Zum Inhalt springen

Regeneration DPF Frage


Fanta85

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe was du meinst, teile das "nur eingeschränkt nutzbar" aber bedingt.

 

Aus meiner Sicht will der Kunde (damit meine ich jetzt nicht dich und auch den folgenden Inhalt nicht auf dich beziehen! 😉) zu häufig an die Hand genommen und die Verantwortung auf andere abgeschoben werden. Was meine ich damit?

 

Informiert man sich vor einem Fahrzeugkauf angemessen, sollte man selbst in Erfahrung bringen können, dass ein Diesel kein reines Kurzstreckenfahrzeug ist.

Das würde sicher auch jeder Verkäufer bestätigen, wenn man ihn drauf anspricht. Aber man geht ja zum Händler mit dem Wunsch einen Cali zu kaufen und nicht, weil man ein Kurzstreckenfahrzeug empfohlen bekommen möchte:

Dann würde dich Empfehlung sicher nicht in Richtung eines Calis gehen.

 

Ich vergleiche das mit einem Fahrradkauf: Gehe ich in eine Fahrradgeschäft mit Wunsch ein Rennrad zu kaufen, wird der Verkäufer sicher nicht sagen: Denken Sie bitte dran, für's Gelände ist dieses Fahrrad nicht geeignet.

 

Bzgl. der Regenration gibt es ein Kapitel im Serviceheft:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da wird nicht jede(r) reinschauen, die Botschaft seitens VW ist aber (aus meiner Sicht) klar. Dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich die Empfehlung ignoriere/mich nicht ausreichend informiere, dass das Fahrzeug möglicherweise Schaden nimmt.

 

Auch ist beschrieben, wie ich eine Regeneration unterstützen kann:

 

 

Im Endeffekt glaube ich, dass ausschließlich Fahrten < 10 KM die Ausnahme sind. Wer das Fahrzeug in einem gesunden Verhältnis nutzt, hat keine Einschränkungen. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok dann ist der optimale Bereich unter 120km/h das erklärt warum mein Cali trotz 70km AB erst bei der Abfahrt die Regeneration gestartet hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, genau solche Infos hab ich gesucht...und ich bin extra auf die Autobahn 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Die Anleitung habe ich schon gelesen, aber es gibt ja anscheinend eine Regeneration die ausgeführt wird, ohne dass ne Lampe leuchtet.

 

Kann diese überhaupt unterbrochen werden durch abstellen des Motors oder läuft die im Stand dann weiter?  Weil im Bordbuch steht ja auch was von Standregeneration...
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Regenration läuft im Normalfall immer ohne dass eine Lampe leuchtet.

Die Lampe zeigt eine zunehmend verstopften DPF an, also Folge von vielen abgebrochenen Regenerationen.

Beim Abstellen bricht sie ab. Man merkt, dass es dann recht stark nach Gummi riecht und/oder der Lüfter noch etwas nachläuft.

Wie weiter oben geschrieben, wenn man vorm Ausschalten des Motors feststellt, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist (knapp unter 1.000) regeneriert werden gerade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Oder man läuft mal bzw. nimmt das Fahrrad oder den Bus bei 1 - 4 km...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, den Gummigeruch hab ich auch wirklich schonmal festgestellt.

 

Ich hab nun dank eines „Carport“ Diagnosetools von einem Bekannten festgestellt, dass es noch keine einzige abgebrochene Regeneration gab. Die letzte ist nach den Werten 149km her. 
 

DPF mäßig gibt es sonst keine Auffälligkeiten.


Somit kommt mein Geräuschproblem auf jedenfall nicht davon. 
 

Motordrehzahl ist auch im Leerlauf immer bei ca. 800, was gegen eine Regeneration spricht....

 

Danke für die Rückmeldungen, mein Problem besteht leider weiterhin, ist aber ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist dieser Schlenker wohl morgen auf dem Weg zur Arbeit, habe heute in meiner VAG DPF App geschaut  .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für eine App soll das sein? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ist nur für Android Handys .Benutze mahl die Suchfunktion  , es wurde schon einiges drüber geschrieben .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das "Schleif- oder Luftgeräusch" kann aus meiner Sicht nicht mit der Regeneration zusammenhängen.
Ich hätte gestern mal wieder eine Strecke von ca. 25 km (ein Weg) fahren müssen. Ich bin bewusst einen großen Umweg über die Autobahnen gefahren, anstatt direkt über die Bundes- und Landstraßen.
Gefahrene Strecke war 47 km (ein Weg).

Die Betriebsspannung laut Camper-Unit lag direkt vom Anlassen des Motor an bereits bei 14,5V. Ich habe den Motor zu Hause gestartet und direkt auf die CU geguckt. Daher bin ich ziemlich skeptisch, dass die Spannung auf 14,5V gehen soll, wenn der DPF regeneriert wird. Ich habe das heute morgen auch nochmal überprüft, auch da war die Spannung sofort bei 14,5V. Wenn man "max. laden" aktiviert, geht sie auf 14,8V. Das konnte ich auch noch herausfinden.

Tatsache ist aber, dass das "Geräusch" immer noch da ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fahrstrecke von 47 km nicht ausreicht, dass das Auto eine Regeneration des DPF nicht ausführt, bzw. abschließt, zumal ich ja schon zuvor geschrieben habe, dass die Kontrollleuchte für einen "vollen" DPF noch nie geleuchtet hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 14,5V kann ich auch bestätigen ohne Regeneration, mit Max. Laden geht es auf 14,8V hoch ich denke bei der Regeneration müsste es dann ebenfalls in dem Bereich liegen und das werde ich bei der nächsten Regeneration beobachten. Das merkt man ja gleich sobald die Drehzahl über 1000 U/min ist.

 

Das Geräusch ist meiner Meinung nach unabhängig von der Regeneration und die Strecke sollte in deinem Fall auf jeden Fall reichen. Aber du solltest im Bereich vom 50-120km/h dein Cali bewegen, dann funktioniert die Regeneration optimal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das Thema ist echt zum Mäusemelken.

Die letzten Tage und im Urlaub nur Langstrecke gefahren und heute mal „nur“ 18km dann fängt die Regeneration direkt auf den letzten Kilometern an.

 

Ich brauch echt eine Taste zum abbrechen oder starten, das wär doch ein Markt für die Chiptuner. Anstatt mehr Leistung gibt es eine vernünftig funktionierende Regeneration mit manuellen Eingriff.

 

Die paar mal dann wieder eine extra Runde zudrehen oder den Motor laufen zu lassen finde ich jetzt auch nicht so toll auch wenn mein Ingenieurherz blutet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eine Taste hätte ich auch gerne 🙂, habe mahl gehört das die Fahrzeuge von der Post so einen Taster haben sollen .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist echt nervig, ich fahre zwar nicht täglich mit dem Auto aber wenn fast nur lange Strecken und das kam jetzt schon öfter vor, dass die Regeneration erst bei den letzten Kilometern startet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Nisnu BraunerBus heiligsblechli Schlomo HCP Stefan63 wobie Loosi fkreuzer Dind Gratzl auwald schnizzel Perokelen 1stXerox Matse Hias Gwk_Cali sparky123 golf62 Albtalkatz spillo MILCHFAHRER Calirounder Campingfan camperfan Wolle27 tomx56 Ecomo Chodreiacht Andi79 Ruedi Houndling x-of-82 Simoncrafar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.