Jump to content
Petra

EBike aufladen

Recommended Posts

Petra

Hallo an allen. vorrausgesetzt dass ich mich Elekrik überhaupt nicht auskenne und Deutsch nicht meine Sprache ist, versuche ich mal meine Frage zu formulieren. Fahre einen Vw T5 California und habe meistens mein Ebike dabei. Jetzt möchte ich verstehen wie ich das Ebike aufladen kann wenn ich keinen externen Stromanschluss habe. Habe 2 Servicebatterien zu 85 AH. Ich habe verstanden dass ich einen Inverter brauche aber wie stark muss der sein?? Die Batterie des EBike ist zu 500W/36V.  Brauch ich da zusätzlich eine Solaranlage??. sonst brauche ich den üblichen Strom für Kühlschrank, Licht, aufladen von Handys,Tablet..... möchte wenigstens für 3 Tage autonom sein.....eure Tipps wären mir sehr hilfreich......da ich mich selbst schon eingelesen habe aber bei den Rechnungen zwischen Volt, Amper und Watt nicht weiterkomme. liebe Grüsse aus Südtirol. Petra

Share this post


Link to post
abeschoner

Hallo. Es ist leider so dass Du realistisch betrachtest pro voll geladener Zusatzbatterie deinen 500Wh E-Bike Akku nur genau einmal laden kannst. Zumindest wenn Du die üblichen AGM Batterien hast die nur max 65-70% ihrer Nennkapazität abgeben können.

Das wäre in Deinem Beispiel 12V*85Ah*0,7=714Wh 

Da du zum Wandeln auf 230V auch noch Energie brauchst (Ein 230V Spannungswandler mit 300-400W würde reichen) und die Batterie auch wirklich ganz voll sein müsste erkennst Du rasch dass 1x laden wirklich das Maximum darstellt.

Du hast 2 Batterien also noch etwas Luft nach oben, allerdings brauchst du die auch für den restlichen Energieverbrauch bei einigen Tagen Standzeit.

Fazit: Wirklich Sinn macht es nur mit externen Energiequellen (Solar) oder ggf. (teueren) Lithiumakkus. 

Billiger ist es dann vermutlich sich 1 oder 2 EBike Akkus zusätzlich anzuschaffen und diese vorher zu laden.

 

 

Share this post


Link to post
MarBo

Man könnte auch immer mal den Motor laufen lassen um die Batterien zu laden...

Share this post


Link to post
abeschoner
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann rechne mal aus wieviele Stunden du den Motor anlassen musst damit die Batterien wieder voll sind... selbst mit Ladebooster eine unschöne Aktion. Es sei denn man ist sowieso jeden Tag unterwegs....

Share this post


Link to post
MarBo

Wenn die Lichtmaschine 300A abgibt sollten 75 Ah in einer Viertelstunde geladen sein.

Share this post


Link to post
Andy1983

Woaaah, 300Ampere! Das wäre dann mal ein 100mm2 Querschnitt, sprich 57mm.... Das wäre mal ein sportlicher Kabelquerschnitt...

 

Ich lade meine E-Bike akku über eine separate Autobatterie die ich am Beifahrerstuhl hingeschnallt habe. Langt gerade für einen +/- 500Wh Akku. Allerdings auch 2x Wandlerverlust (12V - 230V - 36V)....

Share this post


Link to post
abeschoner
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaubst Du etwa die 250 oder 300 A der LiMa fliessen direkt durch die Batterie ;) (Übrigens gut für die Batterie und alles was dazu gehört das sie es nicht tun... der max. Ladestrom einer AGM Batterie liegt bei ca 30% der Nennkapazität) Rechnen wir mal mit einem Ladebooster der ca. 30A weitergibt, dann dauert es einige Stunden bis eine Batterie ganz voll ist. Ohne Booster dauert es noch länger.

Share this post


Link to post
Petra
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die Antwort...ist mir sicher hilfreich...leider ist das Bikeakku auch sehr teuer (ca.700Euro)und noch dazu hat jedes Bike einen anderen Akkutyp, mal davon ausgehen dass das Bikeakku selten ganz gar wird würde doch noch was übrigbleiben🤪  würde  ein tragbaren Solarkoffer zu 120W auch reichen um die Batterie nachzuladen?????, da würde ich auf jeden Fall dies bevorzugen.😊

 

also der Spannungswandler sollte bei die 300/400W sein??

Share this post


Link to post
Almroad
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Petra, 

 

nicht wirklich. Die Solartasche liefert zwar, wenn genügend Sonne da ist, aber bei ner AGM Batterie bekommst du auch die in den Bereich wo sie nicht lange hält. 

Wenn, dann eine Li Batterie in Verbindung mit der Solartasche. Das könnte dann noch klappen. 

Als Spannungswandler ruhig einen größeren nehmen. 

Wir haben einen 1500 W verbaut. 

 

Grüße 

Dirk 

Share this post


Link to post
luki-1

moin Petra,

schau mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
MarBo

Alles klar. Ich habe mit EBikes keine Erfahrung,  aber wie das so aussieht wird es ohne Landstrom schwierig mit dem Radeln...

Share this post


Link to post
Donut-Dieter
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allerdings solltest Du dann die Ladedauer/Fahrzeit berücksichtigen (Beispiel bei einem angeschlossenen Bosch-Akku):
ca. 5,0 h für PowerPack 300, ca. 6,5 h für PowerPack und PowerTube 400, ca. 7,5 h für PowerPack und PowerTube 500, ca. 8,8 h für PowerTube 625

Share this post


Link to post
danshred

Nach einer Tour einfach gemütlich einkehren und den Wirt fragen ob man die Bikes laden kann. Im Cali kannst du das ohne Landstrom knicken. Außer du investierst 3-4.000€ in Lifepo4 und Solar.

Share this post


Link to post
Petra

ja über Nacht wäre das dann möglich......🤨

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe ich schon kontaktiert hat leider meinen Anschluss nicht, Giant Ebike mit Jamaha Motor.........das Problem mit der Zusatzbatterie bleibt aber doch oder??

Share this post


Link to post
Radix

Hallo, 

eventuell ist eine öffentliche Fahrradladestation eine alternative.

 

Grüße Andy   

Share this post


Link to post
wunderwuzi

Ich lade mt dem Powerbuttler 2 Bosch 500w Akkus mit 2 Punkten Restanzeige in ca 5 Stunden auf

 

Batterie Lithium 100AH, danach noch ca. 12.8 V Rest in der Batterie

 

Batterie wird am nächsten Tag wieder mit 160w Solar Faltpanel vollgeladen

 

Powerbuttler ist für mich die einzige praktikable Lösung 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    148 members have viewed this topic:
    thalea  thalea  Lieth  kermit_t_f  flokoboi  Uliapril  T3-4-5  hannihader  lampla  sarradany  Monkxx  Bullitommi  Markush  Fridubus  Carsten-KA  camperfan  Modeset  Leguan  Andy1983  Bastelino1  Travelah  DerblaueBus  Arkon  f.schulz  Griffon13  Bulligonzo  Calioldie  Rodger  rolvos  abeschoner  ege91  Forestier  p.eter  chruesi  Dinges  marchugo  PaulMZB  radrenner  moritz95  Radfahrer  Calimichl  vieuxmotard  Donut-Dieter  MarBo  Bauer-Alt  Emmental  uschi11  Forthradler  lesmouxi  Mainline  Friesenfrauke  wunderwuzi  Micha28  alex_nikada  piitsch  Gamlind der graue  peet2  Arie  Joni  Vampilein  abbovm  aflpaulino  baer  manso  Signusfox  Reinhard Friedrich  Laguei  Kalaaf  Fluppi  Multi22  Mapper  titibus  mateo123  Markentraveller  KH64  Krankus  mo_unterwegs  Schiffschaukelbremser  felixgu  David86  tommasini  basisk2  TC2412  Busfever  Almroad  FlorianH0305  Wuestinger  Globi  amisir  kayuwe  freshp  ThorstenLu  Elbe  firefly_t5  calihope  EHarry  Radix  andre1601  henning-g  danshred 
    and 48 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.