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Keine Funktion bei CU, Beleuchtung Fahrgastraum und 12Volt-Steckdosen


Kamicaro

Empfohlene BeitrÀge

Hallo!

Heute haben wir unseren Beach abgeholt und sind sehr happy...aber wir haben als Bus-AnfĂ€nger einige Probleme. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?! Ich habe die Suchfunktion bereits erfolglos bemĂŒht und freue mich ĂŒber jeden Tipp.

 

- die Camper Unit lÀsst sich nicht einschalten

 

- 12 V Steckdosen und 230er funktionieren nicht (kommt kein Strom an den angesteckten GerÀten an) > wir haben bereits verschiedene Kabel versucht 

 

- Innenbeleuchtung Fahrgastraum geht nicht (nur California Beleuchtung unter den Vordersitzen und auf der Eingangsstufe geht)

 

-Anzeige “Störung Elektrische Kindersicherung”

 

- Anzeige “Niedriger Ladestand Zweitbatterie” 

 

Wir sind heute bereits 350 km gefahren, hĂ€tte sich die Zweitbatterie nicht etwas aufladen mĂŒssen?đŸ€”Â was ist da los? HĂ€ngen diese Funktionen irgendwie zusammen? 


beste GrĂŒĂŸe 

Caro

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Leuchtet den das Ladesymbol in der Camperunit wenn Ladstrom angeschlossen ist?

Hört sich fĂŒr mich nach defekter Aufbaubatterie an.

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Das mit dem Landstrom werden wir morgen mal testen. Danke fĂŒr den Tipp!

Batterie kaputt-oh nein! 🙈

Ich hoffe ja irgendwie immernoch, dass wir einfach irgendwo zu doof sind und etwas ĂŒbersehen...

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Hallo, hatte denn bei Übergabe noch alles funktioniert? WĂŒrde das direkt nochmal checken lassen, falls der Landstrom nicht Wundern wirkt.

 

VG

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Die 230-V-Dose unter der Kochstelle ist nur aktiv bei Landstrom. Ohne geht nur die am Fahrersitz. Das ist also kein Fehler. 

 

Der Rest klingt nach entladener Zweitbatterie, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich hoffe, Landstrom hilft, alternativ ein LadegerÀt an der Tastatur Zweitbatterie direkt.

 

Sehr seltsam fĂŒr ein Neufahrzeug, stand es lĂ€nger in einer Ausstellung beim HĂ€ndler? 

Bearbeitet von Tim_Jochen
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Hallo in die Runde und erst einmal Danke fĂŒr Eure Antworten!

@Tim_Jochen @Kaasaa Ist ein Reimport und die Übergabe war Corona-Bedingt sehr zĂŒgig und wir haben die CU tatsĂ€chlich nicht gecheckt🙈...(AnfĂ€ngerfehler?!)

@Heinzi20Wir haben jetzt Landstrom angeschlossen, da erscheint in der CU die Anzeige „Batterie leer! Laden!“ und ein Stecker-Symbol. Es scheint also zu laden. 
Der Bus stand tatsĂ€chlich jetzt 2 Wochen beim HĂ€ndler und dann nochmal 2 Wochen beim Reiporteur, der heute am Telefon nicht sagen konnte, ob die Batterie vor FahrzeugĂŒbergabe an uns geladen wurde. Das beantwortet er mir am Montag, wenn die Werkstatt wieder besetzt ist. 

 

Denkbar sind aus meiner Sicht mehrere Szenarien.
 

Szenario 1:

Batterie wurde vom HĂ€ndler geladen und hat sich wĂ€hrend der Standzeit bis zur Abholung komplett selbst entladen (vermutlich ĂŒber unsichtbaren Verbraucher) oder ist defekt.

> wĂŒrde aus meiner Sicht bedeuten: Werkstattbesuch ggf Batteriewechsel

 

Szenario 2:

Die Batterie wurde vergessen zu laden.

 

Dazu meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass die komplett entladene Batterie (soweit ich im Forum lesen konnte, dann durch Innenbeleuchtung der TĂŒren etc, weil kein Entladestopp bei niedrigem Ladestand einsetzt?!) einen Schaden genommen hat? Also auch Werkstattbesuch?

 

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat?

Viele GrĂŒĂŸe und Dankeschön!

Caro

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Hallo

 

GlĂŒkwunsch zum Bus!! Und das Batterieproblem wird sich leicht lösen lassen, keine Panik!

 

Vergessen zu laden gibt es nicht, die Batterien wandern voll in den Cali am Band.

Versteckter Verbraucher wĂŒrde ich sagen bzw die hier schon angesprochenen bus dazu.

 

Landstrom 24H mĂŒssen reichen zu Volladen

Dann 1 Tag stehen lassen ohne Fahren und Verbraucher

Dann Spannung (nicht % Unsinn) der Zweitbatterie posten.  Liegt sie deutlich unter 12.8 also 12.5 12.6 > gleich beim Freundlichen reklamieren und tauschen.

Dann auf die Suche nach der Ursache gehen... Allesamt mit Forum und VW kleine Kinderkrankheiten, mehr nicht.

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Hallo !

NĂ€chste Woche geht der Bus dann mal 2 Tage in die Werkstatt zum 24h Batterie-Test. Voll laden hat (laut Anzeige) funktioniert. Seitdem geht auch StartStop, Innenbeleuchtung etc. Die CU zeigt 12,8 V und die Balkenanzeige (10 Balken) verliert beim stehen ĂŒber Nacht konstant 1-3 Balken. Beim Kurzstrecke fahren (ist aktuell unser Schul-Taxi) lĂ€dt die Batterie immer ein wenig. Die Laufzeit-Anzeige stand 3 Tage auf >60h und ist dann ĂŒber Nacht auf 11h 20 min gefallen. Die Zeit steht jetzt seit 2 Tagen. Die Anzeige scheint mir jedenfalls auch sehr erratisch...

wir haben keine Verbraucher eingesteckt, auch keine Adapter o.À. Und wir geben der Werkstatt mal noch die Info zur Heckklappenbeleuchtung mit.
Ich werde hier berichten, was beim Check rauskommt.

Viele GrĂŒĂŸe 

Caro

 

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo in die Runde!

Wie versprochen, hier der Bericht, was beim Check der Batterie rauskam:

tatsÀchlich geht permanent Strom ab.

Es ist die Fahrgastraum-Beleuchtung! 

Wenn sie ĂŒber die CU eingeschaltet wird und dort nicht komplett auch wieder ausgeschaltet wird, zieht sie permanent Strom. Ist ein Softwarefehler im SteuerungsgerĂ€t.

Ein Update gibt es noch nicht. Es wurde jetzt alles reseted und wir mĂŒssen darauf achten, immer brav ĂŒber die CU auszuschalten...

„Unsere“ Werkstatt meldet sich, sobald ein Update von VWN verfĂŒgbar ist. 

 

beste GrĂŒĂŸe und nochmal Danke fĂŒr Euren Support!

Caro

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Wenn ich das richrig verstanden habe, hast die Fahrgastraumbeleuchtung per CU eingeschaltet und danach nicht mehr ausgeschaltet. Ja, in diesem Fall bleibt sie leider an auch wenn die TĂŒren per Funk geschlassen werden. Hast da aber nicht gesehen oder nicht nachgeschaut ob die besagten Lichter beim Verschließen der TĂŒren auch ausgegangen sind? Ich schaue mir dieses Spektakel immer an, dauert ja nur 3-5 Sek aber dafĂŒr kann man dann beruhigt schlafen.

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@DieselschnĂŒffler scheinbar wurde beim HĂ€ndler (bevor wir den Bus abgeholt haben stand er dort ein paar Wochen)  die CU getestet und dann die Beleuchtung nicht an der CU wieder ausgeschaltet. Dann hat sich die Batterie komplett entladen.
Die Lampen gehen und gingen nach dem Abschließen  ganz normal aus. Da bin ich auch seit meinem ersten Golf drauf getrimmt, ein Auge drauf zu haben...;)

Daher konnten wir den Verbrauch so nicht feststellen. 
Also die Lichter sind nicht an, nur das SteuerungsgerĂ€t meldet, dass sie an wĂ€ren und zieht Strom fĂŒr die „Nicht-Beleuchtung“. Das ist der Softwarefehler.

Bearbeitet von Kamicaro
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.... der Verdacht, das es nur um die Beleuchtung in der Keckklappe geht, welche das SteuergerĂ€t weiter arbeiten lĂ€sst, hat sich bei uns noch nicht bestĂ€tigt! Die Leuchten vor dem schließen der Klappe am Taster auszuschalten bringt nicht viel, so mein Eindruck! 7 Tage die Batterieanzeige in der CU kontrolliert und jeden Tag wurden es weniger grĂŒne Balken, nur Bus auf und 1 Blick auf CU, Bus wieder zu (Lichter immer alle aus☝) und dennoch geht viel Energie flöten! So zum campen zu fahren macht wenig Sinn! Lösung von VW Fehlanzeige, so wie immerđŸ˜€đŸ§Â .... hoffe das da bald mal was passiert... 

Aber vielleicht soll das ja so sein, immer schön extra ĂŒber Landstrom nachladenđŸ˜łâ˜ïž.. VW baut ja jetzt komplett auf E-Auto umđŸ€” gewöhnt euch dran das Auto zu laden😂đŸ€Ș🙈

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Dann muss noch irgendwo ein Wurm drin sein. Vorhin habe ich bei meinem Cali nachgeschaut. Nach genau 8 Tagen ohne Landstrom in der Garage abgestellt zeigt die CU 70% an (3 Balken sind weg) und die Spannung ist laut CU auf 12,6V gefallen. Das sollte nach der hier im Forum eingestellten Tabelle ca. 90% Ladung entsprechen. Ich kann mit diesen Werten gut leben, wenn sie den stimmen sollten.

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

.... so nu stand der Bus knapp 2 Wochen in der Garage, Licht Innen ging heut beim öffnen nicht an, 1x CU kontrolliert was der Batteriestatus sagt, nur kurz die Busanimation aufgeleuchtet, dann ging CU in " Batterie leer jetzt laden" so wie schon zuvorđŸ§đŸ˜€... kann doch wohl nicht wahr sein... Wieder in die Werkstatt, seit dem Batterietest mit Programm neu auf CU erst 300km gefahren, keine Verbraucher dran, nu geht das Schauspiel wieder von vorne los

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Hallo zusammen, 

 

unser Cali Ocean hat das gleiche Problem. Ohne Verbraucher hat sich die Zweitbatterie so sehr entladen, dass jetzt nur noch „leer“angezeigt wird. Laden ĂŒber Landstrom funktioniert auch nicht. Hat sich komplett „aufgehangen“. Also Dach öffnen und KĂŒhlschrank geht nur noch bei laufendem Motor. Wir sind echt so enttĂ€uscht von VW. Massenhaft scheinen die Calis mit Softwarefehler ausgeliefert zu haben. Und bieten nach wie vor keine Lösung dafĂŒr an. Da gehört sich doch ein RĂŒckruf dieser Wagen und nicht ein Vertrösten auf wannauchimmer man ein Softwareupdate programmiert hat.  Wir haben heute das Auto zum wiederholten mal  in die Werkstatt gekarrt. VW will sich selbst bei der Reparatur draufschalten mit einem Serviceteam. Ich bin gespannt! Sonst bleibt nur das Auto zurĂŒck zu geben. Was keiner möchte. Aber was will man  mit einem Campingmobil, mit dem man nicht campen kann ?!

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