Zum Inhalt springen

Gasgeruch


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

haben einen gebrauchten T6 CaliforniaOcean und wollten am Wochenende das erste mal den Gasherd im Bulli ausprobieren.

Nach Recherche im Handbuch haben wir es mal getestet und es hat leider nicht funktioniert.

Am Gasherd vorne kam leider kein Gas an, obwohl ich nach Anleitung gegangen bin. 
Nach dem ich dann den Deckel hinten aufgeschraubt habe, kam mir ein leichter Gasgeruch entgegen, der mich skeptisch machte.

Hab die Flasche ausgebaut und dann mal geschaut, ob an dieser eine Undichtigkeit ist, aber nichts zu erkennen.
 

Habe dann mal geschaut, ob ich das Sicherheitsventil an der Flasche wechseln kann. Als ich das allerdings rausschrauben wollte, kam direkt mit Gas raus. Sollte doch eigentlich nicht so sein oder sehe ich das falsch?

 

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee,

wo der Fehler liegen könnte. Eventuell bin ich auch zu doof, den Gasherd zu bedienen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ventil an der Gasflasche öffnen, Absperrventil unter Küchenblock öffnen - und nun strömt das Gas, wenn Du den Gasschalter herunterdrückst und auf 3 stellst. - Viel Erfolg!

 

Übrigens - das Sicherheitsventil kann problemlos abgeschraubt werden. Die Gasflasche verschließt sich von innen. Etwas Gasaustritt ist dabei nicht ungewöhnlich. Es riecht auch etwas nach Gas.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ventile waren beide geöffnet. Den Gasschalter am Herd hab ich auf kleine Flamme gestellt und runtergedrückt.


Was mich wundert, dass es dann hinten im Kasten nach Gas riecht. Dürfte ja so nicht richtig sein. 


Das mit dem Ventil rausschrauben versuche ich nachher nochmal, war nur überrascht das es richtig zischt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, der leichte Gasgeruch im Kasten ist normal.

Das Zischen beim Abschrauben inkl. Geruch auch, je schneller Du drehst, desto kürzer und weniger Gasaustritt. Die Flasche verschliesst von selbst beim Abschrauben des Ventils.

Zum Starten den Gasschalter am Herd auf große Flamme stellen, Knopf nac unten drücken, gleichzeitig Zündung drücken, Knopf für ein paar Sekunden (ca. 3) nach unten gedrückt lassen. Danach ist die Schutzschaltung an der Flamme heiß genug und bleibt offen. Danach kannst Du die Flamme runterregeln.

Sollte so auch im Handbuch stehen (wahrscheinlich mit anderen Worten komplizierter erklärt).

Link zu diesem Kommentar

Danke schön für eure Hilfe. Ich probiere es mal heute Nachmittag erneut und berichte dann mal, ob es geklappt hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du mittlerweile die undichte Stelle im Bereich des Gaskastens gefunden? Alle Schraubanschlüsse dicht.

Da sollte man vorrangig nach einer Lösung suchen.

Kommt am Brenner Gas an. Im Zweifelsfall riecht man es. Wenn ja und trotzdem keine Flamme beim Zünden, mal mit einem Feuerzeug versuchen, die Zündfunken der Piezo reichen nicht immer.

 

Viel Erfolg, bin dann gespannt, was es war.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

der Gasherd im Bulli funktioniert endlich. Nach dem ich eure Hinweise befolgt habe, funktionierte es leider noch immer nicht. Habe dann mal bisschen weiter recherchiert und herausgefunden, dass die Druckminderer wohl öfters den Geist aufgeben. Druckminderer gewechselt und zack, es funktioniert wieder.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe 🙃

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

an sich hält der Druckminderer viel länger als die 10 Jahrsfrist, damals.

Meiner am T6 war aber auch nach 9 Monaten defekt =  "zu". Tausch auf Garantie.

Scheinbar mag dieser Regler es nicht, wenn er längere Zeit unter Druck absperrt ohne Endnahme... Bei den GOK im T3 war das nie ein Problem.

 

>> Zudrehen und Rest vorne entweichen - verbrennen lassen sichert langes Regler leben.

 

allzeit gute Fahrt

Benno

Link zu diesem Kommentar

Also nach dem Kochen Brenner anlassen und erst die Flasche zudrehen.

 

Wieder ein Punkt mehr, den ich mir merken muß...............🙄

Link zu diesem Kommentar

Hatte mir im Grill Fachgeschäft mal ein angeblicher Profi gesagt, dass das ein No-Go ist. Wenn dann Brenner aus, Gas aus, Brenner auf zum Druckablass. Aber nie bei laufendem Brenner die Gasflasche aus, da kann das Feuer in den Brenner bzw. Schlauch zurückschlagen.

 

Ob das stimmt weiß ich nicht, war dem Herrn aber extrem wichtig und er das 10 Mal betont. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist in der Tat nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Im Bulli gibt es keine Flammenrückschlagsicherung, wenn alles schief geht hat der Bulli danach Beulen nach außen. Soll schon vorgekommen sein. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Barbara1309 AniaMania Alphorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.