Zum Inhalt springen

Beach Camper 6.1 MJ21/22 - Verdunkelung vorne/Lounge


JonasSiljan

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist die Vangear Nano mit Wasserversorgung:10l Wasser und Abwasser. Ein mobiler Gaskocher mit Kartuschen ist unten verstaut. Oben ist Platz für Geschirr. Es gibt die Units auch mit verbautem Kocher. Wir wollen aber flexibel sein. Die Unit ist sehr leicht und kann längs oder quer eingebaut werden

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Matratze habt ihr bei dem Go-Outside System gewählt und warum ? Da gibt es ja neben den verschiedenen Dicken auch unterschiedliche Arten.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind mit der 7 cm Kaltschaum gegangen und zufrieden. Die Unterlage ist komplett eben

Link zu diesem Kommentar

Hab da noch ein paar Fragen zu dem System, aber passt hier nicht rein. Melde mich per PM. Oder gibt es hier irgendwo einen Thread über Einbausyteme ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier kann ich mich in allen Punkten anschließen! 👍😉

 

P.s.: Ich finde "Rollos" so gar nicht geil - um bei deinen Worten zu bleiben 😉 - und habe mich bewusst dagegen entschieden. Haben uns zwei Aussteller angeschaut, in beiden ging es extrem hakelig. 🤷‍♂️

P.p.s.: Landstrom ist nicht Serie, würde ich dazu nehmen! 🔌

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Möchte mich hier mal einklinken...

Als "Neubesitzer" eines Beach bin ich von der Verdunkelung mal so gar nicht überzeugt. Konkret gesagt lassen die Rollos an Front- und Heckscheibe noch sehr viel Licht vorbei. Die Rollos an der Seite erfüllen ihren Zweck. und ganz hinten haben wir eh die Fenstertaschen.

 

Bisher hatten wir die Projekt-Camper Matten im Multivan - das war ganz gut, aber leider ist das Teil für die Frontscheibe etwas sperrig mit den Stäben.

Nun überlegen wir die Projekt-Camper abzugeben und gegen was Einteiliges für Front- und vordere Seitenscheiben von Außen zu tauschen.

Hat da jemand Empfehlungen?

Für hinten bin ich gedanklich noch gar nicht weiter - vielleicht gibt's dafür ja auch schon Lösungsansätze...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich fragen, wie das mit "sperrig" gemeint ist? Ist die Handhabung damit gemeint oder die "Lagerung"?

Ich habe die Projekt-Camper Verdunkelung für die Frontscheibe ebenfalls. Für die Seitenscheiben vorne nutze ich die original Verdunkelungen mit den Magneten von VW.
Tagsüber bleibt die Projekt-Camper Verdunkelung meist vorne in der Scheibe drin. Wenn nicht, wird sie ausgebreitet oben in das Dachbett gelegt. Dort wird sie auch bei zugeklapptem Dach "transportiert". Das klappt bisher sehr gut so.

Die original Verdunkelungsrollos in der A-Säule hätte man sich sparen können, das ist wohl wahr, weil sie zugezogen wie ein Sack durchhängen.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Sonnenblenden runtergeklappt werden, dann ist der "Sack" nur noch eine winzige Tüte. Es ist aber sicher so, dass manche einen 100,00%  abgedunkelten Cali brauchen um zu schlafen. Die werden es bestimmt nicht leicht haben mit den vorhandenen Rollos.

Wir haben damit seit 14 Jahren keine Probleme. Die Frontscheibe und auch die Scheiben der vorderen Türen bleiben in 80% der Übernachtungen ohne irgendeine Blende, auch so lässt es sich hervorragend schlafen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Total dunkel wird es in einem Campingfahrzeug wohl nie. Ich habe nicht nur den Cali, sondern für längere Touren noch einen Wohnwagen. Selbst bei einem Dometic-Seitz Rahmenfenster mit Thermobeschichteten Verdunkelungs-Rollos kommt immer ein Restlicht durch.
Bei der Frontlösung von VW nervt nur die Handhabung als solche. Da bin ich von mehreren Vermiet-Reisemobilen das REMIS-Verdunkelungssystem gewohnt. Das dunkelt zwar auch nicht komplett ab, aber es ist durch die Stangenführung deutlich stabiler und praktikabler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit „sperrig“ meine ich tatsächlich den Transport. Die Idee auf dem Dachbett ist natürlich gut - allerdings auch nur dann, wenn man bei jedem Stopp über Nacht das Dach aufmacht. 
Dafür fehlen uns Stand heute noch die Erfahrungswerte. Gerade auf Zwischenstopps würden wir das Dach vermutlich eher zu lassen. 
Die Projekt-Camper vom T6 MV passen leider nicht perfekt im 6.1. Daher die Idee ggf. das komplette Paket abzugeben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn man nicht oben schläft, bringt das aufgestellte Dach ja den Komfort des "Stehen könnens" ... ist ja ruck zuck erledigt, daher eine gute "Lagerfläche" für die Verdunklungen. 🚌😴

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Danke für die interessanten Beiträge in diesem Thread - es läuft jetzt tatsächlich auf einen Beach Camper mit 3er Bank heraus 🙂.

  • im Innenraum keinen extra Sitz zu benötigen ist viel Wert
  • die Sitze der 3er Bank sind sehr bequem (und wir sind nicht soo lang, dass wir mit der geklappten 3er Bank zu hoch sitzen/liegen)
  • die optionale Go-Outside Lösung ist super interessant.
  • wir bekommen einen breiten CaliDrawer rein, ggfs. auch länger als 810... noch mehr Flexibilität.

Unser lokaler Händler hat einen 2020er Multivan mit Alcantara-Sitzen in der Halle, mit schwarzer Schalttafel+Boden und natürlich der 3er Bank, sowie vorne den  12-Wege-Sitzen - wir waren total begeistert vom Sitzkomfort. Den Verlust der Drehmöglichkeit lösen wir durch einen praktischen Hocker (als Abdeckung für etwas) auf denen dann eine Person sitzen kann wenn einer der Frontsitze nach vorne gewinkelt wird (hatte ich in einem anderen Thread gesehen und auf einem engl. Youtube Kanal glaube ich). Fahrzeug bleibt somit stets Abfahrbereit und längere Fahrten dürften noch mal eine Stufe bequemer werden mit den elektrisch verstellbaren Sitzen.

 

Dieses Forum ist wirklich Klasse 🙂


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat jemand die 2er Bank im T6.1 Beach?

Ist das nicht die vom Coast/Ocean mit den abklappbaren Kopfstützen?!

 

Du hast die Komfortschalttafel mit den seitlichen Rollos richtig?!

 

Die günstige Standard-Lösung ab Werk find ich gar nicht mal so schlecht (also dieser Stofflappen). Verdunkelt so gut wie die seitlichen Magnetlappen, also recht ordentlich, ist darüberhinaus anbringungsbedingt fast 100% blickdicht. War echt überrascht, weil ich vor meinem Cali nur die Komfortvariante aus Mietfahrzeugen kannte und die hat schon ein paar Lücken.

 

Das GoOutside-System gefällt mir auch richtig gut, macht wirklich eine schöne gerade Liegefläche und auf die Lounge-Funktion von den Coasts und Oceans bin ich eh immer neidisch 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt doch nach einer guten Wahl. Der Beach mit 3er Bank ist halt auch ein super Allrounder.

 

Nur die Sache mit den Drehsitzen würde ich echt noch einmal überdenken.

Viele Ausstattungsmerkmale sind sicher individuelle Geschmacksache, aber neben einigen wenigen anderen Sachen wie der Standheizung, sind aus meiner Sicht die Drehsitze echt essenziell. Die machen im umgedrehten Zustand ein unschlagbares Raumgefühl (besonders wenn das Bett aufgebaut ist) und sorgen bei aufgebauten Tisch für einen riesigen Mehrwert, gerade mit Familie (Essen, Spielen etc.).

Und beim Beach bringt der drehbare Fahrersitz (fast) den gleichen großen Mehrwert wie der Beifahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir aktuell nur zu dritt unterwegs sind und davor zu zweit, haben wir den Fahrersitz noch nie gedreht außer einmal. 
 

Wir nutzen den Fahrersitz immer als Stauraum für Klamotten und im Fußraum passt genau der sperrige Kindersitz rein. Wenn der Sitz gedreht ist, geht der Stauraum verloren.

Weiterhin ist die Kühlbox hinter dem Fahrersitz und dann macht ein drehen auch keinen Sinn mehr. 
 

Standheizung sehe ich auch als essentiell aber der Drehsitz ist da schon individuell.

 

Der Beifahrersitz lässt sich so schön in einer Bewegung drehen und beim Fahrersitz muss man alles verstellen, weil immer das Lenkrad im Weg ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Rentier2021 Cali4emotions pwrcrl TinKo Imbax tomlux
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.