuc moe123 Bluestar90 breuermo jocbus Speedygreen Calijens wofl Dickercali Moritz_1511 die_gute_Seite Suedwind2004 Lupe quickroll Pramafranz Golfer_81
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.