Zum Inhalt springen

Veloträger auf AK / Hecktüre öffnen


muellertrade

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Gemeinde

 

Wisst ihr gibt es für den VW Grand California 600 einen Veloträger für die Anhängerkupplung bei welcher sich die Hecktüren noch öffnen lassen? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Atera Strada Evo 3, zumindest wenn die abnehmbare Anhängekupplung verbaut ist (da dann der Kugelkopf ein bisschen mehr Abstand zum Fahrzeugheck hat). 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Von Uebler gibt es den i21 mit 90° Abklappfunktion. Funktional ist der uebler genial und super klein zusammenklappbar wenn nicht im Gebrauch. Die Verarbeitung ist eine andere Welt als der Atera.

Allerdings habe ich nicht selber getestet ob das mit den Hecktüren am GC passt.

Schau Mal die Videos dazu bei YouTube und beurteile ob es passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben den Übler i21 mit 90Abklappfunktion auf eine abnehmbaren AK. Und es passt immer noch nicht ganz mit dem Türen vollständig öffnen. Unsere VW- Werkstatt meint, in das noch vorhandene tiefere Loch dürfte die AK nicht „umgeschraubt“ werden. Ansonsten ist der Übler klasse, sehr leicht, zusammenklappbar gut ins Auto zu legen und E-Bike geht problemlos rauf.

VG, Gudrun

Bearbeitet von Norwegenfreund
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Woher bezieht denn euer VW Händler seine Weisheit? Warum sollte der Hersteller denn die Option der 6 Löcher anbieten, wenn es nicht machbar wäre. Die Kugelkopfachse soll in beladenem Zustand 350-420mm von der Fahrbahn entfernt sein. Einfach mal nachmessen. Meine starre AHK ist in den unteren Löchern befestigt und das Maß passt.

VG Dietmar

Bearbeitet von Waldkaeuzchen
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Wenn man einen geschraubten Kugelkopf hat, kann man auch mal nach

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

suchen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du Erfahrungen mit dem Shop bzw. wie der TÜV auf die Produkte / Adapterplatten reagiert?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du AHAKA als Shop meinst, kann ich Positives berichten. Super schnelle Bearbeitung , Kommunikation klappt. Ein Problem sind die Schrauben. Standardmäßig werden M12 Schrauben geliefert, wenn Du eine Kupplung mit Flanschplatte für den Kugelkopf hast, dann ist das M10. Ich habe mir die Schrauben separat bestellt (Material min. 10.9) und selbstsichernde Muttern. Der Adapter gilt als Zusatzteil für die AHK. Achtung, keine Anhängelasten damit ziehen! Habe den 125mm Adapter, Türen gehen super auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hat jemand den Fahrradträger Atera Genio pro. Dieser sollte gehen, damit die Türen noch ganz geöffnet werden können. Auf YouTube ist ein Video, konnte es leider nicht verlinken.

Vielleicht kann jemand berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also auf den Genio Pro musst Du sicher noch unbestimmte Zeit warten. Ich hatte ihn im Oktober 2020 gekauft und bezahlt, sollte im Februar 21 kommen. Daraus wurde April, dann August und dann… Hab ich storniert und den Atera DL 2 gekauft. Der passt mit 12 cm Adapterstück zur Verlängerung nach hinten. Im Forum ist aber auch der Atera DL 3 verwendet worden. Der scheint ohne Adapter zu gehen, da er sich weiter abklappen lässt. Kannst Du in diesem Thread nachlesen. Achtung: Traglast 47kg- das geht nur mit leichten E-Bikes.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

hier habe ich mal was zu meinem Träger Atera strada DL3 geschrieben:

 

Viele Grüße
Tobias

Bearbeitet von Tobbe
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sechs der acht Ratschenbänder meines EuroCarry-Fahrradträgers sind nach dem ersten längeren Transport gerissen. Bei Alu-line wussten Sie schon Bescheid und versprachen mir, Bänder "besserer Qualität" zuzuschicken. Das verstärkt den Eindruck, dass die Anbauteile dieses Trägers von bescheidener Qualität bis sicherheitsgefährdend sind. Am besten telefonisch (07581 920910) neue ordern und auch mit den angeblich besseren Bändern die Räder zusätzlich mit kleinen Spanngurten sichern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dietmar,

unsere AK wurde von einer Werkstatt nun doch eine Etage nach unten versetzt. Woher die VW- Werkstatt die Weisheit hatte, weiß ich natürlich nicht, ich denke eher Mutlosigkeit. Jedenfalls ist dadurch das Fazit, dass die rechte Tür beim Übler i21 mit 90 Grad- Abklappfunktion jetzt vollständig sich öffnen lässt ( gerade so), links halb. Natürlich alles ohne Räder. Dadurch kommt man doch jederzeit ganz gut ran an die Ladepiste und brauch nicht jedes Mal den Fahrradträger abmachen. 
Grüsse, Gudrun

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin,

 

was versteht ihr unter abnehmbarer AHK? Meint ihr die 2-4 Schrauben mit Mutter? 

Die Muttern kann man ganz einfach losschrauben und später wieder mit 50Nm torquen (plus Reibwert der Polystopmutter), ist aber ja nicht im ursprünglichen Sinne abnehmbar (quick replace), 

 

Habe bisher nämlich nur diese AHK mit Aufnahmebock im Netz gefunden. Falls es dich eine richtige abnehmbare gibt, stellt bitte mal einen Link rein

Gruß

Topper

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nicht die Schrauben. Die dürfen nicht wiederverwendet werden und müssen nach dem Lösen durch neue ersetzt werden.

 

VW verbaut, wenn man die abnehmbare AHK ab Werk bestellt, den Variobloc:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diesen kann man natürlich auch nachrüsten, wenn man eine starre AHK bestellt oder nachgerüstet hat. Kostet um die 300,- Euro und verlängert nebenbei den Kugelkopf um ca. 2 cm nach hinten. 

Erhältlich z. B. hier: 

 

Günstige Alternative ist ein Distanzstück, dann steht der Kopf halt dauerhaft weit nach hinten raus. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    FreihartJ BetaTobi Mien Droom Vanoderwas Steffmuc moe123 Bluestar90 breuermo jocbus Speedygreen Calijens wofl Dickercali Moritz_1511 die_gute_Seite Suedwind2004 Lupe quickroll Pramafranz Golfer_81
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.