Zum Inhalt springen

Keine Funktion bei CU, Beleuchtung Fahrgastraum und 12Volt-Steckdosen


Kamicaro

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute haben wir unseren Beach abgeholt und sind sehr happy...aber wir haben als Bus-Anfänger einige Probleme. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?! Ich habe die Suchfunktion bereits erfolglos bemüht und freue mich über jeden Tipp.

 

- die Camper Unit lässt sich nicht einschalten

 

- 12 V Steckdosen und 230er funktionieren nicht (kommt kein Strom an den angesteckten Geräten an) > wir haben bereits verschiedene Kabel versucht 

 

- Innenbeleuchtung Fahrgastraum geht nicht (nur California Beleuchtung unter den Vordersitzen und auf der Eingangsstufe geht)

 

-Anzeige “Störung Elektrische Kindersicherung”

 

- Anzeige “Niedriger Ladestand Zweitbatterie” 

 

Wir sind heute bereits 350 km gefahren, hätte sich die Zweitbatterie nicht etwas aufladen müssen?🤔 was ist da los? Hängen diese Funktionen irgendwie zusammen? 


beste Grüße 

Caro

Link zu diesem Kommentar

Leuchtet den das Ladesymbol in der Camperunit wenn Ladstrom angeschlossen ist?

Hört sich für mich nach defekter Aufbaubatterie an.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Landstrom werden wir morgen mal testen. Danke für den Tipp!

Batterie kaputt-oh nein! 🙈

Ich hoffe ja irgendwie immernoch, dass wir einfach irgendwo zu doof sind und etwas übersehen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hatte denn bei Übergabe noch alles funktioniert? Würde das direkt nochmal checken lassen, falls der Landstrom nicht Wundern wirkt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die 230-V-Dose unter der Kochstelle ist nur aktiv bei Landstrom. Ohne geht nur die am Fahrersitz. Das ist also kein Fehler. 

 

Der Rest klingt nach entladener Zweitbatterie, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich hoffe, Landstrom hilft, alternativ ein Ladegerät an der Tastatur Zweitbatterie direkt.

 

Sehr seltsam für ein Neufahrzeug, stand es länger in einer Ausstellung beim Händler? 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde und erst einmal Danke für Eure Antworten!

@Tim_Jochen @Kaasaa Ist ein Reimport und die Übergabe war Corona-Bedingt sehr zügig und wir haben die CU tatsächlich nicht gecheckt🙈...(Anfängerfehler?!)

@Heinzi20Wir haben jetzt Landstrom angeschlossen, da erscheint in der CU die Anzeige „Batterie leer! Laden!“ und ein Stecker-Symbol. Es scheint also zu laden. 
Der Bus stand tatsächlich jetzt 2 Wochen beim Händler und dann nochmal 2 Wochen beim Reiporteur, der heute am Telefon nicht sagen konnte, ob die Batterie vor Fahrzeugübergabe an uns geladen wurde. Das beantwortet er mir am Montag, wenn die Werkstatt wieder besetzt ist. 

 

Denkbar sind aus meiner Sicht mehrere Szenarien.
 

Szenario 1:

Batterie wurde vom Händler geladen und hat sich während der Standzeit bis zur Abholung komplett selbst entladen (vermutlich über unsichtbaren Verbraucher) oder ist defekt.

> würde aus meiner Sicht bedeuten: Werkstattbesuch ggf Batteriewechsel

 

Szenario 2:

Die Batterie wurde vergessen zu laden.

 

Dazu meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass die komplett entladene Batterie (soweit ich im Forum lesen konnte, dann durch Innenbeleuchtung der Türen etc, weil kein Entladestopp bei niedrigem Ladestand einsetzt?!) einen Schaden genommen hat? Also auch Werkstattbesuch?

 

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat?

Viele Grüße und Dankeschön!

Caro

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Glükwunsch zum Bus!! Und das Batterieproblem wird sich leicht lösen lassen, keine Panik!

 

Vergessen zu laden gibt es nicht, die Batterien wandern voll in den Cali am Band.

Versteckter Verbraucher würde ich sagen bzw die hier schon angesprochenen bus dazu.

 

Landstrom 24H müssen reichen zu Volladen

Dann 1 Tag stehen lassen ohne Fahren und Verbraucher

Dann Spannung (nicht % Unsinn) der Zweitbatterie posten.  Liegt sie deutlich unter 12.8 also 12.5 12.6 > gleich beim Freundlichen reklamieren und tauschen.

Dann auf die Suche nach der Ursache gehen... Allesamt mit Forum und VW kleine Kinderkrankheiten, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Nächste Woche geht der Bus dann mal 2 Tage in die Werkstatt zum 24h Batterie-Test. Voll laden hat (laut Anzeige) funktioniert. Seitdem geht auch StartStop, Innenbeleuchtung etc. Die CU zeigt 12,8 V und die Balkenanzeige (10 Balken) verliert beim stehen über Nacht konstant 1-3 Balken. Beim Kurzstrecke fahren (ist aktuell unser Schul-Taxi) lädt die Batterie immer ein wenig. Die Laufzeit-Anzeige stand 3 Tage auf >60h und ist dann über Nacht auf 11h 20 min gefallen. Die Zeit steht jetzt seit 2 Tagen. Die Anzeige scheint mir jedenfalls auch sehr erratisch...

wir haben keine Verbraucher eingesteckt, auch keine Adapter o.ä. Und wir geben der Werkstatt mal noch die Info zur Heckklappenbeleuchtung mit.
Ich werde hier berichten, was beim Check rauskommt.

Viele Grüße 

Caro

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde!

Wie versprochen, hier der Bericht, was beim Check der Batterie rauskam:

tatsächlich geht permanent Strom ab.

Es ist die Fahrgastraum-Beleuchtung! 

Wenn sie über die CU eingeschaltet wird und dort nicht komplett auch wieder ausgeschaltet wird, zieht sie permanent Strom. Ist ein Softwarefehler im Steuerungsgerät.

Ein Update gibt es noch nicht. Es wurde jetzt alles reseted und wir müssen darauf achten, immer brav über die CU auszuschalten...

„Unsere“ Werkstatt meldet sich, sobald ein Update von VWN verfügbar ist. 

 

beste Grüße und nochmal Danke für Euren Support!

Caro

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richrig verstanden habe, hast die Fahrgastraumbeleuchtung per CU eingeschaltet und danach nicht mehr ausgeschaltet. Ja, in diesem Fall bleibt sie leider an auch wenn die Türen per Funk geschlassen werden. Hast da aber nicht gesehen oder nicht nachgeschaut ob die besagten Lichter beim Verschließen der Türen auch ausgegangen sind? Ich schaue mir dieses Spektakel immer an, dauert ja nur 3-5 Sek aber dafür kann man dann beruhigt schlafen.

Link zu diesem Kommentar

@Dieselschnüffler scheinbar wurde beim Händler (bevor wir den Bus abgeholt haben stand er dort ein paar Wochen)  die CU getestet und dann die Beleuchtung nicht an der CU wieder ausgeschaltet. Dann hat sich die Batterie komplett entladen.
Die Lampen gehen und gingen nach dem Abschließen  ganz normal aus. Da bin ich auch seit meinem ersten Golf drauf getrimmt, ein Auge drauf zu haben...;)

Daher konnten wir den Verbrauch so nicht feststellen. 
Also die Lichter sind nicht an, nur das Steuerungsgerät meldet, dass sie an wären und zieht Strom für die „Nicht-Beleuchtung“. Das ist der Softwarefehler.

Bearbeitet von Kamicaro
Link zu diesem Kommentar

.... der Verdacht, das es nur um die Beleuchtung in der Keckklappe geht, welche das Steuergerät weiter arbeiten lässt, hat sich bei uns noch nicht bestätigt! Die Leuchten vor dem schließen der Klappe am Taster auszuschalten bringt nicht viel, so mein Eindruck! 7 Tage die Batterieanzeige in der CU kontrolliert und jeden Tag wurden es weniger grüne Balken, nur Bus auf und 1 Blick auf CU, Bus wieder zu (Lichter immer alle aus☝️) und dennoch geht viel Energie flöten! So zum campen zu fahren macht wenig Sinn! Lösung von VW Fehlanzeige, so wie immer😤🧐 .... hoffe das da bald mal was passiert... 

Aber vielleicht soll das ja so sein, immer schön extra über Landstrom nachladen😳☝️.. VW baut ja jetzt komplett auf E-Auto um🤔 gewöhnt euch dran das Auto zu laden😂🤪🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann muss noch irgendwo ein Wurm drin sein. Vorhin habe ich bei meinem Cali nachgeschaut. Nach genau 8 Tagen ohne Landstrom in der Garage abgestellt zeigt die CU 70% an (3 Balken sind weg) und die Spannung ist laut CU auf 12,6V gefallen. Das sollte nach der hier im Forum eingestellten Tabelle ca. 90% Ladung entsprechen. Ich kann mit diesen Werten gut leben, wenn sie den stimmen sollten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

.... so nu stand der Bus knapp 2 Wochen in der Garage, Licht Innen ging heut beim öffnen nicht an, 1x CU kontrolliert was der Batteriestatus sagt, nur kurz die Busanimation aufgeleuchtet, dann ging CU in " Batterie leer jetzt laden" so wie schon zuvor🧐😤... kann doch wohl nicht wahr sein... Wieder in die Werkstatt, seit dem Batterietest mit Programm neu auf CU erst 300km gefahren, keine Verbraucher dran, nu geht das Schauspiel wieder von vorne los

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

unser Cali Ocean hat das gleiche Problem. Ohne Verbraucher hat sich die Zweitbatterie so sehr entladen, dass jetzt nur noch „leer“angezeigt wird. Laden über Landstrom funktioniert auch nicht. Hat sich komplett „aufgehangen“. Also Dach öffnen und Kühlschrank geht nur noch bei laufendem Motor. Wir sind echt so enttäuscht von VW. Massenhaft scheinen die Calis mit Softwarefehler ausgeliefert zu haben. Und bieten nach wie vor keine Lösung dafür an. Da gehört sich doch ein Rückruf dieser Wagen und nicht ein Vertrösten auf wannauchimmer man ein Softwareupdate programmiert hat.  Wir haben heute das Auto zum wiederholten mal  in die Werkstatt gekarrt. VW will sich selbst bei der Reparatur draufschalten mit einem Serviceteam. Ich bin gespannt! Sonst bleibt nur das Auto zurück zu geben. Was keiner möchte. Aber was will man  mit einem Campingmobil, mit dem man nicht campen kann ?!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    tonitest mTwo unser_bulli Homer2505 Miki7000 LaFleur
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.