Zum Inhalt springen

T6.1 Nähte vom Zeltbalg


mreimer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mir ist heute aufgefallen, dass die Nähte am Zeltbalg recht "grob" sind. D.h. die kleinen Löcher wo der Faden genäht ist, lassen Licht vom außen eindringen. So richtig kleine Löcher quasi.

 

Ist das normal?

Es handelt sich um einen nagelneuen T6.1 

 

Gruß Markus

Screenshot_20210322_000717_com.google.android.apps.photos.jpg

Screenshot_20210322_000721_com.google.android.apps.photos.jpg

Link zu diesem Kommentar

ja ist mir bei unserem auch aufgefallen; sollte aber nicht weiter tragisch sein...

Link zu diesem Kommentar

Danke! Ich bin heute morgen auf einen Kaffee beim :) vorbei gefahren. Die Löcherchen sind normal. Auch die anderen Fahrzeuge beim Händler hatten diese. 

Passt also alles :)

Link zu diesem Kommentar

... naja, es kommt drauf an ... 

 

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha... ich hoffe es hält dicht. Sollte es so heftig wie bei dir sein, fahre ich natürlich noch einmal zum freundlichen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... wollte damit keine Ängste schüren.
Ich bin der Meinung, dass der Faltenbalg sehr wertig ist und einiges - an Wasser - aushält. Aber alles hat seine Grenzen und dann kommt das Wasser - durch den Wind - durch die kleinsten Löcher. 
 

Würde mir aber bei den von dir angeführten „Löchern“ erstmal keine Sorgen machen 🙂

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Die Nahtlöcher gibt es beim 5.2  und auch bei Zelten. 
Es kommt auf den Nähfaden an. Es gibt für solche Anwendungen Fäden mit Kunststoffseele, umsponnen z. B. mit Baumwolle. Bei Nässe quillt die BW und dichtet das Nahtloch. 
Die Oberflächenspannungen  von Wassertropfen sorgt auch dafür das kein Wasser eintritt
allerdings kann es beim 5.2 und bei den Vorgängern passieren dass einzelne Tropfen durchkommen. Subjektiv betrachtet kein wirkliches Problem. 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

seh ich auch so.. bei Monsun kommt das Dach eh runter... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, da muss man sich keinen Kopf machen und das ist normal (und in der Regel wie beschrieben unbedenklich). Im Vergleich zum T3, der gerne klatschnass war, ein riesen Fortschritt und für normalen Regen und dann folgende (äußere) Abtrockenphase (spätestens nach der Heimfahrt) gut geeignet. Wer regelmäßig gerne extremere Bedingungen sucht und trotzdem das Hochdach nutzen möchte, sollte über sowas wie ein zusätzliches Calicap nachdenken 😊.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.