Zum Inhalt springen

Wasserpumpe stellt sich automatisch ab


Topper1977

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wir bereiten uns langsam für das autarke stehen vor mit dem neuen GC. Jetzt haben wir festgestellt, dass sich die Wasserpumpe , bei Ansteuerung vom Waschbecken autom. abschaltet. Steuert man die Wasserpumpe für die Dusche an, schaltet diese nicht ab.

 

Weiterhin Schein das Wasser nicht so heiss zu werden. Habe sie auf 60grad eingestellt. Aber so heiss wird sie gefüllt nicht.

 

vlt habt ihr irgendwelche Ideen. Im Buch steht nichts 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemäß Stromlaufplan sind die beiden Wasserschalter (Waschbecken, Spüle) parallel geschaltet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was heißt schaltet sich automatisch ab?

 

Also wenn der Hahn zu ist ist sie aus, wenn du ihn aufstehst... Dann geht die Pumpe an. Und wann und wie schaltet sie sich automatisch ab?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

danke für den Tip. 
Die Pumpe schaltet sich hörbar bei geöffneten Wasser und vollem Wassertank nach ca. 30sec ab. Wasser hört kurz darauf zu fließen auf. 

Bearbeitet von Topper1977
Link zu diesem Kommentar

Klingt so als würde die Elektronik/das kfg denken es liegt ein Fehler (Wasser am Mikroschalter) und stellt die Pumpe ab. Vielleicht sind die Kontakte des Mikroschalters im Wasserhahn korrodiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem habe ich auch. Wäre dankbar wenn ihr eure Lösung teilt falls ihr eine findet.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da lt. Stromlaufplan alle Wasserschalter parallel geschaltet sind, kann die Ursache m. E. nur in einem schlechten Kontakt des Schalters im Spülbeckenwasserhahn liegen, falls das Problem an den anderen Entnahmestellen nicht auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

jetzt lief sie eine Minute durch. Echt komisch. Werde es in den kommenden Tagen nochmal checken. Habe kommenden Freitag den ersten Besuch beim freundlich. 
Mängelliste nimmt irgendwie gerade zu. Mal sehen. Der erste Freundlich hat sich nicht mehr gemeldet. 

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch, bin allerdings bis jetzt nicht darauf gekommen dass es ein Fehler sein könnte 😅.

Ich schaue mir dass Problem nächste Tour noch mal genauer an, leider ist er jetzt gerade leer.

Link zu diesem Kommentar

Werde es die Tage auch nochmal testen. In welchem Moment hast du es festgestellt. 
mich hatte Dusche und Waschbecken an. Wollte die truma entlüften 

Link zu diesem Kommentar

ich weiß jetzt nur von dem Wasserhahn im Küchenblock, da ich da gerade abgewaschen habe, ob es auch im Bad ist weiß ich leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem hatte ich während des Duschens. Die Tauchpumpe stellt sich einfach ab.  Echt doof. Habe mit dem Pumpenhersteller Reich telefoniert. 

Antwort : Das liegt an der Größe  der Batterie und ist von VW   bei autarken Betrieb so eingestellt.

Habe es kontrolliert. Bei Stromversorgung tritt das Problem nicht auf..

Link zu diesem Kommentar

Oh das ist mal interessant. Würde erklären, warum es anschließend nicht nochmal passiert ist 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Imago,

"Größe der Batterie"..."von VW so eingestellt"...was genau meinst du damit? Ich hoffe du hast da präziser bei Reich hinterfragt. Das sind keine aussagekräftigen Infos.

 

Die Wohnteilbatterie ist mit Sicherheit "groß" genug, um so ein Pümpchen stunden- bzw. tagelang und pausenlos zu betreiben. Technisch gesehen wird die Batteriekapazität in Ah angegeben, und da bietet die Batterie wie gesagt allemal mehr als genug Pferdestärken.

Möglicherweise hat VW ja eine Pumpenabschaltung über das Campersteuergerät und den CI-Bus so programmiert, dass eine Tiefentladung der Batterie verhindert werden soll. Dann hat aber VW den Schwellwert für die Pumpenabschaltung praxisfremd, d.h. viel zu hoch, festgelegt.

Wir standen auch mehrfach eingeseift unter der Dusche, und es kam kein Tropfen Wasser mehr aus der Brause (ich glaube allerdings fast, dass wir dabei sogar Netzstromanschluss hatten, möglicherweise war aber die Zahldauer am Stromkasten abgelaufen, aber die Batterie war definitiv gut geladen). Unsere Flüche müssten bis Wolfsburg zu hören gewesen sein! 

 

An die vor dir genannte Ursache habe ich nie gedacht, aber das wird dann wohl so sein. UNGLAUBLICH...

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    bobojoe Mark76 Seppi189 Calligose
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.