Zum Inhalt springen

TPI Aufstelldach T6.1 Ocean


Dirk243

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich eine Info von meiner VW-Werkstatt bekommen, dass es wohl eine TPI zur Lösung der einseitig abfallenden Hubdächer beim California Ocean gäbe. Habe heute Mittag einen Termin zum Aufspielen. Ggf. weiß ich dann mehr.

Link zu diesem Kommentar

... konkret ist das die Aktion 91BQ die bei meinem Ocean durchgeführt wurde. Leider wusste meine Werkstatt auch keine weiteren Details, ausser dass es wohl um das einseitig einsinkende Hubdach gehen würde und das wohl nun softwareseitig gelöst sein soll. Ggf. weiß ja jemand mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wollte soeben den Reifenwechsel anmelden und da hat man mir auch mitgeteilt, dass es eine Rückrufaktion betreffend Aufstelldach für mein Fahrzeug gibt. Weiss leider auch noch nicht genau, welches Problem damit behoben wird. Versuche das aber auch noch rauszufinden.

Link zu diesem Kommentar

Mein Dach funktioniert offenbar einwandfrei nach dem Update. Auch nach mehrtägiger Öffnung war kein einseitiges Absinken bemerkbar. Auch das Öffnen und Schließen funktioniert wie es soll. Hoffe das bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich muss leider mitteilen, dass die Maßnahme 91BQ bei meinem T6.1 wirkungslos ist.

Ergebnis des ersten Tests nach Einspielen des Updates bei VW: Das Dach "hielt" etwa 2,5 Tage stabil. Danach fing es an einzusacken. D.h. insbesondere die regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Daches alle 2.5h findet NICHT statt.

 

Ich werde mich diesbzgl. wieder nach WOB wenden.

 

Beste Grüße

Henrik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie weit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe jetzt leider keinen Laser zur exakten Messung zur Hand. Aber so sieht die Beifahrerseite nach 65h aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei der ganzen Dachproblematik ist mir noch folgendes eingefallen... Das hydraulische Dach wird doch nur über den Hydraulikdruck geschlossen gehalten. Wenn nun das absinken des Daches durch einen Druckverlust im Hydrauliksystem passiert, dann kann es doch auch sein, dass das Dach durch den gleichen Druckverlust auch irgendwann nicht mehr richtig geschlossen ist, oder? Ich meine damit nicht, dass das Dach von selber "hochfährt", aber es ist halt nicht mehr fest verschlossen - und dadurch kann es dann zu Bewegungen des Daches kommen (schleifen, kratzen, quietschen, etc.).

Ich werde gleich einmal testen was passiert, wenn ich bei geschlossenem Dach die Funktion "Dach schließen" betätige (das Dach von meinem Cali ist seit ca. 4 Wochen nicht mehr betätigt worden).

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

Nein,

das Dach wird schon durch eine Kinematik eingehakt und ist auch ohne Druck, bzw. Unterdruck fest geschlossen… Die Mechanik wird, nachdem das Gestänge schon ganz flach liegt, nochmal ein Stückchen verschoben und da „rasten“ die Verschlusshaken dann erst ein. Es braucht also keinen permanenten Unterdruck um das Dach geschlossen zu halten. Es sind ja keine Federn in den Zylindern, die diese aufdrücken wollen…

Also von dieser Seite droht keine Gefahr.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ah, okay. Danke für die Info.

Habe gerade mal versucht das Dach zu schließen, obwohl es geschlossen ist - da tut sich gar nichts... wenn "zu" dann "zu". 😉

 

MfG

Raider

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oje .. das sieht ja aus wie vor dem Update.

Ich habe das Update jetzt auch gekriegt. Wenn ich meinen Garage-Vertreter richtig verstanden habe wurde die Software nicht neu geschrieben, sondern nur Parameter angepasst. Bin zurzeit noch nicht länger unterwegs, daher kann ich noch nicht sagen, ob es bei meinen Fz auch wieder eintritt. Melde mich, wenn ich mal 3-4 Tage das Dach oben hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es wäre in diesem Zusammenhang wirklich interessant zu wissen, was GENAU die Maßnahme 91BQ eigentlich bewirken soll:

  • "nur" Verhindern, dass das Bedienpanel softwareseitig abstürzt und wieder "Sicherungen gezogen werden müssen" ? --> das hätte dann "wenigstens" bei mir jetzt gerade erfolgreich funktioniert
  • Sicherstellung, dass gemäß Spezifikation in der Bedienungsanleitung die Hydraulik regelmäßig nachpumpt und nicht nur "einmal": nach 5h und nochmal 2,5h später --> wäre wünschenswert, aber bleibt wohl ein Wunsch
  • "irgend etwas anderes"

Hat da jemand eine valide Information?

 

Beste Grüße

Henrik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich liest sich die Info der Werkstatt meines Vertrauens als ob das Abstürzen der CU damit behoben werden soll:

 

“An T6.1 Fahrzeugen mit California Ausstattung kann es unter Umständen dazu kommen, dass das hydraulische Aufstelldach nach einer mehrstündigen Verweildauer in geöffnetem Zustand nicht mehr schließt. 

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Streifen im Display der Anzeigebedieneinheit (Dachkonsole) auftreten. In diesem Fall reagiert die Anzeigebedieneinheit auf keine Eingabe mehr.

An den betroffenen Fahrzeugen wird das KFG- Steuergerät neu programmiert.“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, vielen Dank für die sehr erhellende Antwort :;-):

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok .. das tönt doch auch schon mal nicht schlecht. Ich hatte den totalausfall letztes jahr und da hat totalmobil schon alles aus- und wieder eingebaut ohne erfolg bis ich dann via garage die lösung mit den 4 sicherungen erhalten habe. das leichte einknicken ist ja eigentlich nicht so schlimm. habe mir beim campieren angewöhnt 1 x täglich via konsole das dach leicht runter und wieder hochzuheben. sollte natürlich bei einem fz in dieser Preisklasse nicht sein .. aber wenn's nur das ist kann ich damit leben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Humbuck janssea2 Stoneman75 Jaquzla Obstsalat rowcalicamper happymac MaxiBulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.