Zum Inhalt springen

Wasserpumpe stellt sich automatisch ab


Topper1977

Empfohlene Beiträge

Also ein sporadisches nicht nachvollziehbares Abschalten der Wasserpumpe hatte wir auch ein paar mal. Gleiches wurde auch von mehren in den FB-Gruppen gemeldet.

Bei uns ist es bewusst wahrnehmbar ziemlich zu Beginn aufgetreten, als wir unseren GC noch frisch hatten, dann war eigentlich Ruhe. Auch die Meldung von undichten Wasserhähnen habe ich mal zum Anlass genommen, einmal den kompletten Wassertank im Dauerbetrieb von beider Wasserhähne leerlaufen zu lassen und da gab es keine Auffäligkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das Problem jetzt auch nicht mehr aufgetreten, allerdings hatte die Batterie auch immer über 60% bzw. 12 Volt Spannung.

Wie viel Spannung die Batterie hatte als es nach ein paar Sekunden ausging weiß ich leider nicht, werde ich aber mal beobachten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also, ich möchte diesen Thread gerne noch einmal aufnehmen, nachdem mir bei zwei mehrtägigen Kurztrips das gleiche passiert ist: Die Wasserpumpe schaltet sich nach kurzer Laufzeit einfach ab (betrifft beide Entnahmestellen, also Dusche und Spüle). 
 

Nachdem ich ausgiebig Zeit hatte zum testen und herumprobieren, habe ich festgestellt, dass die Wasserzufuhr immer dann endet, wenn das Display der CU ausgeht (keine Ahnung wie das heißt: Schlafmodus?) Kein Witz: sobald ich das Display wieder angetippt habe (Aktivmodus?), stand - natürlich bei mindestens einem geöffneten Hahn -wieder voller Wasserdruck an. 🤷‍♂️
 

Ich tippe hier auf ein Steuerungsproblem oder ist das so gewollt? Kann man die CU-Display-Abschaltzeit irgendwo verändern?

 

Ich glaube nicht, wie weiter oben erwähnt, dass ein Schaltkontakt bereits korrodiert ist. Dafür ist das Fahrzeug zu neu!

 

Vielleicht können mir die Elektrik-Experten in diesem Forum einen Rat geben. Den legendären blauen Stecker des KFG-Steuergerätes habe ich bisher noch nicht gezogen, zumal alles andere reibungslos funktioniert. Zum Freundlichen möchte ich deshalb vorerst auch (noch) nicht.

 

Eine Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war das gleiche habe mir einen neuen Wasserhahn eingebaut seit dem funktioniert alles 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo GC-Freund,

 

ich will deinen Glauben nicht erschüttern...hier unsere Erfahrung, kein Glaube:

Nagelneuen GC vom Händler geholt...nach einigen Tagen erstmals genutzt...Wasserpumpe funktioniert nach Zufallsprinzip...Küchenwasserhahn ist undicht...Küchenwasserhahn zerlegt...Anschlusskontakte im Verbindungsstecker heftig grün korrodiert, weil dort Wasser am Kabel heruntergelaufen ist. Nochmals, der GC war NEU, erster Ausritt!

 

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Läßt sich durch Schließen und erneutes Öffnen des Wasserhahns die Pumpe auch wieder zum Leben erwecken, auch wenn das Display nicht angetippt wird?

 

Das das Abschalten des Displays etwas mit dem Abschalten der Pumpe zu tun hat, bezweifle ich, die Pumpe wird durch das KFG gesteuert und nicht durch die CU. Die Display-Abschaltung lässt das KFG nicht einschlafen, das passiert unabhängig. 

Beim Antippen des Displays wird u. U. das KFG allerdings geweckt, damit die aktuellen Füllstände ausgelesen werden können. Nicht auszuschließen, dass dies zu einer Neubewertung der Wasserhahnstellung im KFG führt und die Pumpe wieder eingeschaltet wird.

 

Das Problem liegt m. E. jedenfalls am im Wasserhahn verbauten Mikroschalter. Schließt dieser nicht richtig, hat die Schaltleitung einen zu hohen Restwiderstand und das KFG muss raten, ob der Hahn zu oder auf ist. VW hat hier in der Vergangenheit möglicherweise Veränderungen in der Software vorgenommen, um Dauerläufer aufgrund eines nicht richtig öffnenden Mikroschalters (Wassertropfen) zu reduzieren. Das führt mutmaßlich nun dazu, dass nicht sauber schließende Mikroschalter wiederum als offen erkannt werden und die Pumpe abgeschaltet wird.

 

Fakt ist: Ich hatte diese Abschalteffekte auch schon, schalte ich dann meinen Notfallschalter (https://www.caliboard.de/topic/25829-einbau-eines-zwischenschalters-beim-wasserhahn-der-spüle-beseitigung-der-störung-der-wasserpumpe/?tab=comments#comment-353430 ein, lief die Pumpe bisher durch. )

 

Keine Erklärung habe ich, warum dieser Effekt bei dir auch im Bad auftritt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Danke euch für eure Ausführungen! Das läuft dann wohl auf einen Austausch der Spülenarmatur hinaus…

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bei keinem der beiden Wasserhähne.

 

Wenn die beiden Mikroschalter parallel geschaltet sind, reicht dem Steuergerät sicherlich schon ein einzelner falscher Wiederstandswert, was tatsächlich für ein Korrosionsproblem spricht. 
 

Ist dann bei mir wohl auch die Küche. Den unteren Anschlussraum in der Dusche prüfe ich - wegen der bekannten Probleme mit dem nicht richtig aufgesteckten Wasserschlauch - regelmäßig. Aber hier ist alles trocken!
 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich das ganze über Gewährleistung abwickeln lassen soll. Ich gehe davon aus, dass der Freundliche dann einen baugleichen Wasserhahn verwendet und die Probleme in Kürze wieder auftreten werden. Oder ob ich selbst ein geeignetes Alternativ-Modell verbaue. 🤷‍♂️
 

An Snuggles: ich schätze deine Expertise hier im Forum sehr, und auch die funktionale Lösung mit dem Notfallschalter ist gut, aber es ist eben nur eine Notlösung, die mir irgendwie nicht behagt.

 

An Bastka und GC680freak: Welches Wasserhahnmodell habt ihr jetzt verbaut?

 

Und eine Frage zum Schluss: kann ich als technisch durchschnittlich versierter Laie die Umrüstung selbst vornehmen oder sollte da der Profi ran?

 

 

Link zu diesem Kommentar

VW verbaut wieder den gleichen also macht es für mich kein Sinn.

Ich habe diesen Verbaut 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bastka, entschuldige bitte die Frage, aber der sieht doch wie das verbaute Original aus. Was ist bei dem Wasserhahn anders?

Danke für eine kurze Rezension.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ein Indiz für einen (Teil-)absturz des KFG sein.

Hier würde ich zunächst mal einen KFG-Reset (blauer Stecker) machen.

 

Wenn das KFG aktuell bei dir wieder "geweckt" werden muss, damit die Pumpe wieder anläuft. müsste alternativ zur Displayberührung auch das Einschalten der Innenbeleuchtung über den Taster über dem Kühlschrank den gleichen Effekt haben.

 

Eigentlich nicht.

 

                       --------------- S1 -----------

12 V ----------|                                            |----- KFG

                       --------------- S2 ------------

 

Selbst wenn S1 einen undefinierten Widerstandswert hat (weder 0 Ohm = geschlossen, noch unendlich = offen), dann sollte das Schließen von S2 dazu führen, dass S1 quasi kurzgeschlossen wird und die 12 Volt komplett beim KFG ankommen.

Wenn das nicht klappt, ist das ein weiterer Indikator für einen Absturz des KFG. Das beide Wasserhähne defekt sind, kann ich nicht glauben.

 

Daher meine Empfehlung, hier mal einen Reset durchzuführen.

 

Was ist denn mit dem Schalter der Außendusche oder der Klospülung? Auch diese beiden Signale sind parallel geschaltet.

Link zu diesem Kommentar

 

Danke, snuggles, für die schnelle Antwort und die weiteren Hinweise.
 

Was das Zusammenspiel mit anderen Tastern/Schaltern/Verbrauchern anbelangt, kann ich noch keine Aussage machen. Das muss ich erst testen.

 

Mal angenommen, die beiden Wasserhähne sind technisch in Ordnung (keine Undichtigkeit, saubere und einwandfreie Schaltkontakte), dann könnte eine fehlerhafte Ansteuerung der Wasserpumpe durch das KFG mein Problem sein, so wie ich das verstehe. Jedenfalls dann, wenn man davon ausgeht, dass VW kein Zeitlimit definiert hat, nach dem die Wasserpumpe abschalten soll. 
 

Ich werde in den nächsten Tagen jetzt mal:

 

1. Eine Sichtkontrolle des Spülenwasserhahns von unten vornehmen, sofern mir das Ausbauen der großen Schubladen gelingt.

 

2. Die Wechselwirkung mit anderen Tastern prüfen. Also insbesondere, ob das KFG-Steuergerät auch anderweitig wieder „aufgeweckt“ werden kann, z.B. mit dem Lichttaster oder der Toilettenspülung.

 

3. Ein Reset des KFG Steuergerätes vornehmen und schauen, wie sich die Wasserpumpe danach verhält.

 

Bin mal gespannt, was mich erwartet. Werde wieder berichten!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo GC-Freund,

 

der Spülenhahn ist ein Produkt einer durchaus renommierten Firma für Womo-Zubehör, es gibt da auch nur einige Hahnhersteller.

Ich hatte mir die Mühe gemacht, den Hahn zu zerlegen. Der Einblick in den Aufbau veranlasste mich, die Konstruktion als untauglich zu erkennen. Ich habe darüber Mitte letzten Jahres in einem Beitrag berichtet. Die Undichtigkeit des Hahns hat den kpl. Küchenblock geschrottet, weil dessen Holzplatten durch ausfließendes Wasser aufgequollen sind. Ersatzküchenblock war nicht verfügbar...

Du kannst den gleichen Hahn mit einer etwas anderen Chromoptik im Campinghandel kaufen, vermutlich wird sich der innere Aufbau aber nicht unterscheiden. Das hilft dann auch nicht weiter...

Leider habe ich keinen anderen, passenden Hahn im Zubehörhandel gefunden, da die Einbauverhältnisse sehr speziell auf den von VW verwendeten Hahn angepasst sind, bzw. genaugenommen das Spülbecken und der Hahn aufeinander abgestimmt sind.

Es gab aber mal einen Beitrag im Forum, in dem über Modifikationen am Spülbecken berichtet wurde, um einen anderen Hahn verwenden zu können. 

Meine Lösung war radikal, nämlich der Wechsel zu einem anderen Camper, weil der GC leider zu viele, nicht beseitigbare Mängel im Wohnteil hatte. Der Crafter wäre schon toll gewesen...aber auch der Crafter ist ganz und gar nicht konkurrenzlos, wie ich inzwischen sternenhaft "erfahren" habe 😄.

 

Der Hahnaustausch ist mit handwerklichem Geschick machbar. Es ist aber ein verdammtes Gefrickel, den Hahn ohne Ausbau der Spüle zu lösen. Die Zugänglichkeit ist für Finger und benötigtes Werkzeuge kaum gegeben...du siehst auch nicht, was du machst...aber mit viel Geduld, Zeit und Tricks geht es schon. Und du lernst dein Auto und dessen Konstruktion kennen, und wunderst dich, wie manche Dinge realisiert wurden.

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wurden zwei Alternativen zu dem Hahn der Fa. Reich beschrieben:

1) Barwig Perfect 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der hat auch die 27mm Durchmesser

2) Dometic AC 539 

Den verbaut z. B. Westfalia im gleichen Spülbecken. Hier muss aber das Loch vergrößert werden, Montagebohrung 33mm.

 

Das waren bei dir aber ja schon andere Mängel als ein ärger-bereitender Wasserhahn. 

Wie ist das bei deinem neuen Fahrzeug, wird da die Wasserpumpe direkt über den Mikroschalter im Hahn geschaltet oder ist da auch eine Logik dazwischen?

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenbericht in meiner Angelegenheit: 

 

Das Ausbauen der oberen großen Schublade ist total easy. War in 1 Minute erledigt. Die beiden dunkelgrauen Schieber rechts und links unter der Schubladenfront hebeln quasi die Führungsschienen aus der Schublade heraus. Funktioniert sogar, ohne das ganze Geschirrzeug auszuräumen. Zum Einbau dann die Schublade einfach wieder in die Führungsschienen stecken.

 

Sichtkontrolle Hahnanschluss:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, absolut! Von Hand bekomme ich die (Kunstoff-)Überwurfscheibe, die den Hahn an der Spüle fixiert, nicht gelöst. Und wenn ich jetzt Werkzeug einsetze, hinterlässt das definitiv Spuren am Material. Ohne vollständigen Ausbau des Wasserhahnes ist aber keine Beurteilung der Schaltkontakte (Korrosion?) möglich.

 

Ich frage mich gerade, warum ich am Tag der Arbeit an meinem GC 680 herumschraube und dies nicht den Jungs von VW überlasse, wo ich doch voll in der Gewährleistung bin? 🤷‍♂️ Und was werden die dann sagen, wenn sie sehen, dass am Wasserhahn bereits herumgefummelt worden ist?

 

Ich überlege mir jetzt, was ich mache. Werde euch auf dem Laufenden halten!

 

An snuggles: Danke für den Hinweis auf die alternativen Wasserhahnmodelle!

 

Sorry für die Mehrfachfotos. Hab das mit dem Bilder einfügen noch nicht ganz im Griff …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, an den Schaltkontakt kommt man von oben.

@GC680freak hatte da mal eine detaillierte Beschreibung veröffentlicht, leider sind die Bilder nicht mehr da?!:

 

In einem anderen Beitrag war das genaue Vorgehen beschrieben, ich finde das gerade nicht mehr wieder.

Man musste zuerst das blaue und rote Plättchen entfernen, dann eine 2mm (?) Inbusschraube lösen und dann kam man an alles von oben dran. Ich hatte den Hahn bisher nicht auseinander.

 

Den Mikroschalter gibt es übrigens auch einzeln:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich glaube trotzdem, dass Dein Problem eine andere Ursache hat und nicht am Wasserhahn liegt.

Hast du inzwischen die anderen Wasserschalter getestet und mal einen Reset durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Ranti85 bobojoe Mark76 Seppi189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.