Zum Inhalt springen

Batterie gesucht


Empfohlene Beiträge

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr korrigieren. Bitte um Entschuldigung für morgendlichen Verdreher:

 

Ab 80% Ladung der Starterbatterie wird nur noch im Schub geladen also nicht entladen, sorry

Im Fahrtbetrieb ab80% wird wegen deaktivierter Lima entladen

und  zwar alle 3 Batterien satt. Ab 5.2 

Sichtbar in Cu, geschuldet der Abgasnorm.

 

Die max Ladestromaufnahme ist gering (ca 30A je Batterie) im Vergleich zur Entnahme:

Die höchsten Ströme entstehen  durch Entladung und Einspeisung ins Bordnetz bei deaktivierter Lima 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Allerseits

 

Ich lese hier schon n Weilchen mit, nun mein erster Beitrag:

 

Ich habe gestern bei meinem Cali Beach T5.2 BMT meine Starter- sowie die Boardbatterie getauscht. Waren beide noch die Originalen von 2012 und definitiv fällig. Starterbatterie war ein 68 Ah AGM von Varta (habe Start-Stop Automatik), Boardbatterie war eine 80 Ah Nassbatterie. Nach einigem Recherchieren habe ich mich für folgende Batterien entschieden:

 

Starterbatterie: Varta E39 70Ah AGM (die Originale war nicht mehr zu kriegen)

Boardbatterie: Varta F21 80Ah AGM ( v.a. wegen gleicher Baugröße, und AGM weils halt mehr Sinn macht)

 

Ich habe mich fürs Erste gegen ein Ladebooster entschieden, soll ja auch so funktionieren. Ev. wär der nächste Schritt eine PV-Anlage/Solarregler bin aber noch unschlüssig, ob ich es bei meinem Campingverhalten überhaupt brauche. Der Tausch der Batterien ging tadellos und die Tage will ich noch eine CTEK Comfort Indikator Ladebuchsein in die Plastikabdekung hinter meinem Fahreritz einbauen, um den ungefähren Ladestand zu kennen und die Boardbatterie bei Bedarf mittels externem CTEK MXS 7 zu laden (habe keinen 230V Landstrom Anschluss).

 

Nun zur Frage: Nachdem ich den Fahrersitz ja schon weggebaut hatte, habe ich interessehalber nach dem Trennrelais Ausschau gehalten, aber keines gefunden! Weiss jemand wo sich das bei meinem Fahrzeug befindet? Foto häng ich gleich mal an...

 

Zusatzfrage: Ich les hier immer wieder, dass man die Ladegeräte nicht am Minuspol der Batterieanschliessen soll, sondern an einem Massepunkt der Karosserie. Das bezieht sich den ich hauptsächlich auf die Starterbatterie. Bei der Boardbatterie die ich vlt. 5-10 mal im Jahr extern laden will spielt das doch keine Rolle, oder? Oder loht es sich wirklich den Massepunkt unter dem Fahrersitz freizulegen?

 

Danke schon mal und viele Grüße

Patrick

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wo 100 draufsteht , das is das Trennrelais 

 

Zum laden direkt drauf … fertig 

Link zu diesem Kommentar

Hi Wunderwuzi

 

Danke für deine Antwort! Ja die Anschlüße der Einbaubuchse von ctek habe ich direkt auf die Batterie geklemmt.

 

Bezüglich Trennrelais und Einbau von Ladebooster habe ich diesen alten Thread gefunden:

Link

Das scheint mir dann doch etwas aufwändiger zu sein, ich hoffe ja noch ohne Ladebooster auszukommen. Bei den T6 ist das Trennrelais anscheinend nicht gesockelt, sondern als separates Bauteil in Gehäuse mit Anschluss verbaut. Danach hatte ich bei mir auch gesucht...

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Patrick,

 

das stimmt so nur teilweise. Bei den T6 Beach gibt es auch das 100er-Relais wie oben im Bild, bei Coast/Ocean ist es ein stärkeres Relais das an der Seite verbaut ist. Sollte aber bei einem T5.x mit Küchenzeile und 2 Wohnraumbatterien genauso sein.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

T5.2 Comfortline Trennrelais: so siehts aus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    guidoh chris2008
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.