Zum Inhalt springen

Solartasche 180W und Victron 75/15 anschließen – CU, Lastausgang und die Restfragen


jaehns

Empfohlene Beiträge

So, heute hab ich die letzten Teile bekommen. Die Solartasche und die Camperakkus sind über Anderson Stecker verbunden. Ein weiteres Anschlusskabel mit Anderson Stecker habe ich auch noch fertig. Morgen werde ich die Anschlusskabel an den Akkus verschrauben. Was noch bleibt ist der Einbau des Ladereglers in eine Dose, die auch die Kabel aufnimmt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand sagen was für eine Größe die Mutter hat? Ich habe mir die Victronkabel mit Ringösen besorgt. Würde gerne einfach eine 2. Mutter verwenden, um das Kabel zu befestigen. Das ist da verdammt eng und ich kann die Mutter nicht lösen ohne den Sitz zu demontieren.

Gruß

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probiere es doch einfach mit einer Stecknuss aus.

Eventuell auch alternativ an der Starterbatterie im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wollte ich auch nicht. Habs dann doch gemacht. Lehne nach vorne drehen, 4 Schrauben lösen, hinten unter der Schiene eine Gummimatte untergelegt, damit nix verkratzen kann, Sitz nach hinten klappen und Klotz unterstellen. Dann kommt man vorne an die Plusverschraubungen mit den Sicherungslaschen unter der Abdeckung. Es muss nix am Sitz abgesteckt werden. 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Okay, geht wohl nicht anders, Stecknuss bekomm ich zwar drauf aber keine Ratsche. Der Platz ist zu eng durch die Sitzschiene. Zweite Mutter geht nicht aufs Gewinde, vielleicht falsche Größe oder Gewinde kaputt? Echt sch.....ade.

Und den Sitz klappt man nach hinten? Vorher aber drehen, richtig?

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

Ja, den Sitz drehen, dann kommst du an die Schrauben. Nach dem Lösen, den Sitz wieder zurück drehen und nach hinten klappen.

Link zu diesem Kommentar

Okay danke, ich werde es mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun, durch die Stecknuss solltest Du die Größe der Mutter ermitteln und dann die passende Mutter besorgen (und nicht noch die Ratsche draufstecken; aber vlt passt Nuss, mit Nussverlängerung und dann die Ratsche?)

Sorry, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Ja danke, sollte wohl M6 sein aber die geht nicht aufs Gewinde. Ich werde mal sehen und den Sitz lösen dann hat man Platz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hatte ich als Filmfuzzi noch rumliegen 😉 Ist eine 35mm Trailerdose. Für 35mm Film sollte sie sein, da in die 16mm der Laderegler von der Höhe her nicht rein passt. Bezugsquellen, schwierig. Aber es könnte sein, dass diese Gutscheinbüchsen vom Cinestar 35mm Büchsen sind.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

@lamplaMoin, danke für den Link. Mal sehen, welche Lösung es dann wird.

Die Anschlusskabel mit den Anderson Steckern für den Anschluss des Laderreglers an den Startakku und an den Akku unter dem Fahrersitz hab ich erledigt. Mit den Massepunkten hab ich Probleme. Beim Startakku hab ich erst mal die Schraube der Akkuhalterung genommen. Alleine hab ich mich nicht getraut, den Fahrersitz komplett zu lösen und zur Seite zu kippen. Vorne oder hinten gelöste Schrauben und kippen haben sehr wenig Platz geschaffen. Die „Gummimütze“ war schlecht vom Akku zu bekommen und noch schlechter wieder über zu stülpen. Das + Kabel habe ich (mit 20A Sicherung) vom Pol nach vorne geführt, Die Masseleitung an der Sitzschienenverschraubung angeschlossen. Natürlich hab ich alle Kontaktstellen blank geschmirgelt. Der Sitz war nicht so weit nach oben zu fixieren, um vorne genug Platz zu bekommen für einen Anschluss an einen der Punkte, die du im Foto gezeigt hast.

Im Prinzip funktioniert das System auch so schon. Bei recht trübem Wetter lieferte die Solartasche max. 20-30W. Morgen soll es bei uns im Norden sonnig sein, mal sehen was ich dann geliefert bekomme. Mit der Masse muss ich wohl noch bessere Lösungen finden.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine Offgrid-Tasche angeschlossen. Zwischen Regler und Batterie noch einen Schalter. Minus auf den Masseanschluss unter dem Fahrersitz. Plus direkt an die Batterie. Da ich nur die Batterie unter dem Fahrersitz habe, habe ich den „toten“ Platz unter der Handbremse genutzt.
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hab's jetzt umgesetzt. Vielen Dank an die Ideengeber und die nützlichen Ratschläge. Ich musste doch den Sitz demontieren und nach vorne ziehen. Das haben wir zu zweit gemacht, dann geht's leichter. Das Gewinde der Schraube am Pluspol war kaputt. Ich habe die Mutter fast ganz gelöst, um das Gewinde neu zu schneiden. Dann wieder fest gedreht, die Ringöse vom Kabel und eine weitere Mutter zur Befestigung angebracht. Die Masse habe ich an der Batteriebefestigung angeschlossen. Da brauchte ich aber auch eine neue Mutter, die originale ist unten zu breit für die Isolierung der Ringöse. Die M8 Ringösen vom Victronanschlusskabel musste ich auch für den Masseanschluss mit einer Feile weiten, damit es passte. Jetzt sieht's aber ganz gut aus und ist mit den Steckern auch sehr flexibel. Das Victronverlängerungskabel habe ich am Laderegler befestigt. Den abgeschnittenen Stecker werde ich am mitgelieferten Kabel mit den Krokodilklemmen befestigen und kann das dann auch für die Starterbatterie verwenden.

Gruß

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage zur Anzeige in der Camper Unit (T6.1).

Ich hatte jetzt ein paar Tage meine Offgridtec Tasche hinter der Frontscheibe liegend angeschlossen. Laut Victron App wurden auch jeweils 20-30Wh pro Tag eingespeist. In der CU wurde aber kein Zeichen für den angeschlossenen Ladestrom angezeigt. Woran kann das liegen? Ist die Stromstärke mit ca. 0,8A zu gering? Richtig angeschlossen sollte ja alles sein. Plus an Plus, Minus an Masse.

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Symbol für Landstrom wird nur angezeigt, wenn Du auch Landstrom angeschlossen hast. Also Strom über die Aussensteckdose einspeist. 
Im Display siehst Du beim Ladevorgang über Solar nur den positiven Stromfluss. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    reapoplex mw65 gele mafia603 writho Schonkensen ED25 philsN Martincek Beaker fredi405 Homan oli-99 Backspin65 Hieristderbus co.sc dwskwd HMAG Wurstblinker Angry_C Avante joerggmx ToG1410 Altfritz2000 Nowito acordis Kalli089 bonanzarad pseuss Eddie12 DJMarqui buz77 Calumbus Carli_Cari kevmosl BulliSuse Jorifa dasWeezel Hauke87 Mummel enigma F.B. uschi11 Skanker strojnik1 Callieman Cali-P ronnys JanickSpy Xenia LutzK Lienad BoogSepp87 NaZo martn Franz56 Sachathill Sevenpower712 MeCa21 GerSchi Peter43 reisender Goeran mb0610 Tim_Jochen Pat89 noahgautschi ThorstenLu gorkal14 talonmies Nobby_D Mitmog Wuestinger velomox EHarry Rob123 snipy donneahi radrenner sunshower PG_Hardy nick0297jan Benbeach die_braue fritzmchn Tim85 noldivirgilio tykkelsen calimerlin Emmental vieuxmotard p.eter Semmel200 siebenberge Bulli53 BulliTraum2020 Kugelblitz fhaeser Fra_Boexli danshred +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.