Zum Inhalt springen

Regeneration DPF Frage


Fanta85

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe in einem anderen Thema ein Problem mein Problem geschildert mit Luftgeräuschen / Schleifen aus dem Bereich des Turboladers/Ansaugstrecke.

 

Aus diesem Grund habe ich mal eine Frage zur DPF Regeneration. 
 

Mein Geräusch entsteht immer erst ca. 1 km nachdem ich losfahre. Ich habe gelesen, dass die DPF Regeneration ungefähr auch so 1km nach dem losfahren einsetzt. Außerdem habe ich gelesen, dass die Regeneration veränderte Ladeluftströme benutzt, wodurch meine Schleifgeräusche entstehen könnten. 
 

Ich habe nun die Theorie, dass ich die Geräusche aufgrund der Regeneration ständig habe, die immer wieder anfängt, aber nie abschließt. Wir fahren nämlich aktuell nur Strecken von 10-15 km. 
 

Wie verhält sich das nun mit der Regeneration, bzw. wie lange braucht sie den mindestens und fängt sie immer wieder neu an? 
 

Und kann ich sie mal manuell starten und wann merke ich, dass sie fertig ist oder auch überhaupt läuft?


Vielleicht kann mir technisch das jemand erklären und einschätzen ob an meiner Theorie was dran ist. 🤔

 

vG

Link zu diesem Kommentar

Das wurde letztens irgendwo besprochen, wie man das mitkriegt. Ich hatte mir ein screenshot gemacht 😜bin mal so frei das reinzustellen und nicht den beitrag auf die schnelle zu suchen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fanta

 

ob regeneritert wird oder nicht im Augenblick lässt sicheinfach feststellen:

Leerlaufdrehzahl erhöht

Kühlerlüfter läuft im Stand

Spannung in CU 14.5V (T6, sollte im T6.1 nicht anders sein)

Also einfach kurz anhalten, Leerlaufdrehzahl ca 1000 dann regeneriert das Auto.

Andere Luftströme gibt es nicht. Zum Ausgleich der reduzierten Leistung wird der Ladedruck angehoben beim T6.

Schleifgeräusche dürften also in keinem Fall enstehen.

 

>> 10-15km sind wie hier mehrfach beschrieben ein Garant für Ölverdünnung und "gelbe Motorlampe an" nach kurzer Zeit. Fahr mal 1 Stunde mit mitllerer Last  und dann wieder melden. Eine mehrfach abgebrochene Regneration (wenn es denn so ist) ist wirklich extrem ungut für die Lebensdauer von Motor und DPF..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese mit! Dank der Pandemie sehen meine Strecken-Entfernungen nämlich aktuell nicht anders aus.

Ich habe mal gelesen, im Zusammenhang mit meinem vorherigen Seat Alhambra, weil dort öfters mal die gelbe Kontroll-Leuchte für die Regeneration an ging, dass man dann mindestens 30 km Strecke am Stück machen sollte.

Beim Cali habe ich bei den aktuell wenigen längeren Strecken, die sich aber auch nur bis maximal 20-25 km pro Weg belaufen, noch nicht drauf geachtet, aber auch noch keine leuchtende Kontroll-Lampe wie beim Alhambra gehabt, was ja wegen den kurzen Strecken auch wieder irgendwie seltsam ist.

Link zu diesem Kommentar

Da mich das Thema auch umgetrieben hat bzw. treibt...

 

 

Ab Seite 11 gibts viele - nicht besonders erfreuliche - Infos dazu.

 

Und hier...bissl falsches Forum.

 

 

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte die Kontrolllampe bisher einmal beim Cali (T6), und das war direkt nach einer relativ langen Strecke (einige hundert km), die ich aber am Ende extrem untertourig gefahren bin, um Sprit zu sparen (damit ich nicht im teuren Frankreich tanken muss). Das war zwar auch erfolgreich (>1000 km mit 70 Liter), aber beim Anlassen nach dem Tanken war dann die Lampe an.

Vielleicht hatte es damit zu tun, dass ich den Tank fast komplett leer gefahren habe (es passten über 72 Liter in den 70-Liter-Tank) und dadurch evtl. abgesetzte Rückstände aus dem Tank mit verbrannt wurden und in den DPF gelangt sind, die ihn dann zugesetzt haben?

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Tank fast , oder zu lehr ist verzögert er auch die Renegation .

Nach dem Tanken startet  er die  Renegation aber dann sofort.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, das erklärt es natürlich.

Vielleicht eine Strategie für die Kurzstreckenfahrer, um Regenerationsversuche zu verhindern: mit fast leerem Tank rumfahren, bis mal wieder eine Langstrecke kommt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mich da nicht all zu verrückt machen. Die Regeneration ist ja erkennbar und läuft nicht ewig, ca. 10 bis 15 Minuten. Dann lieber mal einen Schlenker auf dem Heimweg mehr fahren.

 

Und Kurzstrecke ist auch nicht gleich Kurzstrecke: Wenn ich auf der anderen Seite der Stadt etwas zu erledigen haben, sind es einfache Strecke rund 10 bis 12 KM, typische Kurzstrecke. Allerdings benötige ich dafür, je nach Verkehr 20 bis 30 Minuten pro Strecke. Bis ich wieder zuhause bin, ist die Regeneration gelaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist klar.
Ich meinte die 1-3 km Kita-Fahrer, die sich hier gemeldet hatten und die im Worst Case jeden Tag 2x eine abgebrochene Regeneration haben...

Link zu diesem Kommentar

Fast bedeuet fast leer? Füllstandswarnleuchte an?

Testen werde ich das auf jeden Fall mal...wenn ich den Tank mit meinen Kita-Touren überhaupt entleeren kann 😝

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reserve!

 

Testen kann man's mal, aber einen Gefallen tut man sich und dem DPF sicher nicht.

Wer so ein extremes Fahrprofil hat (mehrere Tage/Wochen ausschließlich < 10 KM), würde dadurch ja möglicherweise über Woche eine Regeneration unterbrechen.

 

Da würde ich mich lieber zusehen, ein, zwei Mal die Woche eine kleine "Bewegungsfahrt" zu machen ... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klaro, mach ich jetzt auch schon regelmäßig.

Wäre aber cool, einfach ein Instrument zur Verfügung zu haben, das schlicht die Regeneration blockiert.

 

Ein Schalter oder einfach eine Endnutzer-angepasste Anzeige im Display und viele Schäden wären vermeidbar.

Nicht jeder liest in einem Forum mit und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle VW-Verkäufer vor Verkauf sagen, dass das Auto leider nur eingeschränkt nutzbar ist 😡

Link zu diesem Kommentar

Der Schalter ist beim Trapo besonders für die Postlieferdienste bestellbar. Dies wurde hier im Forum schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

Auch beim Cali nachrüstbar?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Nisnu BraunerBus heiligsblechli Schlomo HCP Stefan63 wobie Loosi fkreuzer Dind Gratzl auwald schnizzel Perokelen 1stXerox Matse Hias Gwk_Cali sparky123 golf62 Albtalkatz spillo MILCHFAHRER Calirounder Campingfan camperfan Wolle27 tomx56 Ecomo Chodreiacht Andi79 Ruedi Houndling x-of-82 Simoncrafar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.