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Regeneration DPF Frage


Fanta85

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Community,

 

ich habe in einem anderen Thema ein Problem mein Problem geschildert mit LuftgerÀuschen / Schleifen aus dem Bereich des Turboladers/Ansaugstrecke.

 

Aus diesem Grund habe ich mal eine Frage zur DPF Regeneration. 
 

Mein GerĂ€usch entsteht immer erst ca. 1 km nachdem ich losfahre. Ich habe gelesen, dass die DPF Regeneration ungefĂ€hr auch so 1km nach dem losfahren einsetzt. Außerdem habe ich gelesen, dass die Regeneration verĂ€nderte Ladeluftströme benutzt, wodurch meine SchleifgerĂ€usche entstehen könnten. 
 

Ich habe nun die Theorie, dass ich die GerĂ€usche aufgrund der Regeneration stĂ€ndig habe, die immer wieder anfĂ€ngt, aber nie abschließt. Wir fahren nĂ€mlich aktuell nur Strecken von 10-15 km. 
 

Wie verhÀlt sich das nun mit der Regeneration, bzw. wie lange braucht sie den mindestens und fÀngt sie immer wieder neu an? 
 

Und kann ich sie mal manuell starten und wann merke ich, dass sie fertig ist oder auch ĂŒberhaupt lĂ€uft?


Vielleicht kann mir technisch das jemand erklĂ€ren und einschĂ€tzen ob an meiner Theorie was dran ist. đŸ€”

 

vG

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Das wurde letztens irgendwo besprochen, wie man das mitkriegt. Ich hatte mir ein screenshot gemacht 😜bin mal so frei das reinzustellen und nicht den beitrag auf die schnelle zu suchen

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Hallo Fanta

 

ob regeneritert wird oder nicht im Augenblick lÀsst sicheinfach feststellen:

Leerlaufdrehzahl erhöht

KĂŒhlerlĂŒfter lĂ€uft im Stand

Spannung in CU 14.5V (T6, sollte im T6.1 nicht anders sein)

Also einfach kurz anhalten, Leerlaufdrehzahl ca 1000 dann regeneriert das Auto.

Andere Luftströme gibt es nicht. Zum Ausgleich der reduzierten Leistung wird der Ladedruck angehoben beim T6.

SchleifgerĂ€usche dĂŒrften also in keinem Fall enstehen.

 

>> 10-15km sind wie hier mehrfach beschrieben ein Garant fĂŒr ÖlverdĂŒnnung und "gelbe Motorlampe an" nach kurzer Zeit. Fahr mal 1 Stunde mit mitllerer Last  und dann wieder melden. Eine mehrfach abgebrochene Regneration (wenn es denn so ist) ist wirklich extrem ungut fĂŒr die Lebensdauer von Motor und DPF..

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Ich lese mit! Dank der Pandemie sehen meine Strecken-Entfernungen nÀmlich aktuell nicht anders aus.

Ich habe mal gelesen, im Zusammenhang mit meinem vorherigen Seat Alhambra, weil dort öfters mal die gelbe Kontroll-Leuchte fĂŒr die Regeneration an ging, dass man dann mindestens 30 km Strecke am StĂŒck machen sollte.

Beim Cali habe ich bei den aktuell wenigen lÀngeren Strecken, die sich aber auch nur bis maximal 20-25 km pro Weg belaufen, noch nicht drauf geachtet, aber auch noch keine leuchtende Kontroll-Lampe wie beim Alhambra gehabt, was ja wegen den kurzen Strecken auch wieder irgendwie seltsam ist.

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Da mich das Thema auch umgetrieben hat bzw. treibt...

 

 

Ab Seite 11 gibts viele - nicht besonders erfreuliche - Infos dazu.

 

Und hier...bissl falsches Forum.

 

 

 

Bearbeitet von Maffy
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Ich hatte die Kontrolllampe bisher einmal beim Cali (T6), und das war direkt nach einer relativ langen Strecke (einige hundert km), die ich aber am Ende extrem untertourig gefahren bin, um Sprit zu sparen (damit ich nicht im teuren Frankreich tanken muss). Das war zwar auch erfolgreich (>1000 km mit 70 Liter), aber beim Anlassen nach dem Tanken war dann die Lampe an.

Vielleicht hatte es damit zu tun, dass ich den Tank fast komplett leer gefahren habe (es passtenÂ ĂŒber 72 Liter in den 70-Liter-Tank) und dadurch evtl. abgesetzte RĂŒckstĂ€nde aus dem Tank mit verbrannt wurden und in den DPF gelangt sind, die ihn dann zugesetzt haben?

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Wenn der Tank fast , oder zu lehr ist verzögert er auch die Renegation .

Nach dem Tanken startet  er die  Renegation aber dann sofort.

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Vielen Dank, das erklĂ€rt es natĂŒrlich.

Vielleicht eine Strategie fĂŒr die Kurzstreckenfahrer, um Regenerationsversuche zu verhindern: mit fast leerem Tank rumfahren, bis mal wieder eine Langstrecke kommt?

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Ich wĂŒrde mich da nicht all zu verrĂŒckt machen. Die Regeneration ist ja erkennbar und lĂ€uft nicht ewig, ca. 10 bis 15 Minuten. Dann lieber mal einen Schlenker auf dem Heimweg mehr fahren.

 

Und Kurzstrecke ist auch nicht gleich Kurzstrecke: Wenn ich auf der anderen Seite der Stadt etwas zu erledigen haben, sind es einfache Strecke rund 10 bis 12 KM, typische Kurzstrecke. Allerdings benötige ich dafĂŒr, je nach Verkehr 20 bis 30 Minuten pro Strecke. Bis ich wieder zuhause bin, ist die Regeneration gelaufen.

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Das ist klar.
Ich meinte die 1-3 km Kita-Fahrer, die sich hier gemeldet hatten und die im Worst Case jeden Tag 2x eine abgebrochene Regeneration haben...

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Fast bedeuet fast leer? FĂŒllstandswarnleuchte an?

Testen werde ich das auf jeden Fall mal...wenn ich den Tank mit meinen Kita-Touren ĂŒberhaupt entleeren kann 😝

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Reserve!

 

Testen kann man's mal, aber einen Gefallen tut man sich und dem DPF sicher nicht.

Wer so ein extremes Fahrprofil hat (mehrere Tage/Wochen ausschließlich < 10 KM), wĂŒrde dadurch ja möglicherweise ĂŒber Woche eine Regeneration unterbrechen.

 

Da wĂŒrde ich mich lieber zusehen, ein, zwei Mal die Woche eine kleine "Bewegungsfahrt" zu machen ...Â đŸ€·â€â™‚ïž

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Klaro, mach ich jetzt auch schon regelmĂ€ĂŸig.

WĂ€re aber cool, einfach ein Instrument zur VerfĂŒgung zu haben, das schlicht die Regeneration blockiert.

 

Ein Schalter oder einfach eine Endnutzer-angepasste Anzeige im Display und viele SchÀden wÀren vermeidbar.

Nicht jeder liest in einem Forum mit und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle VW-VerkĂ€ufer vor Verkauf sagen, dass das Auto leider nur eingeschrĂ€nkt nutzbar ist 😡

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Der Schalter ist beim Trapo besonders fĂŒr die Postlieferdienste bestellbar. Dies wurde hier im Forum schon diskutiert.

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Auch beim Cali nachrĂŒstbar?

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