Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

Empfohlene Beiträge

@rocky_mountain: da ich durch die Staubox unter/neben der Handbremse „toten“ Raum habe, habe ich den Regler samt Schalter an den Fahrersitz, rechts außen montiert. Siehe die Fotos. Da kann ich den Regler auch sehen (LED‘s). Der Schalter sitzt vor dem Regler in Farhtrichtung (siehe Fotos). Habe Schalter für 12V/30A genommen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Jetzt habe ich den Schalter auf den Bildern auch entdeckt…..😇☺️ VG Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zum Anschluß des Solar-Ladereglers. Ich benutze auch den Victron 75/15. Anscheinend sind hier nur T6.1-Fahrer und der Anschluß scheint unproblematisch zu sein.

Ich fahre einen T6 Ocean und wenn ich den Laderegler anschließe, spinnt meine CCU. Ich habe den Pluspol an der Batterie, den Minuspol auf Masse an der SItzkonsole, weil ich damit den Shunt einbeziehe. So habe ich das zumindest verstanden. Der Regler zeigt mir den Ladestrom, die CCU blinkt und spinnt und ich muss sie resetten, damit sie wieder zum Normalzustand zurückfindet. Meinetwegen kann die CCU auch gar nichts anzeigen, aber ich möchte den Reset vermeiden. Geht das nur mit einer teuren Zusatzelektronik? Oder würde der Trick mit dem lilafarbenen Kabel im Küchenschrank funktionieren?
Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

VG, Götz

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob das ein Unterschied T6/T6.1 ist. Ich habe keine CU. Damit ist es für mich total easy. Zum Thema Einbindung CU gibt es aber ettliche Themen:

 

https://www.caliboard.de/topic/25969-solartasche-180w-und-victron-7515-anschlie%C3%9Fen-%E2%80%93-cu-lastausgang-und-die-restfragen/

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

 

Bin noch neu hier, lese aber fleißig mit, da ich meinen neu erstandenen Beach (EZ 2014) auch mit Solar ausstatten möchte. Deshalb danke für die vielen guten Infos und Anleitungen hier! 

 

Um sowohl Camper-, als auch Starterbatterie laden zu können, gäbe es aber doch auch eine einfachere Variante: Man nutzt einen Drei-Wege-Schalter und kann den Laderegler unterm Fahrersitz mit Camper- und Starterbatterie (das Kabel von letzterer sollte ja für das Trennrelais ankommen?) verbinden, sodass man die Schaltmöglichkeiten "Camper laden, Aus, Starter laden" erhält. Oder habe ich da einen Denkfehler? 

 

LG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich es letztendlich umgesetzt.

 

Den Schalter habe ich rechts an der Sitzkonsole unter der Handbremse platziert und zwei kurze Kabel mit Sicherung direkt ans Trennrelais geklemmt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, das klingt gut. Hast du ein Foto der Verkabelung, oder ists offensichtlich? (Habe bisher noch nicht drunter geschaut, da ich den Sitz noch nicht abgeschraubt habe.) 

Wie hast du die Kabel verbunden? 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist diese Trennrelais verbaut:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da kann man direkt 6mm Kabelösen anschrauben und hat somit eine einfache Möglichkeit beide Batterien an einer Stelle zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir die Tage nun auch den Victron Smartsolar verbauen lassen und habe mir den Schalter vorn in eine der zwei bereits vorhandenen Löcher des Sitzgestells setzen lassen. Das Loch musste dazu ein wenig vergrößert werden. Dort ist der Schalter sehr gut zugänglich und sieht aus meiner Sicht auch sehr gut integriert aus.

 

Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe ein paar Anfänger-Fragen zu dem Thema:

  1. Müsste die Sicherung im Batterie-Anschluss-Kabel eigentlich eine 15A-Sicherung sein, da der Laderegler auch auf 15A ausgelegt ist, statt 30A, wie das Anschlusskabel hat?
  2. Wenn ich so einen Schalter verbauen will, um den Laderegler zu entkoppeln, hänge ich den einfach dazwischen (also kappe das Anschlusskabel irgendwo, und setze den Schalter rein), oder muss ich da noch mehr beachten? Wie muss der Schalter dimensioniert sein, damit das Ganze funktioniert?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @snipy

hast du eventuell ein Bild auf dem zu erkennen ist, wo genau dieses Trennrelais sitzt?

Und hast ein Schema oder eine Skizze wie genau du hier die Verbindungen zur Starterbatterie abgreifst?

Möglicherweise seh ich den Wald vor lauter Bäumen (oder Kabel) nicht :)

 

Wenn ich dich richtig verstanden hab, kannst du (z.B. mit einem 3-Wege-Schalter) auswählen, ob du die Starter-Batterie (via Trennrelais) oder die Camper-Batterie laden möchtest, richtig?

Und du musst nur die Plus-Leitung am Trennrelais anschließen, die Minus-Leitung verbindest du einfach mit dem Massepunkt unter dem Sitz, also z.B. am gleichen Massepunkt wie für die Camper-Batterie?

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich es gemacht. Das Trennrelais sitzt vorn rechts unterm Fahrersitz. Dort liegt das Potential vom Pluspol beider Batterien an.

 

6mm Kabelöse - 20A Sicherung - Wechselschalter.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe diesen Schalter verwendet und in die Sitzkonsole unter der Handbremse verbaut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Kommt das (auf dem Bild) rechte Kabel von der Starterbatterie und das linke von der Camperbatterie?

Durchmessen bzw. cross-checken werd ich es trotzdem, ich frag nur schon mal vorab :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eines der beiden Kabel geht direkt zur Aufbaubatterie. Diese 50cm unter dem Sitz kannst Du ganz leicht überblicken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali Gemeinde

 

Nachdem ich schon lange mit einer Solartasche liebäugel. 

Aber ich nicht wirklich schlau werde.

 

Welche Solartasche passt möglichst perfekt hinter die Frontscheibe?

 

Ich finde nicht wirklich was.

 

Ich weiß die Effizienz ist hinter der Scheibe nicht so gut, doch für mich wäre das die Lösung.

 

Hat also irgendjemand Vorschläge bzw. Am besten ein Foto dazu?

 

Danke

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    mw65 gele mafia603 writho Schonkensen ED25 philsN Martincek Beaker fredi405 reapoplex Homan oli-99 Backspin65 Hieristderbus co.sc dwskwd HMAG Wurstblinker Angry_C Avante joerggmx ToG1410 Altfritz2000 Nowito acordis Kalli089 bonanzarad pseuss Eddie12 DJMarqui buz77 Calumbus Carli_Cari kevmosl BulliSuse Jorifa dasWeezel Hauke87 Mummel enigma F.B. uschi11 Skanker strojnik1 Callieman Cali-P ronnys JanickSpy Xenia LutzK Lienad BoogSepp87 NaZo martn Franz56 Sachathill Sevenpower712 MeCa21 GerSchi Peter43 reisender Goeran mb0610 Tim_Jochen Pat89 noahgautschi ThorstenLu gorkal14 talonmies Nobby_D Mitmog Wuestinger velomox EHarry Rob123 snipy donneahi radrenner sunshower PG_Hardy nick0297jan Benbeach die_braue fritzmchn Tim85 noldivirgilio tykkelsen calimerlin Emmental vieuxmotard p.eter Semmel200 siebenberge Bulli53 BulliTraum2020 Kugelblitz fhaeser Fra_Boexli danshred +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.