Zum Inhalt springen

Verdopplung der Batteriekapazität im GC - Sparlösung / Einbau einer 2. AGM-Batterie im Stauschrank


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke für den Tipp mit dem Kabelkonfigurator. Feine Sache.

Wie ist das mit dem Kabelquerschnitt?
Bei 1 m Kabel (und 100A Nennstrom) empfiehlt er 14 mm2 Kabel, bei 1,5 m Kabel ist es ein 22 mm2 Kabel.
Soll bzw. kann ich da unterschiedliche Querschnitte nehmen oder sollte ich das kürzere 1 m Kabel dann auch mit dem größeren Querschnitt kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Luft nach oben ist immer gut. Ich würde immer einen mehr als ausreichenden Querschnitt bei Kabeln nehmen, und nicht den gerade mal ausreichenden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein automatische sicherung auch ok?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mit diesen Sicherungen keine eigene Erfahrung - es gibt YouTube Videos, in denen diese automatischen Sicherungen nicht gut weg kommen (schlechte Kontakte, mangelhafte Qualität). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank, dan werde ich ein normales bunutzen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

es funktioniert! alles angeschlossen und ordentlich fertig. jetzt in der Praxis testen.
Noch 1 Frage, beim Laden merke ich, dass der zweite Akku mit 0,2 Volt weniger lädt. Das erscheint mir angesichts der Kabellänge logisch. ist das auch richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei größerem Stromfluss gibt es einen Spannungsabfall. Der nimmt aber bei zunehmendem Ladestand ab und am Ende gibt es einen Ausgleichsstrom, bis sich der Füllstand der beiden Batterien angeglichen hat,  so dass dies in der Praxis nicht relevant ist. 

Link zu diesem Kommentar

OK, klar, vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo zusammen, super anleitung. vielleicht habe ich es überlesen. wird die aufbau batterie während der fahrt direkt von lichtmaschine geladen oder immer nur von dem ladegerät unterm fahrersitz? sofern ja, mit wieviel strom?

 

danke und gruß 

jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Aufbaubatterie wird direkt durch die LiMa geladen. Während der Fahrt öffnet das Trennrelais (hinter der Aufbau-Batterie verbaut) und "verbindet" somit die beiden Batterien. 
Das Ladegerät unter dem Fahrersitz ist nur für das Laden der Batterie bei Landstrom-Anschluss zuständig.

Liebe Grüsse

Lutz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, vielen dank.

 

ist bekannt, mit wieviel A das originale vw ladegerät bei landstom lädt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich hänge so gut wie nie am Landstrom.
Aber: Einfach an den Landstrom hängen, dann müsstest Du Spannung und Stromstärke am Display sehen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

15 Ampere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, ist etwas dünn, aber besser als nix 😉 

 

macht es sinn, bei zweiter agm aufbau batterie mit gleicher kapaziät, einen zusätzlichen ladebooster für die 2. agm batterie zu verwenden?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst ein Ladegerät? Denn der GC besitzt ab Werk keinen Booster. Im Cockpit befindet sich eine Ladetaste (nein, das ist keine Booster Taste). Die Ladung während der Fahrt genügt auch für zwei AGM dieser Kapazität. Aber das Ladegerät ist halt mit 15 A etwas unterdimensioniert. Andererseits, wenn Du am Landstrom stehst und das eine ganze Nacht, dann reichen auch die 15 A locker um beide Akkus zu laden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 298 Mitgliedern gesehen

    zamlynny Aktionjackson91 CaliToni bustrip Congeries IndiumGC600 Malte3003 sidebody Munti apfelquark KielCamping jeanpouet2 Hwinkler0 martin12345 SteveBob grannycal ennortr J-CC snuggles Hopserl1 Stefanus Arcom Mick120 holgidido Balloff Nordisch owen1989 Brokenwings Hawe Splintogco AltesWiesel Sinistus Campina Semmel200 codefive Tmammitzsch RobinSkoge Buhmann80 sten208 mrx Neubicolt przemmko schwarza CaliNero breuermo californiatime Golfer_81 KAlli1001 moe123 Globe flow.88 DUNKELWALD Kalchen MarcMumm NukeOrigin califranjo Ranti85 diana.surf mpknight AlexK linux14 braunwal Carinschen mlacar Mastino GCSix bangkok4 TM007 Hesthens Marci-Marc Schroe Urlaub2.0 r.malek Max_Pollin MB2023 eltacker Bart7974 derpauleder mrsticks callimoucho NikoS GEST Cali-Treiber hulk66 California_X2 Steffen67 Steff007 Mainline MarcusM Nasko BK-GC600 mc_kuno Bullson Dusty gcmartin3 Ravetown LeQuesneNZ Christian2023 arsein chuchu +198 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.