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Nebelscheinwerfer bzw. Kurvenlicht H11 tauschen


cali2018

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Hallo Califreunde,

 

ich habe die Frontscheinwerfer H7 gegen neueste Philips Pro150 getauscht und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. War ein ganz schönes Gefummel, aber motiviert vom Erfolg habe ich mich auch an die Nebelscheinwerfer bzw. Kurvenlicht H11 gewagt. Da ist der Helligkeitsunterschied übrigens weniger gravierend aber der Lichtton dann gleich.

 

Im Gegensatz zum Abblend und Fernlicht wird  hier der Stecker laufend nass (auf beiden Seiten Wasser und Schmodder drin) und darum ist die H11 Fassung sowie der Stecker mit Dichtung versehen und wasserdicht.

 

Das Abziehen des H11 Steckers war ein brutaler Kraftakt mit dem Schraubenzieher, da 2 seitliche Halter den Stecker einrasten lassen. Dazu kam, dass auf der Fahrerseite der ohnehin enge Arbeitsraum mit Schläuchen und Gerätschaften voll ist, würde mich interessieren, was ist das?

 

Ich hab's mit Gewalt geschafft aber gibt es beim nächsten Mal einen Trick oder Werkzeug das H11 Kabel zu lösen? Viele Tutorials im Netz zielen auf Steckervarianten mit Lösemechanismus am Stecker, den haben wir aber NICHT und der Stecker ist aus scharfkantigem Hartplastik. 😕

 

Hat jemand Erfahrungen oder Tips?

 

Danke euch und viele Grüße, Euer Cali2018 

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Hallo Cali2018, 

die normalen H7 sind gefühlte Teelichter... wenn man mal „richtiges“ Licht gesehen hat... 

Bei den H11 die Du verbaut hast, gab es da etwas zu beachten oder ist das einfach ein Tausch 1:1, alt gg. Neu?

(Und ja, das ist ein grosses Auto, aber an das Gefummel zum Tausch können sich meine zerkratzen Hände erinnern 😳)

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Nun genau das ist ja meine Frage bzw. der Grund fürs Eröffnen dieses Threads. 😉

 

So sieht der Stecker übrigens aus. Es gibt Stecker bei denen man die Seiten eindrücken kann und er dadurch leichter abzuziehen ist. Bei mir ist das aber ein knallharter Plastikstecker der nur mit brutalster Gewalt und kleiner Beschädigung durch den Schraubenzieher abzuziehen war. Gibt es da einen Kniff oder Werkzeug?

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Kann es vielleicht sein, dass es da einen „Schieber“ zum Ver- und Entriegeln gibt?

Irgendwo muss ja ein sich bewegendes Element vorhanden sein.

Bearbeitet von Bo209
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🙂 so hatte ich dich ja auch verstanden. Es war schwierig, hackelig usw. Aber prinzipiell passen sowohl die Lampen, als auch Stecker "Irgendwie", also es musste nichts umbebaut werden (vermutlich, weil es ja so schwer ging). 

Das Ergebnis ist offensichtlich deutlich besser als vorher und die ABE erlischt auch nicht (oder?)

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Andere Steckermodelle haben einfache Hebel an der Seite, da ist die Funktion klar. Bei meinem Modell ist das alles Hartplastik. Was mich stutzig macht ist, dass der Stecker unten so viel "Funktion" hat, die ganzen Aussparungen und die Längskerbe, als können man das hochschieben. Sieht aus als hätte das eine Funktion oder zum Ansetzen eines Spezialwerkzeugs? Warum designt man das Teil so, wenn es dann keine Funktion hat? Meine Gartenleiter hat unten Füße die man tauschen kann, sieht recht ähnlich aus. War ein Spezialwerkzeug dabei mit dem das ganz ohne Kraft geht, fast wie hier. 

 

Habe mich da mit gefühlt 50 kg reingestemmt, ganze Schürze hat nachgegeben sowie geächtzt und glaube einfach nicht, das das der richtige Weg ist. Recherche im Internet hat ergeben dass teilweise die Werkstatt auch 15 Minuten dran wie bescheuert gezogen hat, aber das muss ja nicht heißen, dass die wussten wie es geht. Ich bin mir sicher dass es da einen Trick gibt, den nur nicht alle kennen. 

 

Die Zulassung erlischt nicht, ist ja nur ein Leutmitteltausch mit gleicher Beschaffenheit, lediglich geringfügig hellerer Ton. Die Philips H7 Frontscheinwerfer aus der gleichen 150 Pro Serie dagegen sind auch signifikant heller. So passt das ganze Lichtbild zusammen, lediglich die Standlichter sind noch gelb, das ist mir aber wurscht und mir die Fummelei nicht wert. 

 

Nachtrag: Hier beispielsweise sogar ein komplettes Video von der Wechselaktion.

 

 

Aber das lösen des Steckers selbst sieht man auch nicht. Der Kollege fummelt etwas und er geht ab. Kann nicht erkennen, dass er eine Funktion am Stecker bedient. Entweder ist er Hulk Hogan, ich mega ungeschickt oder...???

 

Bearbeitet von cali2018
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Sagt denn die Bedienungsanleitung/  Bordbuch nix dazu?

Denkbar wäre auch, dass Du in die Kerbe einen Schraubenzieher, Auspinnwerkzeug,  Dorn oder etwas ähnliches stecken musst, um dort eine Verriegelung zu lösen.

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Guter Punkt mit der Betriebsanleitung, aber das ist natürlich immer meine 1. Anlaufstelle.

 

Der Witz dabei ist, dass dieses bzgl. der Frontbeleuchtung absolut hinterm Mond ist. Bei Abblend und Fernlicht wird von Entriegelungshaken geschrieben, die es bei vielen T6 Fahrern gar nicht gibt und stattdessen ein anders funktionierendes Stecksystem verbaut ist. Hintergrund wohl der, dass Hella (???) das System auch weiterentwickelt und verbessert.

 

Zum H11 Nebelscheinwerfer steht drin "Steckverbindung entriegeln und abziehen". Ganz toll, na dann. ^^

 

Und das wird auch der Grund sein warum sogar Werkstätten damit rumkämpfen. Vermutlich eine Mail an Hella (?) und man hätte eine Antwort und das Spezialwerkzeug wäre unterwegs. Ich mags nicht aufgeben, dass hier im Board einer den Trick kennt. 😉

Bearbeitet von cali2018
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Also ich weiß noch, dass es bei mir auf Fahrerseite schwieriger war weil dort die Waschwasserpumpe im Weg hängt. Ich würde also mal auf Beifahrerseite anfangen. Lässt sich der Bajonettverschluss auch angesteckt öffnen und das Leuchtmittel vielleicht schon so aus der Fassung ziehen? Dann sieht man vielleicht etwas mehr vom Stecker und der Verriegelung.

 

 

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Vielen Dank @miq für deine Antwort.

 

Eine Frage vorab: Hängt wirklich die Waschwasserpumpe da unten drin und pumpt das Wasser dann hoch bis an die Frontscheibe? Nicht schlecht. 😕

 

Und ja, linke Seite war deshalb deutlich schwieriger. Ich habe es ja schon gemacht, wollte nur hier Wissen abgreifen bzw. teilen um es nächstes Mal einfacher zu haben. Der Bajonettverschluss lässt sich übrigens nicht mit angestecktem Kabel öffnen, da ein Kunststoffhaken dies verhindert, damit bei der Fahrt sich die Lampe nicht löst. Also zuerst Stecker ab und erst dann geht der Bajonettverschluss auf.

 

Habe zwischenzeitlich Antwort vom Hersteller der Leuchten selbst (ihr wisst, wer das ist, muss nicht genannt werden) bekommen. Einfach super, dass die auch Privatkunden unmittelbar antworten, tolle Firma. Es gibt weder einen Trick noch ein Spezialwerkzeug. Vielmehr müssen "mit der Hand die Rasten von außen entriegelt werden". Also beim nächten mal versuche ich etwas mehr die beiden Enden oben auseinander zu biegen (was wohl nur mit Kinderhänden möglich ist), aber unterm Strich scheint es einfach ein Kraftakt zu sein und gut. Immerhin beruhigend, dass ich nicht ganz falsch unterwegs war und es einen geheimen Nüppes gibt, der das ganze butterweich zerlegt.

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Ich wüsste nicht was es sonst sein kann. Besonders der abgehende, sehr unflexible Schlauch läuft bei mir direkt hinter der Lampenfassung entlang.

 

 

Ich hab mir nochmal dein Bild von oben angesehen, das sieht wie ein massives Stück Plastik aus und nicht wie etwas das man auseinander biegen kann. Sei auch vorsichtig mit der Kraft, das Ganze schließlich nur vom Reflektor gehalten.

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Miq ich glaub schon dass du Recht hast, sieht echt wie ne Pumpe mit Anschlüssen aus. Mich hat nur gewundert, da ich keine Scheinwerferreinigungsanlage habe. Ob das Ding immer verbaut wird, oder auch die Frontscheibe versorgt? Müsste man Mal spritzen und sich mit dem Ohr an den Kasten legen, dann weiß man es. 

 

Und ja zur Kraft, da sprichst du was an. Auch wenn es ein massives Plastikteil ist, werde ich nächstes Mal probieren die Nasen oben nach links/rechts zu drücken. Ich hatte mit dem Schraubenzieher an einer Nase angesetzt und diese nach links/unten bewegt bis es unter einem lauten "Klack" abging. Gottseidank setzt die Kraft nicht an einem hauchdünnen Reflektor sondern einer ca. 2 mm dicken Reflektorkonstruktion an. Dennoch hatte ich ein brutal ungutes Gefühl dabei, darum dieser Thread im Board.

 

Mein Fazit für alle, die nicht den ganzen Thread lesen wollen:

- Spezialwerkzeug oder Trick gibt es nicht

- Falls es nicht von Hand abgeht (ggf. habt ihr Glück oder anderes Modell verbaut) versuchen, die beiden Laschen oben bspw. mit Schraubenzieher auseinander zu spreizen

- Letzte Lösung Bauernmethode: Schraubenzieher an einer Nase ansetzen und mit Gewalt nach schräg unten drücken, so dass ein Haken gelöst wird und dann der gesamt Stecker abgeht

- Auf der Fahrerseite extrem vorsichtig (mit kontrollierter Gewalt) arbeiten und aufpassen, dass man die Kraft so kontrolliert, dass sobald der Stecker lose ist, man mit dem Kraftruck nicht noch gleich die Schläuche der Scheibenwischanlage löst oder herausreist; das wäre sicherlich neben Brechen der Lampenfassung der Worst Case

- Definitiv keine Sache, dir man regelmäßig machen möchte, also dreimal überlegen oben man die neuesten 200 % Lampen nutzen möchte, die aber nur 1/3 Lebensdauer haben; ich habe mit den Philips 150 Pro einen guten Kompromiss mit immerhin noch 450 Stunden Lebensdauer 

 

Und noch ein letzter Nachtrag den ich nochmals betonen möchte:

 

Die X-tremeVision Pro150 (so der genau Name) Abblend und Fernlichter H7 sind im Vergleich zu den original Bosch (auch die führen übrigens vergleichbare Premiummodelle) nicht nur deutlich weißer, sondern auch signifikant heller. Der Unterscheid ist gravierend und das auch objektiv von der Familie festgestellt. Also das ist eine signifikante Verbesserung und jedem zu empfehlen, geht sehr in Richtung Xenon Scheinwerfer früherer Bauart, natürlich kein LED Laser wie in der S-Klasse, sollte klar sein.

 

Die H11 Nebel und Kurvenlichter Philips X-tremeVision Pro150 sind nicht wirklich heller. Lediglich das Lichtbild ist etwas weißer als die Originalen und passt besser zum gesamten Lichtbild. Mich hat gestört dass die gelblich waren im Vergleich zu den neuen Abblend und Fernlichtern. Hätte ich das Gefummel und Kraftaufwand gewusst, hätte ich die H11 vermutlich nicht gewechselt. 

 

Bearbeitet von cali2018
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Habe heute die Rücklichter mit helleren Philips 150 Lampen getauscht. Dabei gemerkt dass 2 (!!) der Lampen bei einem Auto das keine 2 Jahre alt ist kaputt waren. 

 

Aber warum ich das hier schreibe. Der fette Stecker der Rücklichter hat einen Mini kleinen Nippes mit dem sich alles mit null Kraft lösen lässt. Als ich das heute gemacht habe wurde mir klar, dass es beim H11 einen Trick geben muss. Ich kenne den Trick nicht, wette aber mittlerweile drauf. 😉

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Aber warum hast du denn keine Bilder vom Stecker gemacht, als du die H11 draußen hattest 😶

Ich hatte mein Rücklicht (LED) auch mal abnehmen müssen und war überrascht wie schön zugänglich das alles ist.

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miq du hast absolut Recht, der Tausch der Rücklichter ist ein Kinderspiel und wenn man den Nüppes des Steckers kennt, schafft es ein Sechsjähriger. 

 

Ein Bild während des Wechsels der H11 Leuchte habe ich doch im Forum gepostet. Für noch mehr Bilder war ich zu aufgeregt, dass es mir gelingt. Bei dem engen Raum wäre vermutlich auch nichts gelungen. Mei besser geht immer. 😉

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