Zum Inhalt springen

GYBE Vorzelt trotz vorhandener Markise


Empfohlene Beiträge

Hallo Bulli-Gemeinde,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines GYBE-Vorzeltes.

Verschiedene andere Varianten  (DWT-Isola-Air, THULE Markisen-Zelt) sind bei mir schon durch die Erprobungsphasen gelaufen. Jetzt soll es halt ein GYBE-Zelt werden.

Der Kauf scheitert derzeit an meiner Unkenntnis, wie dieses Vorzelt an meinen VW California T-6 befestigt werden soll. Ich möchte nämlich als Besonderheit meine Markise nicht abnehmen.

Eine Anfrage beim Hersteller (oder vielleicht auch nur Vertreiber) ergab eine ernüchternde Antwort: entweder Zelt oder Markise.

Obwohl ich eine solche Kombination auf einem Campingplatz in Südtirol schon gesehen habe. Leider habe ich es versäumt Kontakt auszunehmen und meine Fragen zu stellen. That's the way it is. Missed is missed.

Und jetzt kommt IHR ins Spiel. Hier im Board habe ich schon viele nützliche Ideen aufschnappen dürfen.. Vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch, der GYBE-Zelt-Erfahrungen und das Markisenproblem gelöst hat.

Also noch einmal kurz zusammengefasst: Ich möchte die Flexibilität haben, Markise und Vorzelt in einem Urlaub zu nutzen  und nicht vor dem Urlaub zu entscheiden: Zelt oder Markise. Ach so, ein Cali-Cap soll auch noch in der Lösung seinen Platz finden.

Ich bin gespannt, ob und welche Lösungen angeboten werden.

Ich sag schon einmal Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn das GYBE-Teil nen Keder hat, passt das in die Kederleiste an der Markisenvorderkante.

 

Nach zwei, drei Klicks und Suchbegriffen im Internet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 -> Dort auf "GetConnected " -> "T%/T& California" -> Da steht die Nummer der Kederleiste / Zeltadapters.

Dann mal danach suchen: Bilder des Zeltadapters / Kederleiste gefunden.

Achtung! Den Adapter brauchst Du nur, wenn Du keine Markise hast!! Bei der Markise ist er vorne unter der Klappe schone eingebaut!!! (Da hast Du doch ein Dein Thule Markisen-Zelt eingezogen, oder nicht???)

Fazit: GYBE-Zelt mit Keder passt an Kederleiste der Markise.

(Prüfen bitte noch die Maße/Durchmesser der Keder, eventuell brauchst Du noch Adapter).

Bedenke beim Anbau / EInziehen des Keders: Wirklich spontan abfahren (EInkaufen / Ausflug) ist nicht drin, Du mußt das erst entkoppeln, und bei der Rückkehr möglichst wieder so einparken wie vorher und dann wieder dran friemeln. Dazu gibt es hier aber auch schon reichlich Threads, einfach mal ein bißchen suchen und Stöbern.

 

Calicap ist kein Problem.

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

vielen Dank für die umfassenden Tipps.

An der Kederleiste der Markise hatte ich ja auch schon das DTW-Zelt. Ich hab mich nur von der Antwort von Gybe aus der Ruhe bringen lassen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Stimmt, die Spontanität ist mit etwas "gefrickel" verbunden. Aber immer noch flexibler als mit dem THULE Markisenzelt.

Jetzt steht es aber fest: dieses Jahr ist GYBE-Test.

Nochmals vielen Dank für die "Rückführung auf den Weg der Gelassenheit".

 

 

Gruß aus Vettelsch0ß

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

auf der Gybe Homepage finde ich keinen Hinweis, ob das Zelt in die Kederleiste  (5mm) vorne unter der Klappe der Markise eingezogen und angedockt  werden kann.

Brauche ich dafür einen Adapter? Hat jemand Infos darüber?

 

Beste Grüße 

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Gibt es nicht auch die Version von Gybe, wo man über die Dachleiste einfädeln kann? Geht so das Zelt nicht über die Markiese?

Danke für euer Feedback!

 

Gruss Daniel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel,

 

was für eine Fahrzeug hast Du denn? (Bitte fülle dein Profil zumindest zum Fahrzeug aus).

Dein Screenshot zeigt für mich einen Transporter/Caravelle/Multivan mit C-Schiene auf dem Dach, aber keinen Cali.

Was sollte auch eine Vorzeltbefestigung in der C-Schiene des Cali bei aufgestelltem Dach bewirken? Bzw. wie soll das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Ja logo, jetzt wo du es erwähnst mit dem aufgestellten Dach, ist es klar, dass es nicht geht. ;)
Ich habe einen California Ocean und suche ein Gybe-ähnliches Vorzelt, dass auch mit Markiese passt und vorteilhaft stehen gelassen werden kann, wenn man das Fahrzeug gebrauchen will.
Habt ihr da eine gute Empfehlung?

LG Daniel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Servus Franko,

 

hast Du dein GYBE Zelt bereits bekommen und konntest es ausprobieren?

Konntest Du es trotz Markise montieren?

Konntest Du es "einfach" stehen lassen und weg fahren?

 

Das Zelt sieht wirklich interessant aus und könnte was für uns sein, aber das "Drive-Away"-Feature wollen wir schon haben, und die Markise sollte schon auch dran bleiben... :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Obey,

mit der Anschaffung des Gybe-Zeltes habe ich mich echt schwer getan und aktuell verworfen.
Wir haben im letzten Jahr viele Ausfahrten unternommen und sind zu dem (sicher nicht unumstößlichen) Entschluss gekommen, dass der Cali ohne Zelt das "echte" Cali-Feeling ausmacht.

 

Möglicherweise kannst Du das Zelt an der Markisen-Kederleiste anbauen, hast dann aber zwischen Bulli und Zelt noch etwas Luft.

Ich hatte eine andere Lösung ins Auge gefasst. Eine seperate Kederschiene an den Trägern der Markise zu befestigen sollte eigentlich gehen und dann (aber auch mit der Befestigung direkt an der Markise) sollte dem "Drive-Away"-Feature nichts entgegen stehen. Zumal das Zelt aus zwei Teilen besteht. Das Verbindungsstück zwischen Zelt und Fahrzeug (da gibt es unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten; aber alle ohne Markise) ist mittels Reissverschluss am Zelt befestigt. Ich hab das einige Male auf dem Campingplatz beobachtet. Das geht ganz fix und das Zelt steht dann auch alleine. Hier muss halt noch die gegenläufige Abspannung mittels Hering im Boden befestigt werden.

 

Aber wie schon gesagt, habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit.

 

Gruß aus dem Westerwald

Frank

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für dein Feedback.

Werden uns noch weiter intensiv Gedanken machen müssen… 

basteln wollten wir nicht bei dem Anschaffungspreis.

vielleicht haben wir nach ein paar weiteren Ausflügen die selben Erkenntnisse wie ihr 😂


Grüße aus dem Schwarzwald 

Link zu diesem Kommentar

Dann wünsche ich Euch eine baldige "Erleuchtung".

Wir haben uns mit den Argumenten auch immer wieder im Kreis gedreht. Zuletzt haben wir uns die alles entscheidende Frage gestellt:

Was war der Grund, dass wir uns für den Bulli entschieden haben? Der Preis war es bestimmt nicht 🤣

Und da sage ich nur - kompakter Komfort, gepaart mit der nötigen Flexibilität - da passt dann kein Zelt dazu.

Wir haben uns zum Ende der Saison so ein Seitenteil für die Markise gekauft; aber auch noch nicht getestet.

Ich denke das hilft gegen ein bischen Wind und neugierige Blicke, lässt aber den großzügigen Blick aus der "Wohn-Koch-Schlafkabine" noch zu.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    vivicamper Jimbojones Sidenote twandy4 GStern blueberry wobie Ostsee1980 Aurora2023 kermit_t_f
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.