Zum Inhalt springen

Wasserpumpe stellt sich automatisch ab


Topper1977

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ein Lichtblick! Werde ich auf jeden Fall versuchen …

 


Nein, leider nicht. Meine Aufbaubatterie hat momentan zu wenig Kapazität. Ich habe keinen Land Strom Anschluss hier und muss erst fahren, um zu laden! Ist aber vorgemerkt. 💪

 

Schönen 1. Mai noch an euch da draußen ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Tipp: am unteren Ende der orangenen Zwillingsleitung sitzt eine Steckverbindung, die bei meinem GC mit selbstklebendem, schwarzem  Schaumstoff umhüllt war (u.a. wg. Klappergeräuschen). Nach Entfernen des Schaumstoffs war zu sehen, dass beide Kupferlitzen der orangenen Drähte im Crimpbereich des Steckeranschlusses heftig von Grünspan umgeben waren. Der entstand durch Wasser aus dem undichten Hahn, das die orangene Drähte entlang lief, und dann diese Kupferkorrosion bewirkt hat. Elektrisch gesehen ist das ein klassischer Wackelkontakt. Das softwarebasierte Steuergerät weiß dann je nach Übergangswiderstand nicht mehr, was Sache ist, und schaltet die Pumpe nicht mehr frei, oder doch, oder wieder nicht usw.

Der oben im Hahn befindliche Microschalter war hingegen einwandfrei o.k., wie fabrikneu. Dort kann eigentlich auch kein Wasser hinkommen, solange man keinen Überschlag mit dem GC bewirkt...aber dann wäre der Microschalter das geringste Problemchen 🥺.

Die weiße Kunststoffmutter (von dir als Überwurfscheibe bezeichnet) lässt sich ggfs. ohne weiteres Werkzeug lösen, wenn eine Person den ganzen Wasserhahn (nicht nur den Schwenkauslauf) oben sanft etwas nach links (hoffentlich habe ich jetzt richtig herum gedacht?) gegen das Spülbecken verdreht, während eine zweite Person unten die Mutter fixiert, und das muss dann kleine Drehung für kleine Drehung gemacht werden, zwischen allen Drehungen müssen Hahn und Mutter gemeinsam zurück geführt werden. Der mögliche Drehwinkel ist sehr begrenzt, weil der Hahn sich oben nicht weit drehen lässt, da er gegen das Spülbecken anstößt. Wenn die Mutter auf diese Weise aber erst mal ein kleines Stück frei ist, dann kann sie relativ leicht kpl. herausgedreht werden.

Das ist aber noch der vergleichsweise einfache Teil der Übung. Der Hahn lässt sich nach oben nur sinnvoll weit herausziehen, wenn auch die beiden Wasserschläuche gelöst werden. Dazu müssen die beiden schwarzen Schlauchschellen aus sehr starkem Federstahl entfernt werden. Das geht prinzipiell, aber wer das noch nie gemacht hat, der sollte es definitiv gar nicht erst versuchen. Man hat nahezu keinen Platz, um mit Werkzeug anzugreifen. Ohne Werkzeug geht es nicht.

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmh, da wurde an anderer Stelle aber auch bereits von einem Tropfen berichtet, der angeblich zwischen den Mikroschalterkontakten saß und trockengeföhnt wurde.

 

Fakt ist, dass ich den berühmten Dauerläufer auch bereits 2x hatte, und die VW-Steckverbindung am Hahnkabel ist bisher trocken, elektrisch einwandfrei und nicht korrodiert.

Ich habe dann bisher mit meinem Zwischenschalter die Stromverbindung zum Hahn gekappt und nach ein paar Stunden war der Spuk bisher jedes mal vorüber, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Danach funktionierte es wieder wochenlang einwandfrei.

Das spricht für eine manchmal nicht 100% getrennte Leitungsverbindung im Hahn. 

Beim nächsten Mal messe ich mit einem Multimeter den Leitungswiderstand.

 

Das ganze ist doch keine Raketentechnik, es ist ein einfacher Wasserhahn mit Mikroschalter und ein simples Steuergerät mit digitalen Eingängen und Schaltausgängen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie: Schatz, wir brauchen einen neuen Außenspiegel! Er: Warum? Sie: Der Kasten liegt drauf!

 

O.K., Spaß beiseite!

 

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, nach was ich schauen muss und ich werde auch die Leitungsstrecke am Steckeranschluss mit einem Multimeter durchmessen. So lange da nirgends Feuchtigkeit im Spiel ist, keine Korrosion und der Mikroschalter (messtechnisch) sauber trennt und schließt, baue ich alles wieder zusammen und konzentriere mich auf das Steuergerät.

 

Simples Steuergerät? 🤔

 

 

An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank an GC680freak und Snuggles. Ohne Euch und dieses Forum wäre ich nie so weit gekommen …

 

Link zu diesem Kommentar

So, neuer Sachstand: 

Ich habe heute Nachmittag wieder Wasser aufgefüllt und wollte die Leitungen einmal spülen.

Die Pumpe lief bei mir heute auch nicht durch und schaltete immer nach 20-30 Sekunden ab. Durch Wasserhahn schließen und erneutes öffnen wiederholte sich der Zyklus.

Alternativ konnte ich auch die Camperunit antippen oder das Innenlicht einschalten oder Tür öffnen. Alles führte dazu, dass die Pumpe wieder mit Strom versorgt wurde.

Offenbar sprang das KFG jeweils nach 20-30 Sekunden in einen Ruhemodus, aus dem es über den CI-Bus wieder geweckt werden konnte.

Wenn ich die Camperunit angetippt habe, lief die Pumpe länger durch und schaltete erst ca. 30 Sekunden, nachdem die CU wieder in den Standby gegangen ist, ab.

Ich habe das per Video dokumentiert, das glaubt einem ja sonst keiner.

Die Aufbaubatterie ist bis zum Anschlag voll (tägliche Solarladung), mit einem Energiesparmodus hat das nichts zu tun.

 

Mal sehen was VW dazu sagt, ich habe noch ein paar andere kleinere Mängel und muss vor Ablauf der ersten 6-Monate da eh mal einen Termin machen.

 

Der Effekt trat übrigens bei beiden Wasserhähnen auf und auch, wenn ich den geschlossenen Wasserhahn mit meinem Zwischenschalter simuliert habe. Ist also kein Kontaktproblem sondern definitiv ein Problem der KFG-Steuerung.

 

Wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist, werde ich die Pumpensteuerung vom KFG entkoppeln und selber bauen. Von sowas lasse ich mich nicht ärgern.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen, könnt ihr mal berichten welche FW version eure CU hat und welches Modell Jahr euer GC hat?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So könnt ihr sehen welche Fw. eure CU hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto

Es geht mir auch um das Problem mit der  Wasserpumpe.

Ich möchte wissen bei welchen Fahrzeugen mit welchem Softwarestand das Problem besteht.

Bei meinem 860er Modell aus 2019 mit FW 000105 bestand das Problem mit der Wasserpumpe bisher nicht.

Allerdings ist unser Fahrzeug gerade bei VW und bekommt dort gerade ein Update wegen der Batterie anzeige auf FW 000108.

Wenn dadurch jetzt probleme an der Wasserpumpe auftreten wäre das ja blöd.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das ging aus Deiner Nachfrage nicht hervor. Das Problem Wasserpumpe ist nicht dasselbe wie die Problematik Wasserhahn und Mikroschalter. Beim Softwarestand 108 (aktuelle Version) ist bisher keine hohe Anzahl an Problemmeldungen bezüglich Pumpenansteuerung bekannt. 

 

Die Ursachen für Wasserprobleme sind vielfältig. Bei mir war es der nicht korrekt eingesteckte Warmwasseranschluss bei der Dusche. Sehr viele beklagten Probleme mit nassen oder defekten Mikroschalter im Küchenhahn. Bisher gibt es jedoch erst eine Meldung bezüglich Fehlverhalten der Pumpenansteuerung selber.

 

Auch sehr oft wurde nicht beachtet, dass die Pumpe durch das KFG vor Trockenlauf geschützt wird. das bedeutet, bei 5% Restwasser im Frischwassertank, schaltet das KFG die Pumpe aus. Ebenso schaltet das KFG angeblich die Pumpe aus, wenn das Fahrzeug fährt, das habe ich aber trotz Cruise Control noch nicht geprüft 🤣🤣

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

hatte ja auch anfangs das Problem. Derzeit ist Ruhe und sie läuft. SW kann ich leider nicht checken da meiner seit 2 1/2 Wochen beim freundlichen ist. 

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe nun noch mal etwas Zeit im Kasten verbracht, um die Thematik der „einschlafenden“ Wasserpumpe zu testen. Vorher natürlich Aufbaubatterie voll geladen und Wassertank gefüllt.

 

Der Fehler ist 1:1 reproduzierbar wie von Snuggles berichtet, wobei in meinem Fall die Laufzeit der Wasserpumpe circa 2 Minuten betrug, bevor sie abschaltete. Ein Aufwecken war dann prinzipiell über jeden der Wasserhähne (zu - auf), den Lichttaster oder das CU-Display möglich.

 

Vorsorglich habe ich aber trotzdem noch den unteren Stecker des Spülen-Wasserhahnes gecheckt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach Entfernen des Schaumstoffs und Lösen der Steckverbindung ist ja eine gute Sichtkontrolle möglich. Hier ergaben sich keinerlei Hinweise auf Korrosion durch heruntergelaufenes Wasser. Alles trocken und Kontakte sauber. Leider waren die Prüfspitzen meines Multimeters zu groß, so dass ich keine ergänzende messtechnische Prüfung des Schaltkontaktes vornehmen konnte.

 

Ich bin nun auch der Meinung, dass die Ursache für das ungewollte Abschalten der Wasserpumpe irgendwo im KFG-Steuergerät liegen muss. 
 

Interessanterweise habe ich bei mir noch beobachtet, dass die Wasserpumpe (sofern sie noch nicht eingeschlafen ist) circa 15 Sek. nachläuft, nachdem der Wasserhahn geschlossen wird. Ich weiß nicht ob dies normal ist, könnte aber sein, damit am System jederzeit entsprechend Wasserdruck anliegt. 🤷‍♂️


Ich werde das ganze jetzt mal beobachten  und dann - vor Ablauf der Beweislast-Umkehr - im Rahmen der Gewährleistung vom Freundlichen prüfen lassen. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon ein neues Update; ich fahre derzeit noch mit der Software-Version 108 umher.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schläft sie auch ein, wenn dieser Stecker getrennt bleibt? Zweite Frage, wieviel Wasser zeigt die Frischwasserkontrolle an?

Dritte Frage, wie steht der Schalter der Aussendusche?

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe gestern ebenfalls noch etwas Diagnostik betrieben, mein GC hat ebenfalls die aktuellste CU-Software 108.

Die Tests erfolgten mit vollem Wassertank.

 

Zunächst zu den Schaltbedingungen des KFG:

 

Das KFG besitzt zwei Schalteingänge für eine Wasseranforderung

1) Spülhahn und Badhahn

2) Toilettenspülung und Außendusche

 

Wasser wird geschaltet, wenn an 1) oder 2) ein Signal anliegt, sofern der Wassertank noch ausreichend gefüllt ist und der Motor nicht läuft (letzteres habe ich nicht getestet, Info aus einem anderen Forum).

Für die Anforderung an 1) gibt es noch eine weitere Bedingung: Der Abwassertank darf nicht zu 100% gefüllt sein. Das ist ein nützliches Feature, um den Überlauf des Abwassertanks zu vermeiden. Bei Nutzung der Toilettenspülung oder der Außendusche fließt das Abwasser ja nicht in den Abwassertank. Daher hat das KFG auch zwei getrennte Schalteingänge. Hat etwas gedauert, bis ich hier dahintergekommen bin.

 

Wenn das KFG im "Fehlermodus" ist, verhält es sich wie oben beschrieben:

 

- Bei Wasseranforderung hört man ein Weckgeräusch diverser Steuergeräte, Relais klacken. Das Wasser läuft nur ca. 30 Sekunden.

- Aktiviert man die CU, läuft das Wasser ca. 2,5 Minuten (2 Minuten, bis das Diplay erlischt, dann noch ca. 30 Sekunden).

- Weckt man das KFG anders auf,  (Tür öffnen, Licht einschalten), läuft die Pumpe auch 30 Sekunden.

- Schaltet man die Zündung kurz ein, erwacht das Fahrzeug aus der Busruhe. Dies ist ab MJ 2021 an der Notruf-LED zu erkennen, diese leuchtet grün. Während der Fahrzeugbus "wach" ist, läuft die Wasserpumpe durch. Nach ca. 10 Minuten wird die Busruhe wieder erreicht, nach weiteren 30 Sekunden schaltet die Wasserpumpe ab.

 

Alles per Video dokumentiert.

 

Jetzt wird es interessant:

Ich habe mit OBDEleven die Fehlerspeicher der Steuergeräte ausgelesen. Im KFG stand als Fehler "Komponentenschutz aktiv". Diesen Fehler habe ich gelöscht, er ist danach gestern auch nicht mehr aufgetreten.

 

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers verhielt sich das KFG wieder normal.

Man hört bei Wasseranforderung kein Weckgeräusch mehr, und das Wasser lief mehrere Minuten, trotz Busruhe, durch. 

Auch heute morgen (über Nacht hatte ich den Hauptschalter ausnahmsweise eingeschaltet gelassen), bisher kein Störverhalten.

 

Ob der durch den Fahrzeugscan ausgelöste Reset oder das Löschen des Fehlerspeichers das Problem beseitigt hat, weiß ich nicht. 
Aber das KFG hat definitiv einen Bug.

 

Gibt es jemanden, der mir erklären kann, was genau dieser Komponentenschutz ist? Laut Infos im Netz existiert dieser zum Beispiel beim Radio, um Diebstahl oder Retrofitting zu verhindern. Wie wird der ordnungsgemäß entfernt und wie wird sichergestellt, dass er nicht nach einiger Zeit wieder auftritt? 
Irgendwann ist das Fahrzeug aus der Garantie und solche Dienstleistungen durch die VW-Werkstätten würden kostenpflichtig. Das ist für mich inakzeptabel.

Wenn es reicht, jedes mal den Fehlerspeicher zu löschen, so könnte ich das machen, ist aber für die Vielzahl von GC-Besitzern auch keine Lösung.

 

Und wem stelle ich jetzt die aufgewendete Zeit (1/2 Tag) für die Fehlerdiagnostik in Rechnung?

Wenn es in der Werkstatt schlecht läuft, würde dort der Fehlerspeicher gelöscht und anschließend gesagt, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo GC-Freund,

 

du bist mit deiner Sichtkontrolle nicht ausreichend weit vorgedrungen...du solltest auch noch unter die Abdeckklappe über der Crimpstelle des Steckerteils links von deinen Fingern reinschauen...siehe mein Foto, das sagt alles. Trocken war der Stecker beim Fotografieren bereits auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙈

Da muss ich dann wohl noch mal ran!

Jedenfalls um sicher zu gehen, dass die ungewollte Pumpenabschaltung nicht aus einem defekten Spülen-Wasserhahn resultiert, der das Steuergerät durch falsche Widerstandswerte irritiert.

 

Hochinteressant finde ich aber auch die Ausführungen von Snuggles. 
 

Wenn ich jetzt einfach nur pragmatisch denke, hätte ich sichere 10 Minuten Zeit zum Duschen, wenn ich vorher die Zündung kurz einschalte. Zum Abspülen oder Zähneputzen kann ich die Wasserpumpe ja dann ggf. anderweitig zum Leben erwecken.
 

Nicht falsch verstehen: Von solchen Kompromissen halte ich nichts. Das System muss funktionieren, ohne Wenn und Aber!

 

Bin mal gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt …

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Ranti85 bobojoe Mark76 Seppi189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.