Zum Inhalt springen

Batterie Trennrelais gegen Votronic VCC 1212-30 tauschen


freps

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

nein, leider noch viel unklarer. Entweder stell ich mich doof, oder ich mag die Lösung nicht sehen. Ein Stromdieb ist ein Abzweig, um ein drittes Kabel an ein bereits bestehendes anzuschließen. Aber warum sollte ich das machen? Nehme ich das Trennrelais heraus, kann ich doch wunderbar die Klemme 30 direkt dort abgreifen, indem ich mir einfach einen Stecker an ein Kabel crimpe. Der muss ja nichtmal perfekt passen oder hohe Lasten aushalten, dient nur als Steuersignal.

 

Sowas in der Art müsste doch gehen, oder?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sorry und Danke,

Ralf

Bearbeitet von ralf551
Link zu diesem Kommentar


entschuldige für die Verwirrung, Ralf. Ich habe halt keinen Beach und daher das Relais Adapter Thema nur im Kopf vor Augen. Natürlich funktioniert das so wie du dir das denkst . dennoch dürfte das einfachste sein, wirklich ein Relais zu opfern…. Oder die Kabel zu trennen. Es ist doch dein Bus also darfst du das auch so machen wie es dir am haltbar und besten gefällt.. und Rück bauen wird das sowieso niemand keine Sorge

Link zu diesem Kommentar

Mit Relais opfern meinst du ein defektes/neues zu nehmen, Gehäuse öffnen und die Platine/Kontakte als Stecker zu verwenden?
Der Gedanke kam mir auch, aber ich hab ihn nicht mehr weiterverfolgt, weil er mir noch komplizierter erschien. Tausend weitere Fragen: Wie bekomme ich die Kabel hin? Löten kann ich, aber wäre das praktikabel? Ist das überhaupt machbar? Alles fragen die sich wahrscheinlich von alleine beantworten, sobald man so ein Ding aufgemacht hat.

Ich bastel gern, experimentiere auch gern ... dennoch würde ich Dinge erst dann endgültig modifizieren, wenn ich auch die finale Lösung kenne. Momentan nähere ich mich der ganzen Thematik und wer sagt mir, dass ich wenn erstmal "experimentell gebaut" nicht bald wieder eine Erweiterung ansteht. Deswegen hat eine gewisse rückbaubare Lösung schon was gutes.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, hallo Benno,

D+ ist tatsächlich leicht am Steckerblock abzugreifen.

Allerdings gibt es für B+ (Kl30) keine mir bekannte Steckerzunge, die in den Steckerblock (für das Trennrelais) passt und gleichzeitig noch auf ein 6mm² Kabel.

Gruß charly

Hallo Ralf,

Bitte nichts löten, die Gefahr ist groß, dass das Lot davon fließt. Möchtest du eine Rückbaulösung, dann empfehle ich ein +Kabel direkt zur Starterbatterie zu legen. Mit Sicherung an der Starterbatterie und am Booster.

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hm, dieser von mir zitierte Teilnehmer hats auch irgendwie hinbekommen:


Ich hab mir mit den anderen Teilen jetzt mal dieses hier bestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Werde berichten, ob das passt.

Link zu diesem Kommentar

Hi @freps,

ich habe auch das Trennrelais, ohne Änderung an der Verkabelung durch den Ladebooster ersetzt.

Siehe hier:

 

Wenn man keine zwei linken Hände hat, sollte das machbar sein. Wegen den Kabelquerschnitten hab ich mir nicht den Kopf gemacht, denn der Ladebooster liefert nur max 30 A und zieht gemessene 35 A. Da können bei einer leeren Aufbaubatterie durchaus höhere Ströme fließen, wenn das Realis schließt.

Die 80 A Sicherung habe ich durch eine mit 40 A getauscht. Fertig.

Kann wenn man will einfach den Booster rausziehen und das 100A Relais wieder reinstecken.

Grüßle

fbernd


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, ich werde jetzt weitermachen können. Passt schon mal ziemlich perfekt (Breite, Länge und Dicke):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Brauche dennoch eure Hilfe: Ich finde leider keine passende Crimpzange für Flachstecker (un-/nicht-isoliert). Die die ich finde gehen alle bis max 6mm², der Stecker hier geht aber für 10mm², auch ist mein Kabel ein 10er. Vielleicht suche ich falsch und mit den falschen Begriffen, aber ich hab jetzt nach 40min aufgegeben.

Kann mir jemand ein Modell empfehlen, bei >30€ würde ich aber ggf. ne KFZ-Werkstatt aufsuchen und mir das crimpen lassen für nen Obulus in die Kaffeekasse. 😉

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

da musst du aber in eine LKW-Werkstatt. Besser Bosch-Dienst.

Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Noch bin ich nicht zum Crimpen gekommen. Werde nächste Woche mal tatsächlich eine LKW-Werkstatt aufsuchen. Beim KFZler bin ich nicht fündig geworden.

Kurze Frage an euch doch noch:
Ich hatte das Trennrelais ausgebaut und nicht wieder eingebaut und folgende Beobachtung gemacht. Sitzheizung und Lüftung sind damit tot während der Fahrt, spontan war meine Reaktion: "Klar, das fehlende Trennrelais!".

Aber eigentlich ergibt sich daraus folgende offene Frage:
Funktioniert dann Lüftung und Sitzheizung wieder, wenn ich den Ladebooster durch das Trennrelais ersetze? Denn der regelt ja auch runter / macht aus wenn die 2. Batterie voll ist.

Meine Annahme für das Trennrelais ist:
(+) Pin zur Startbatterie

(-) Pin (nur für die Relaisspule) zur Startbatterie

(D+) Pin von der Startbatterie via Steuergerät

(+) bin zur 2. Batterie

Dass meine Lüftung nicht funktioniert kann doch eigentlich akuell nur daran liegen, dass meine Fahrersitzbatterie kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 132 Mitgliedern gesehen

    ctcwb mb0610 Startlinetdi abbovm Pitflit FreeDriver p.eter pepeso Beaker ralf551 Eric904 Calumbus ktmchris mitgenuss tonitest nick0297jan sunshower caliede jr1510 T3-4-5 Segelsonne fbernd T6b Avante patseeu redone Callinichda voelligahnungslos truebulli Emmental Simoncrafar chruesi djkiwi t5starter Tim_Jochen adrian__ Schwabenflitzer Angry_C django652 mpx602 unser_bulli Feli kochke1 Alexis clausb1200 schlossi Moesiz yaenuu Elli-camper aare07 Winki Schattenpark3r Stev Mike07 Sampo nameci Jspi Franz56 aderci Almroad vieuxmotard Palmer01 kk64 Mucmonika mrx Miskin Hasenjaeger wentian GER193 AndyWIL DonPellegrino Bertram-der-Bulli alexo Eifelwolf Semmel200 velomox toulouse Lagerbier frigoroulant2 Zylinderkopf MartinR Mastino fritzmchn Altfritz2000 mob demmo Endamt Kellogs84 kurti67 Kermit72 wunderwuzi Westfale Benno_R bendicht Jonas1983 marchugo Wolle27 Flo83 Goeran Sofasurfer +32 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.