Zum Inhalt springen

Kann die LSH nicht ununterbrochen laufen?


Tinkerpete

Empfohlene Beiträge

In meinem Online-Fahrzeughandbuch für meinen 6.1 steht: 'Bei Fahrzeugstillstand kann die Standheizung einmal mit maximaler Betriebsdauer (120 Minuten) aktiviert werden. Soll die Standheizung danach für ein weiteres Mal mit maximaler Betriebsdauer aktiviert werden, muss das Fahrzeug vorher bewegt werden.'

 

Heißt dass, das die LSH nicht die ganze Nacht ununterbrochen laufen kann?

 

LG Thomas

Bearbeitet von Tinkerpete
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Das was zu zitiert hast, gilt für die WZH und Sofortheizen. Natürlich läuft die LSH beim Dauerheizen so lange, bis du sie ausschaltest, der Sprit alle ist oder die Batterie leer.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

das betrifft die einmalige Aktivierung. Wenn Du über die Bedieneinheit Dauerheizen aktivierst, läuft sie durch.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info! Das beruhigt mich. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hi, wie du rauslesen kannst, gibt es zwei verschiedene Bedienmodi:

 

- Sofortheizen: braucht die Zündung (zumindest bei mir mit MJ 20, vielleicht jetzt nicht mehr?), heizt dann 120 Minuten, geht dann aus und dann muss man kurz fahren oder zünden, gibt unterschiedliche Berichte (vielleicht auch MJ-abhängig). Dafür bleibt sie auch beim Fahren an (also wenn man innerhalb der 120 Minuten losfährt).

- Dauerheizen: heizt dauernd (ach echt 😉), braucht keine Zündung. Und Tank/Batterie werden nicht bis Ultimo genutzt, bei niedrigem Tankstand lässt sich die LSH nicht aktivieren und bei niedriger Batterie geht sie aus. Wenn man losfährt, geht die LSH aus.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht noch als Ergänzung aus einer Zusatzanleitung des Schweizer Importeurs:

 

"Die Luftstandheizung hat zwei Funktionen, einerseits die Funktion Sofortheizen und die Funktion Dauerheizen.
Die Funktion Sofortheizen ist nur für das Aufheizen des Fahrzeuges als effektive Standheizung (begrenzte Laufzeit) gedacht und nicht als Campingheizung. Sie soll aktiviert werden, wenn das Fahrzeug für die tägliche Mobilität benötigt wird. Bei Sofortheizen wird die zuletzt oder die gewählte Betriebsart (Wasser/ Luft/ Lüften) gestartet.
Bei der Funktion Sofortheizen kann diese maximal 180 min (maximal wählbar pro Lauf ist 120 min) betrieben werden, danach verriegelt die Heizung und lässt sich erst nach einer Fahrt > 6km/h wieder aktivieren. Dies ist aus Sicherheitsgründen (z.B. Abgasemissionen in einer Garage) so programmiert. Werden durch mehrmaliges drücken der Funktion Sofortheizen (CBT oder Funkfernbedienung) diese 180 min erreicht, verriegelt die Heizung analog der Systeme aller Fahrzeugderivate.

 

Wird bei der gesperrten Luftstandheizung erneut die Funktion Sofortheizen (CBT oder Funkfernbedienung) oder Dauerheizen angewählt, kann das zu einem Systemabsturz des CBT führen.
Wird das Fahrzeug für Camping benutzt, ist zwingend die Funktion Dauerheizen zu wählen. Die Laufzeit ist nicht beschränkt und wird nur durch die Energiereserven (Batterie und Treibstoff) begrenzt. Dauerheizen bezieht sich immer auf die Luftstandheizung."

 

Also Vorsicht: Wird "Sofortheizen" zu oft nacheinander aktiviert, stürzt die CU ab!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber die beschriebene Begrenzung gilt nur für die Diesel Wasserzusatzheizung. Die Diesel Zusatzluftheizung kann dauernd betrieben werden. Die Bedienung über das Panel ist etwas eigenartig. Dort können beide Heizungen, die Wasser- und die Luftheizung bedient werden. Im Winter, wenn wir im Fahrerhaus sitzen lassen wir nur die Luftheizung laufen (zusätzlich zu der Truma natürlich). Die Ausströmer befinden sich unter dem Handbremshebel und im Übergang Fahrerhaus zum Aufbau.

 

Die Wasserzusatzheizung strömt über die Luftdüsen im Cockpit aus und hat eben die zeitliche Begrenzung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Es ist wie vielfältig von @derkuurt und Co. beschrieben. LSH per Modi Dauerheizen heizt dauernd, LSH per Modi Sofortheizen eben nur zeitlich begrenzt. Begründung siehe einen Beitrag weiter oben.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe keine WWZH, Sofortheizen ist ein Betriebsmodi der LSH und der geht nur zeitlich begrenzt - nichts anderes wurde hier beschrieben. Wenn man die Betriebsart Dauerheizen nutzt, wie du sagst, gibt es keine zeitliche Begrenzung, genau. Mit der WWZH hat das aber nichts zu tun.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤷 wenn du das sagst. Es bleibt dabei, Sofortheizen ist ausschließlich ein LSH-Modus (von den mit beiden Heizungen auswählbaren drei, wenn nur die LSH verbaut ist zwei letzteren Modi: WWZH, Sofortheizen, Lüften) und der ist zeitlich begrenzt und auch per FB aktivierbar, Dauerheizen ist ausschließlich ein LSH-Modus und der ist zeitlich nicht begrenzt und nicht per FB aktivierbar. Verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Möglich, dass VW die Programmierung nicht anders hinbekommen hat (deine Argumentation) oder dass sie es extra gemacht haben, dass welche Heizung auch immer keine Abgase unbegrenzt in Garagen pumpt (Argumentation darüber), aber die LSH ist je nach Betriebsmodi (und damit teilweise auch Einschaltart) zeitlich begrenzt oder eben nicht. Ich für meinen Teil nutze - egal was für ein Modus ausgewählt ist - beim Campen den Menüpunkt Dauerheizen und alles ist gut (meistens).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Habs mir eben noch mal am lebenden Objekt angeschaut, Sofortheizen ist nicht auf die LSH beschränkt, sondern bezieht sich dann auf die ausgewählte Betriebsart (Lüften, WWZH,  LSH), stimmt, so war das. Nutze ich zu selten, da beim Camping wie so oft beschrieben sinnlos. Der jeweilige, eingestellte Sofortheizen-Modus lässt sich dann auch per FB oder per Knopfdruck an der CU starten und ist zeitlich begrenzt. VWs Argumentation dazu ist, dass man nicht ausversehen welche Standheizung auch immer aktiviert und mit deren (bei WWZH wie LSH vorhandenen) Abgasen irgendwas geschlossenes vollpumpt. Beim Lüftungsmodus macht das noch am wenigsten Sinn, da könnte man evtl. mit der Starterbatterie argumentieren (oder, dass VW es nicht besser programmiert bekommen hat). Nichtsdestotrotz ist der LSH-Betrieb im Sofortheizen-Modus zeitlich begrenzt, ob jetzt sinnvoll oder nicht (und, wie oft beschrieben, im Dauerheizen-Modus von Batterie und Tank abgesehen nicht zeitlich begrenzt).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Ergänzung von @derkuurt ganz treffend und stimme dem aus eigener Erfahrung ganz zu.

Das stimmt voll und ganz.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht, war die LSH als letztes aktiviert, wird per FB die LSH im Sofortheizen Modus gestartet. Das steht auch so in der Ergänzung von @derkuurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sage ich doch die ganze Zeit - kein Dauerheizen, sondern Sofortheizen (welcher Modus auch immer eingestellt ist, also ggfs. auch LSH) und damit zeitlich begrenzt. Oder was verstehe ich falsch?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 oli-99 Bullidriver161 ChrisBus jsextl Hanno Fanuot cmotion Woelle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.