Zum Inhalt springen

TPI Aufstelldach T6.1 Ocean


Dirk243

Empfohlene Beiträge

Bei meinem T5.2 habe ich 1x (seit 2019) tatsächlich mitbekommen, dass das System nachpumpt (irgendwann Nachts ist die Pumpe für ein paar Sekunden angesprungen - was habe ich mich verjagt 😦).

Das Dach sinkt auf der Fahrerseite nicht reproduzierbar ab (mal innerhalb von 12 Stunden ein paar Zentimeter - mal über mehrere Nächte gar nicht). Ich behalte den Faltenbalg im Auge. Sobald er nicht mehr stramm ist, Pumpe ich manuell nach. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ihr Beitrag trifft sich gut, denn ich habe auch Neues zu vermelden: das Dach ist nach der Reparatur auf der Beifahrerseite wieder eingeknickt als wir im Mai das erste Mal wieder Campen waren. Dann Reparaturtermin am 30.6. bekommen, Mitarbeiter des VW Centers Feser aber leider wegen Handbruchs im Krankenstand. Neuer Termin: 22.8. Da finden sie dann nichts, neuer Termin 28.8. und nach Schreiben vom Rechtsanwalt wird dann plötzlich der Hydraulikzylinder getauscht. Habe den Bus gerade vorhin zurückbekommen und teste jetzt das geöffnete Dach vor der Haustür. Bin sehr gespannt. Unterdessen ist ein weiteres Problem hinzugekommen: die Zusatzbatterien halten bei eingeschaltetem Kühlschrank nur noch 17Stunden, obwohl voll geladen. Auch das haben die VW Feser Mitarbeiter erstmal geflissentlich ignoriert. Alles weitere dann in einem weiteren Posting unter Batterie

Hallo, 

Habe gerade auch meinen aktuellen Stand gepostet. Und nun zu den Fragen:

1. nein, geht nicht., weil das Dach von der Starterbatterie gespeist wird. Man kann also den Motor starten, um die Batterie zu schonen, falls nötig 

2. bei mir hat das Nachpumpumpen nur einmal funktioniert, seitdem nie wieder. Aber VW Feser sagte, das das Nachpumpen nach wie vor  sein sollte 

3. Nach dem Entlüften war das Absenken erstmal weg, ist aber nach ca. 9 Monaten wieder aufgetreten. In der Werkshalle beim Feser standen 4 Busse mit schiefem Dach und der Kundendienstmitarbeiter meinte dann auch ganz offen zu mir, dass das Problem mit dem schiefen Dach wohl bekannt sei und es daher käme, dass die Leitungen werksseitig zu schlecht oder zu kurz entlüftet würden.

Bei mir wurde jetzt aber auch die Hydraulikpumpe getauscht (siehe mein Beitrag von soeben)

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rainer15
Link zu diesem Kommentar

Alles klar danke für die Antworten. Ich drücke die Daumen dass es bei Dir/Ihnen nach dem Austausch passt und die Batterien für den Kühlschrank gerichtet werden.

 

Bei mir sinkt das Dach auf beiden Seiten ab, also vermutlich auch auf beiden Seiten Entlüftung sinnvoll.

 

Kann man das Nachpumpen über VCDS auslesen? Damit könnte man VW bereisen dass das nicht funktioniert 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, das ist nicht richtig, das Dach wird über die Camperbatterien mit Strom versorgt.

Das Einschalten der Zündung ist nur notwendig, damit das Dach überhaupt bedient werden kann, nicht um es mit Strom aus der Starterbatterie zu versorgen.

 

Das Starten des Motors kann aber mal nötig sein, wenn die Spannung der Camperbatterien zu weit abgesunken ist.

Dann erscheint beim Versuch das Dach zu schliessen die Meldung "Motor starten" in der CU.

Dann das Dach bei laufendem Motor schliessen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Warum kann das Dach nicht ohne Zündung bedient werden wenn die Starterbatterie gar nicht verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar

Hallo fbn,

 

da muss ich passen. Ich meine aber, dass das auch nicht nötig ist. Fakt ist ja, dass Ihr Dach absinkt. Dann soll der Händler tun, was nötig ist, damit das wieder normal funktioniert. Dazu ist dann der Bus aber mindestens eine Woche in der Werkstatt, während der Händler mit VW kommuniziert und nachfragt, was er tun soll. Erhält er keine Freigabe von VW zur Entlüftung, so wie bei mir, dann wird der Händler auch nichts tun. Bei mir hat VW fast ein Jahr immer auf  ein Softwareupdate verwiesen, das nie kam, und erst dann wude entlüftet. Währenddessen verstreicht fröhlich die Gewährleistung des Händlers, und deswegen hatte ich letztlich meinen Rechtsanwalt beauftragt, die Reparatur einzufordern. Dann lief es auf einmal.

Hoffe, das es bei Ihnen nicht so lange dauert, bis sie die Leitungen entlüftet bekommen.

Bearbeitet von Rainer15
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Humbuck janssea2 Stoneman75 Jaquzla Obstsalat rowcalicamper happymac MaxiBulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.