Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles,

 

wir sind in freudiger Erwartung unseres GC680. Da wir auch etwas Spielraum haben möchten, was das autarke Übernachten betrifft, wird wohl mit als erstes die Kapazität der Aufbaubatterie verdoppelt. Deine Lösung gefällt mir echt gut, da ich hier mit geringem Kostenaufwand erst einmal einen Erfolg erzielen kann. Ob man noch mehr benötigt und dann LiFePO4’s einbaut, das wird sich zeigen.

 

Eine Frage die ich bisher in den Foren nicht gefunden habe, wieso baut man/baust Du die AGM nicht unter dem Beifahrersitz ein? Sind es die Kalbelwege die länger werden?

 

Viele Grüße BODO

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mehrere Gründe:

a) Aufgrund der Kabelführungen ab Werk lässt sich später eine Lithiumbatterie leichter hinten realisieren. Ich wollte bei meiner AGM-Lösung bereits Vorkehrungen für einen späteren Umbau auf Lithium treffen.

b) Ich fand es einfacher, hinten eine geeignete Batteriebefestigung zu konstruieren als unter dem Beifahrersitz.

c) Hinten ist sowohl der Masseanschluss als auch die Plusleitung sehr einfach anschließbar. Zum Beifahrersitz müsste man ein Kabel vom Sicherungshalter D unter dem Fahrersitz herüberlegen.

 

Wenn kein späterer Umbau auf Lithium geplant ist, kann man die Batterie aber auch technisch ohne Probleme unter dem Beifahrersitz verbauen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ihr meint doch sicher LithiumFerrit… ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

LiFePO4, ich war faul. Im Forum hier wird häufig Lithium geschrieben, obwohl LiFePO4 gemeint ist.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

spricht aus elektrotechnischer Sicht etwas gegen eine low-cost-Erweiterung der Spar-Lösung durch Einbau einer 3. AGM-Batterie, parallel geschaltet mit der 2. AGM-Batterie im Stauschrank (Gewichterhöhung und Stauraumverlust mal ausgeklammert)?

Danke euch.

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Reiner,

 

nein, aus elektrotechnischer Sicht nichts. 

Das Thema Gewicht kann man allerdings beim GC nicht so einfach ausklammern.

Daher würde ich bei mehr Kapazitätsbedarf eher auf LifePO4 gehen.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles,

danke für die Auskunft und den Rat.

Ich werde mittelfristig auch auf LifePO4 gehen, kann mich in Augenblick aber für keine Variante entscheiden. Daher wollte ich erstmal mit überschaubaren Kosten arbeiten. Hier kam deine Sparlösung genau richtig. Super Tip, hat uns bisher gute Dienste erwiesen.

Bin gespannt, welche LifePO4-Lösung sich final durchsetzen wird. 
 

Viele Grüße 

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

@snuggles  vielen Dank für die tolle Idee und Beschreibung! 

 

Ich habe eine Frage an dich bzw. in die Runde hier. Ist die Lösung auch mit einer "größeren" / 180Ah AGM Batterie (z.b. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) möglich?

 

Entstehen durch die unterschiedlichen Kapazitäten der Batterien Probleme?

 

Gewicht und Größe sind eine Herausforderung, aber ich wollte einmal fragen, ob es aus "Elektrik"-Sicht ein Problem ergibt?

 

Meine Schul-Physik-Elektro Erinnerungen wurden bei einer Parallelschaltung sagen es sollte OK sein, aber würde mich über eine richtige Expertenmeinung freuen :)

 

Sorry, falls das Thema bereits diskutiert wurde, ich habe eben beim durchlesen nichts gefunden.

 

Viele Grüße aus Griechenland 🙂

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@snuggles

Bearbeitet von Nicolas10405
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entscheidend ist weniger die Kapazität der einzelnen Batterien als eine vergleichbare Zellchemie.

Viele Artikel empfehlen daher zwei identische Batterien, da dann die Batterien von ihrem Lade- und Entladeverhalten identisch sind.

 

Es ist aber grundsätzlich kein Problem, auch eine größere AGM als Zweitbatterie zu verbauen. Die 180Ah AGM wird dann im Verhältnis zur 92 Ah Batterie bei der Entladung automatisch doppelt so viel belastet.

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute, 

 

die Interessierten sollten sich meine Lösung ansehen: 

Funktioniert in den letzten 11 Monaten unter allen denkbaren Bedingungen hervorragend. Kosten (ohne Installation - habe ich selbst gemacht) ca. 3.000 €. 

 

Inzwischen habe ich einen 1.500 W-Wechselrichter inkl. NVS für ca. 600 € zusätzlich installiert.

 

Alles bestens. Mehr braucht man/frau für diesen Van nicht. Und VWN ist bzgl. Garantieleistungen auch noch im Boot. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich passt das Preis- / Leistungsverhältnis nicht, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. (Damit beziehe ich mich nicht auf die handwerkliche Qualität der Fa., die kann ich nicht beurteilen, sondern schlicht unterm Strich auf eine (subjektive) Kosten/Nutzen Analyse der Gesamtkosten).

Zur Erinnerung - wir sind hier im Sparthread, in dem ich mal aufzeigen wollte, wie man mit sehr geringem Kapitaleinsatz bereits eine deutliche Verbesserung der Batteriesituation im GC erreichen kann.

 

Für den Einbau von LifePO4-Batterien gibt es andere Threads - die reichen vom Selbstbau LifePO4-Pack a la @ufo61 über die LPS-eierlegende Wollmilchsau von @Ernesto bis zum Standard-LifePO4-Fertig-Pack mit Boosteranbindung. 

 

Um den Bogen zum Sparthread wieder zu bekommen:

Für 6 Tage Autarkie benötigt man 300 Ah Akkuleistung, das würde ich inzwischen mit blauen prismatischen LFP-Chinazellen realisieren. Den Materialgesamtpreis einer solchen Variante schätze ich inkl. 50A-Booster und 1.500 Watt Wechselrichter auf ca. 1.200 - 1.500 Euro. 

 

Ähnliche Preisdiskrepanzen (Selbstbau vs. Fertiglösung) gibt es übrigens auch bei Batterie-Speichersystemen für private PV-Dachanlagen. Der Markt hat sich noch nicht konsolidiert. 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich glaube, ich habe meinen Akku durch zu häufiges Entladen zerstört. kann ich den Standardakku problemlos durch den von varta ersetzen?


Varta Start Stop Plus G14 AGM Batterie 12V 95Ah 353x175x190

 

Oder sollte ich es von einem Händler ersetzen lassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

ich möchte gerne nochmal auf den Deinen Eingangspost zurück kommen.
Leider driftet das Thema ja immer ganz schnell in, für den Laien, unverständliche Elektrik-Fachdiskussionen ab oder es werden zehnmal so teure Alternativlösungen aufgezeigt. 😉 

Auch wenn Du es schon ausführlich beschrieben hast, was mir noch nicht ganz klar ist...

1. Die Sicherung muss in die Leitung zwischen Plus-Pol und Batterieschalter verbaut werden?

2. Der Wechsel des Batterieschalters ist eigentlich nur nötig um die neue zweite Batterie im Falle einer Störung abzuschalten und sie als Fehlerquelle auszuschließen?

3. Hast Du eine Bezugsquelle für das Kabelgedöns?

4. Muss ich bei der Montage die erste Aufbaubatterie im Motorraum abklemmen um irgendwelche Kurzschlüsse zu vermeiden?

LG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

1) Ja, die Sicherung dient der Absicherung des Kabels, sie sollte in unmittelbarer Nähe zum Plus-Pol der zusätzlichen Batterie verbaut werden (100 oder 150A Absicherung bei 16mm² Kabel.)

 

2) Ja. Man kann die Batterie auch dauerhaft mit der Eingangsseite des Hauptschalters verbinden. Ich wollte einen ggf. späteren Umbau auf LifePO4 vorbereiten und im Service-Fall eine einfache Wiederherstellung des Ursprungszustands.

 

3) Ich habe die Kabel selbst hergestellt. 

Ich habe gesehen, dass man z. B. bei Fraron 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Kabel mit Kabelenden auf Wunsch bestellen kann.

 

Du benötigst:

- ca. 1 Meter Massekabel schwarz mit 1x Rohrkabelschuh M10 (oder M8, bin gerade nicht mehr sicher) und offenem Ende

- 10cm Massekabel rot mit 1x Rohrkabelschuh M5 oder M6 (je nach Sicherungshalter) und offenem Ende

- ca. 1,5 Meter Massekabel rot mit 1x Rohrkabelschuh M5 oder M6 und Rohrkabelschuh M10 (für Batterieschalter im Technikschrank)

- Sicherungshalter Midi + passende Sicherung

- 2x Batteriepolklemmen.

- Batteriehalterung

 

4) Ja, würde ich aus Sicherheitsgründen abklemmen (Masseseitig).

 

Viele Grüße

snuggles

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey snuggles,

Tausend Dank, das hilft mir doch schon mal weiter 👍
Sonnige Grüße, Stefan

Bearbeitet von stevie0210
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 298 Mitgliedern gesehen

    Aktionjackson91 bustrip Congeries IndiumGC600 Malte3003 sidebody Munti apfelquark KielCamping jeanpouet2 Hwinkler0 martin12345 SteveBob grannycal ennortr J-CC snuggles Hopserl1 Stefanus Arcom Mick120 holgidido Balloff Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza zamlynny CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen MarcMumm NukeOrigin califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu Artur_ +198 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.