Zum Inhalt springen

TPI Aufstelldach T6.1 Ocean


Dirk243

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alles gut und schön; wenn der Softwareabsturz  jetzt durch das Update nicht mehr erfolgt ist das natürlich erstmal eine Verbesserung.

 

Der Knackpunkt ist m.E. ABER:

gemäß Spezifikation (d.h. Bedienungsanleitung) für das Fahrzeug ist das automatische regelmäßige Nachpumpen des hydraulischen Daches ein Feature was auch mit eingepreist ist und daher auch funktionieren muss.

Davon mal abgesehen: Was wäre denn dann die objektivierbare Messlatte um Garantieansprüche anzumelden: "manuelles Nachpumpen erforderlich" in 5 Tagen, in 4 Tagen, in 3 Tagen, pro Tag ??? 

 

Beste Grüße

Henrik

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind grade aus dem Urlaub zurück. Nach ca. 3 Tagen konnten wir oben die Beleuchtung im Aufstelldach nicht mehr aktivieren. Nachdem wir das Dach über die Öffnen-Funktion wieder hochgepumpt haben, ging auch das Licht wieder an.

 

Das Dach hat sich ca. 5-10 cm gleichmässig abgesenkt und lies sich ohne weiteres in dieser Zwischenposition erneut öffnen.

 

So richtig toll fand ich das nicht 😕

 

Ist das Stand der Technik?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War dieses Weekend wieder unterwegs .. und leider ist das Dach schon nach ca. 5 h einseitig eingeknickt .. ca. 5 cm. Eigentlich sollte gemäss meiner Garage das Nachpumpen in den ersten 10 h automatisch erfolgen. Dies funktioniert anscheinend also auch nicht .. schade. 

Überlege mir nun, ob ich den Cali wieder in die Garage bringe. Die sagen einfach, dass sie das Fz 3 Tage beobachten müssen und wenn es mehr als 20 cm einknickt sei es ein Garantiefall. Was genau sie dann machen können, weiss ich aber auch nicht. Ist alles nicht wirklich befriedigend.

Link zu diesem Kommentar

So, hab jetzt auch einen Termin. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann hoffe ich fuer Dich. Ich hatte mich kuerzlich mit einem T6.1 Besitzer auf dem CP unterhalten und der meinte, selbst mit SW Update sinkt das nach wie vor ein. Wie auch schon mehrmals hier geschrieben..... ist es wohl damit nicht getan. 

 

Dann hat er erwaehnt das er mein Dach vom T6 bewundert....als ich daraufhin meinen Leidensweg erzaehlt habe, war PAUSE. Aber das beste kommt, am naechsten Morgen war mein Dach nun linksseitig eingefallen. Also muss das irgendwie ANSTECKEND sein grrrrrr.

Quatsch, mit der rechten Seite und Absenken sowie ungleichmaessigen Schliessen hatte ich ja vorher Problem und das wurde eigentlich geloest. Seit Freitag steht der Bus beim Freundlichen...und ich habe jetzt herausgefunden, dass bei der rechten Seite der Zylinder und die Hydraulikpumpe gewechselt wurde...warum man dann nicht gleich auch den linken wechselt....ich weiss es nicht????

 

Langsam glaube ich, dass es sich hier eigentlich nur um gewaltige Qualitatesschwankungen der Komponeten handelt.... und die Chargen lassen sich nicht zurueckverfolgen. 


Link zu diesem Kommentar

Hoffen und beten

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

an alle:

Ich bin in der Schweiz wohnhaft, bin mit meinem California Ocean T 6.1 bei Baschnagel in Windisch. Hier haben sie mir sehr schnell und unkompliziert mit meinem spinnenden Infotainment Dingsda geholfen.

Jetzt spielen sie grad ein Upgrade der Software für die Camperunit auf.

Das Upgrade ist Offiziell von VW Nutzfahrzeuge und soll automatisch bei jedem Werkstatt Besuch, wenn noch nicht installiert, aufgespielt werden. Soll auch beim „Dachproblem“ helfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich war heute deswegen wieder in der Werkstatt. Das Update wurde bei mir schon beim letzten Termin aufgespielt. Leider hilft es nichts gegen den einseitigen Schiefstand, sondern nur dagegen, dass das System total ausfällt, sollte man es (so wie ich am Anfang) dann doch schließt, statt erstmal hochfährt. So erklärte es mir heute der Serviceleiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, normal müsste nach 10 Stunden und dann jede weitere 5 Stunden automatisch eine Prüfung und gegebenenfalls eine Korrektur stattfinden. So steht es in der Betriebsanleitung. Meine Werkstatt teilte mir dann mit, dass nach 10 Stunden geprüft wird. Sackt das Dach nicht ab, erfolgt keine weitere Prüfung. Falls es abgesackt ist, gibt es maximal eine zweite Nachprüfung. danach muss der Kunde das Dach selber hoch- und wieder hochfahren. Mein T6.1 ist gerade in der Werkstatt. Ich habe nach 10 Stunden noch nie bemerkt, dass das System überhaupt bezüglich des Aufstelldachs eine Reaktion zeigt. Weiß hier jemand  in der Runde, wie man das u.U. prüfen kann? Erscheint das irgendwo als Fehlermeldung?

Gruß

Werner! 

Bearbeitet von Werner-Peters
Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

wenn das System autonom nachpumpt, kann man das ( bei uns war es nachts) deutlich hören.

 

Ich möchte hier auch endlich mitteilen, dass meine Dachprobleme im sechsten Anlauf und der Drohung, es meinem Händler vor die Tür zu stellen, um es auszutauschen gegen Neuwagen, endlich behoben wurden. Die Zylinder wurden entlüftet und jetzt bleibt das Dach endlich oben. Keinerlei Absacken mehr auch über mehrere Tage.

Fazit: mein Händler kennt das Wort Kundenzufriedenheit nicht. Es hilft nur pure Geduld und letztlich der Brief an die Geschäftsleitung mit Hinweis auf Anwalt.

Wünsche Dir und allen, die ähnliche Probleme haben, viel Erfolg und Ausdauer.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Rainer15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Rainer, trotz Software-Update hat da nichts gepumpt. Kann man irgendwie was mitbekommen wenn das System prüft? Beepton vielleicht?  Da habe ich schon nach Ablauf der Zeit gehorcht und nichts tat sich. Und wenn ich Recht habe, dann funktioniert dieses Update bei uns nicht und speichert das System dazu was ab? 1,2 maximal drei Tage und vor allem wenn es warm ist. Dann bleibt oben das Licht aus und man muss was unternehmen.  Die markise taugt auch nichts.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich auch gerade wieder dran. Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich hier auch wieder.

Aktuell erbitte eine eine Stellungnahme der VWN Qualitätssicherung zu den Lackschäden die das Gestänge verursacht wenn das Dach schräg zu geht.

Mal sehen was die sagen. Beim hinteren Klimabedienteil haben sie den Fehler ja beheben lassen.

Also mal abwarten und Tee trinken ;) Ausdauer ist hier echt gefragt.

 

Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Markise: beim Einrollen haben sich Kniffe (Falten) gebildet. Die Markise wurde gewechselt. Bei der ausgetauschten Markise das selbe Problem. VWN weigert sich erneut zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso, da finde taugt nichts tatsächlich etwas übertrieben. Dachte schon die hält nicht oder ist undicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

wir haben seit April einen Cali 6.1 Ocean mit elektrischem Dach. Laut Handbuch sollte sich das Dach alle paar Stunden selbst aufstellen um ein Absinken zu verhindern. Das passiert leider gar nicht und das Dach sinkt nach zwei Nächten soweit ab dass das Licht nicht mehr angeht und der Balg im Wind flattert.

 

Habe drei Fragen:

1. Um das Dach manuell hochzufahren muss die Zündung eingeschaltet werden. Geht das auch ohne? Das würde das Problem schon deutlich vereinfachen.

2. Gibt es das automatische Nachpumpen wirklich oder ist das Handbuch veraltet?

3. Lohnt sich ein Entlüften der Hydraulik in der Werkstatt oder macht das neue Probleme?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Humbuck janssea2 Stoneman75 Jaquzla Obstsalat rowcalicamper happymac MaxiBulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.