Zum Inhalt springen

Probleme mit Tiptronic beim DSG


Tinkerpete

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor zwei Wochen meinen T6.1 neu bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert, wie er sich so mit der Tiptronic schalten lässt. Mir kam es gleich etwas merkwürdig vor, aber bevor ich es zu Ende testen konnte, kam schon die nächste Kreuzung, ich schaltete wieder auf Automatik und beschloss in den nächsten Tagen in der Anleitung nachzulesen, was ich falsch gemacht hatte.

 

Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt: Scheinbar lässt sich mein Wagen mit der Tiptronic nur runter schalten. Und selbst das klappt oft nicht. Nach Betätigen des Schalthebels schaltet er runter und sofort wieder hoch. Hochschalten scheint nicht zu gehen. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, denn manchmal nähere ich mich mit der Hand dem Schalthebel und schon scheint er automatisch hoch geschaltet zu haben???

 

Im digitalen Display meines analogen Instrumentenpults steht oft etwas von 4->5 oder so ähnlich. Ich denke, er will mir damit zeigen, dass ich im falschen Drehzahlbereich bin? Leider steht dazu nichts im Onlinehandbuch.

 

Mache ich etwas falsch? Muss man, außer den Schalthebel in der Tiptronic-Stellung nach oben oder unten zu bewegen, noch etwas machen? Oder ist das ein Fall für einen VW Händler?

 

LG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ... dein Verkäufer sollte das Thema zwichenzeitlich auch kennen.

Mich wundert nur, dass da noch so lange defekte Teile verbaut wurden. Meiner ist von Ende November und hatte das Problem schon.

Link zu diesem Kommentar

Der Wagen stand 3 Monate bei SpaceCamper und wartete auf Teile. Kann also sein.

Link zu diesem Kommentar

Hier wird Dein Problem beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner ist von September, hatte gleiches Problem... Werkstatt hatches repariert...

Link zu diesem Kommentar

Danke für alle Antworten. Das ist jetzt der 3. Mangel, seit ich meinen Wagen abgeholt habe. So langsam macht sich bei mir die Enttäuschung breit.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach was ... bloß nicht runter ziehen lassen.

Dein VW-Mann freut sich, alles reparieren zu dürfen, und danach hast du ein sehr schönes Auto. Das Glas ist immer halb voll 😄

Link zu diesem Kommentar

@Bo209: Danke für die netten Worte! Das muntert mich tatsächlich ein bisschen auf. Ich hoffe der VW-Mann (ist mein erster VW und ich werde wohl nicht den Auslieferer an SpaceCamper nehmen, denn der wohnt ein ganzes Stück weiter weg) kommt auch mit dem Bear-Lock zurecht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Falls Interesse am Fortgang besteht: Ich war mittlerweile bei einem VW Händler, der in meiner Nähe ist und bei dem ich den Wagen nicht gekauft habe. Nach anfänglicher Skepsis hat ein Mitarbeiter den Fehler bestätigt. Laut ihm ist der aber bei VW nicht bekannt. Ich habe nun einen Termin, bei dem ich den Wagen einen Tag lang abgeben muss und an dem er repariert wird. Lediglich das Bear-Lock ist noch nicht ganz geklärt.

 

LG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Abschluss: Heute habe ich meinen VW T6.1 Caravelle wieder bekommen. Leider hat es einen Tag länger gedauert, als ursprünglich vereinbart. Scheinbar haben sie erst gestern das Ersatzteil bestellt und erst heute morgen bekommen. Nachdem von der Schadensfeststellung bis gestern 2 Wochen Zeit war, hätten sie das eigentlich schon vorab bestellen können. Dafür hatte ich als Leihwagen einen ID.3, so dass ich das erste Mal in meinem Leben einen Wagen mit Elektromotor testen konnte. Für den ID.3 musste ich außer 10 Euro für den Strom nichts zahlen. Also: Der Austausch samt Demontage und Montage des Bear-Lock haben mich nichts gekostet!

 

Jetzt bin ich erste einmal wieder glücklich mit dem Bulli! Der ID.3 hat bei Tochter und Frau bei Beschleunigung zu freudigem Quietschen geführt, auch wenn die Beschleunigung nicht mit einem großen Motorrad mithalten kann. Aber offensichtlich kommt das Durchtreten des Gaspedals (wohl eher Poti), wenn man als Beifahrer in einem Auto sitzt, anders an, als wenn man sich beim Motorrad heftig festhalten muss, um nicht von der Sitzbank zu rutschen. 🙂

 

LG Thomas

 

Bearbeitet von Tinkerpete
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BHAD Robsen spillo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.