Jump to content
chr-jakob

Armaturentafel Standard - Mein Eindruck

Recommended Posts

chr-jakob

Hallo zusammen,

im Sommer letzten Jahres habe ich mich zum Kauf eines California 6.1 Beach Camper entschieden.¬†ūü•≥

Aufgrund von Corona (Schließung der Autohäuser) und der Tatsache, dass kaum Beach-Modelle in den Ausstellungen standen, habe ich ihn quasi blind konfiguriert.

Man muss wissen, dass der Beach Camper serienmäßig die Armaturentafel Standard verbaut hat, in den Editions-Modelle ist die Komfortschalttafel verbaut.

Mit der Komfortschalttafel erkauft man sich quasi ein Komfortpaket, u.a. mit Ausstattungen wie der Climatronic und dem Multifunktionslenkrad.

Hier soll es aber vor allem um die Optik gehen, denn die Dekor-Einlagen "Bright Brushed Grey" sowie Chromapplikationen und schwarz lackierten Blenden sucht man in der Standardvariante vergebens.

In meinem Cali ist die Armaturentafel Standard verbaut - die man in Testberichten etc. häufig mit dem Charme eines Handwerkerbusses vergleicht.

Warum habe ich mich trotzdem daf√ľr entschieden:

• Das Cali-Budget war endlich - unter dem Blickwinkel habe ich zun√§chst konfiguriert
  • Pers√∂nlich lege ich keinen all zu gro√üen Wert auf Optik, bspw. Felgen oder Chrom in einem Bus (letztendlich h√§tte ich f√ľr den gleichen Preis auch ein Editions-Modell bekommen)
  • Die hakelige Verdunklung in einem Ocean beim H√§ndler (diese "Wohnmobil-Verdunklung" geh√∂rt mit zu dem o.g. Komfortpaket") hat mir gar nicht gefallen
  • In meiner Konfiguration mit Climatronic und Multifunktionslenkrad hatte die Komforttafel-Optik sowie die Verdunklung rund 700 EUR zus√§tzlich gekostet

So, nun steht der Cali seit ein paar Tagen zuhause und ich m√∂chte √ľber meinen pers√∂nlichen Eindruck berichten.

Vielleicht hilft es der/dem ein oder anderen, denn Detailfotos habe ich letzten Sommer zur Armaturentafel Standard kaum gefunden.

Wichtig: Ich m√∂chte nicht √ľber verbautes Hartplastik diskutieren, das findet sich in beiden Varianten wieder.

Fazit vorweg: Mir gef√§llt es besser als erwartet und ich w√ľrde es im n√§chsten Cali wieder so bestellen!¬†ūüĎć

• Die Chromverzierungen der Komfortschalttafel sind hier nicht einfach "schwarzes Plastik", sondern haben eine "Klavierlackoptik", sowohl um den Schaltknauf als auch an den L√ľftungsgittern
  • Zus√§tzlich haben einige Teile eine "Carbonoptik"

Eine gute Marketingabteilung k√∂nnte hier auch eine "Black Edition" raus machen.¬†ūüėČ

• Der Plastikschaltknauf sowie die T√ľr√∂ffner aus schwarzem Plastik bringen am ehesten den Bezug zum Handwerkerbus, sind aber im Gesamteindruck "ok".

Hier nun einige Fotos ...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

VG Christian¬†ūüėä

Edited by chr-jakob

gentleman4ever

danke :)¬†sch√∂ner Bericht und die Bilder helfen sicherlich auch einigen bei ihrer Kaufentscheidung weiter... ‚úƬ†

Edited by gentleman4ever

Hendrixx

Danke f√ľr die Einblicke. Sieht doch auch chic aus. Sachlich formuliert im¬†Gegensatz zur hier vorherrschenden Auffassung von ‚Äěbrauchen‚Äú.¬†Die Optik¬†ist wirklich nicht das Ausschlaggebende.¬†Ich hatte ja vorher den T6 Beach mit Standardarmaturenbrett, es war praktisch, man hatte mehr Platz u.a. f√ľr das Bordbuch und eine 12V-Dose oben in der Ablage, die ich f√ľr ein Garmin genutzt habe. Und Fettfinger gab es nur auf dem Touchscreen vom Radio.

Beim T6.1¬†habe ich die Steckdose nicht mehr (nicht wegen Komfortschalttafel sondern wegen der optionalen Magnetlampe im Beifahrersitz), gef√ľhlt deutlich weniger Ablagefl√§che (unabh√§ngig von Standard oder Komfort),¬†daf√ľr aber die Rollos (die ich beim T6 nie vermisst habe). Und ein bisschen Blingbling in Form von folierten Kunststoffleisten. Apropos: mit Folierung kann man viel machen.¬†Am Ende ist es mMn¬†die Climatronic - wer meint diese zu brauchen kann den Rest f√ľr schmales Geld mitnehmen.

VG Hendrik

chr-jakob
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche meinst du genau? Ich habe die Magnetlampe auch nicht konfiguriert, aber trotzdem eine Steckdose in der Ablage vorm Lenkrad.

Zus√§tzlich den Zigarettenanz√ľnder am Beckerhalter neben den zwei USB-C-Ports.

Im Komfortpaket ist ja die Rede von "2 12-Volt-Steckdosen in der Armaturentafel" - das sind doch die beiden, die ich oben aufgezählt habe, oder?

Und die "Steckdose vorn" aus dem Paket mit der Magnetlampe: Wo w√ľrde die eigentlich sitzen?

Verstanden habe ich die Beschreibungen bisher noch nicht - vermisse aber in dem Sinne auch keine weitere Steckdose.¬†ūü§Ēūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ

Hendrixx
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gab dazu eine Diskussion, weil bei einigen (auch bei mir) auf der Ablage oben ein Blindstopfen statt der 12V-Dose verbaut ist.

Dabei setzte sich die Vermutung durch, dass die Konfiguration der Magnettaschenlampe an der Konsole des Beifahrersitzes dazu f√ľhrt, dass die 12V-Dose oben entf√§llt.

Das könnte aber beim Beach wiederum anders sein als beim Coast und Ocean, beim Beach gibt es doch zusätzliche USB-Ladebuchsen an der Sitzkonsole, oder?

Die "Steckdose vorn" aus dem Paket mit der Magnetlampe ist dann die verbleibende 12V Dose/Zigarettenanz√ľnder bei den USB-Buchsen.

Edited by Hendrixx

chr-jakob

Ja, genau. Da relativieren sich die Pakete im Beach nochmals.

Die "Taktik" muss man nicht verstehen. In Testberichten kommt der Beach fast immer - wenn auch nicht negativ belegt - als "Einstiegs-Cali" weg.

Solche Kleinigkeiten bekommt er daf√ľr wieder "gratis", wie auch das 17-Zoll-Fahrwerk bei 110 KW (zumindest bis MJ 2020).¬†ūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ

vwfreak_de

Also du hast das 17" Fahrwerk nicht mehr bekommen, richtig?

chr-jakob

Ja, richtig ... leider.

Mich ärgert's, weil ich es selbst nicht im Blick hatte.

Bestellt am 01.07.2020, sollte in KW51 geliefert werden. Das hat letztendlich nicht geklappt. Habe dann aber nicht dran gedacht, nochmal umzubestellen.¬†ūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ

Gegen√ľber meiner urspr√ľnglichen Bestellung habe ich quasi das 17 Zoll-Fahrwerk "verloren", daf√ľr den neuen Motor "gewonnen" - unter'm Strich vielleicht kein schlechter Tausch.

vwfreak_de

wird dann bei mir wohl auch so sein. Ich warte ja noch auf meinen Reimport. Werde nächste Woche nochmal beim Händler anfragen, wie der Stand ist. Mit Ende Februar wird es jetzt langsam knapp.

Hendrixx

Um auf das Ausgangsthema zur√ľckzukommen: Fahren tun sie alle. ūüôā

Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Hendrik

Kaasaa

@chr-jakob danke f√ľr den Bericht! Hatte mich die ganze Zeit interessiert, wie das jetzt beim T6.1 in nicht-Komfort aussieht. Ich z√§hle mich auch zu der Fraktion, die bei einem Camping- und Alltagsfahrzeug auf (Pseudo-, ist ja doch Plastik) Bling ohne Funktion verzichten kann. Beim Coast war die Komfortschalttafel dabei, aber finde deine Variante auch v√∂llig in Ordnung - nette "Black Edition" ūüėĄ. Und auf die Sonnenblenden vorne k√∂nnte ich trotz anf√§nglichem Haben-Wollen inzwischen gut verzichten, die sind nur auf den ersten Blick durchdacht. Multifunktionslenkrad und Climatronic (beim Coast auch mit Komfort nicht Serie) sind nat√ľrlich nochmal was anderes und ich bin froh drum, beides zu haben - das Lenkrad f√ľr mich, die Klima f√ľr die Fahrg√§ste hinten.

VG

Kaasaa

PS: Ach ja, der "Carbonoptik-" Teil ist auch mit Komfort nicht anders.

olip

Erstmal Gratulation zum schicken Bulli! Haben unseren √§hnlich konfiguriert, ebenfalls in Fortanarot und bekommen ihn evtl. n√§chste Woche¬†ūü§ó

Das mit dem 17 Zoll Fahrwerk verwirrt mich jetzt etwas. Du sagst, Deiner hat es nicht mehr! In meinen Unterlagen, bzw. auch im Dashboard steht drin, dass meiner das 17 Zoll Fahrwerk haben soll. Hab auch den 110 KW Motor!?

VG Oli

chr-jakob

Hallo Oli,

danke!¬†ūüė䬆Wurde in drei Tagen schon zwei Mal auf die Farbe angesprochen, ihr k√∂nnt euch also freuen!¬†ūüėČ

Situation ist bei mir die, dass ich den Cali als MJ 2020 im Juli 2020 bestellt habe - damals war das 17 Zoll-Fahrwerk Serie.

Gebaut wurde er aber tatsächlich erst im Januar 2021, also als MJ 2021 - jetzt ist das 17 Zoll-Fahrwerk eine Option.

Letztendlich habe ich konsequent¬†einen¬†MJ-2021-Cali bekommen, u.a. mit 16 Zoll-Fahrwerk (ja, 110 KW Frontantrieb), Handschuhfach ohne K√ľhlung, daf√ľr aber eben mit dem neuen Motor inkl. EURO 6d.¬†ūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ

Viele Gr√ľ√üe

Christian

olip

Hallo Christian,

verstehe ich trotzdem irgendwie nicht. Hab am 30.09. bestellt und mir ist nicht bewusst, das 17 Zoll Fahrwerk extra bestellt zu haben. Nur die aufpreisfreien 235er, rollwiderstand¬†optimierten Reifen, aber an denen wirds ja nicht liegen, dass meiner das 17 Zoll Fahrwerk haben soll und den neuen Motor nat√ľrlich auch...

VG Oli

Hendrixx

Die Felgen- und Reifenwahl hat erstmal nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Die Frage ist vielmehr, ob mitbestellte¬† aber weggefallene Serienausstattungen im neuen Modelljahr irgendwie ber√ľcksichtigt werden.

Ein Teil der Auftragsbest√§tigung ist doch auch die¬†Konfiguration mit der Serienausstattung zum Zeitpunkt der Bestellung. Wenn dort 17 Zoll steht, muss VW meiner Meinung nach auch 17 Zoll liefern oder vorab vom Kunden das Einverst√§ndnis f√ľr eine √Ąnderung einholen.

Wahrscheinlich gibt es jedoch im Kleingedruckten irgendeine Klausel...

VG Hendrik

chr-jakob

Am 30.09. hast du aber, wenn ich mich nicht irre, noch ein MJ2020 bestellt, also mit 17 Zoll-Fahrwerk in Serie. 
Die Umstellung erfolgte meines Wissens nach im Oktober. Frag zur Sicherheit mal bei deinem Händler nach.

Bin bei @Hendrixx, irgendwo wird die Regelung stehen. Solang man auch ‚Äěgratis‚Äú den Mehrwert bekommt, kann ich damit leben.

In meinem Fall habe ich bspw. den neuen Motor zum alten Preis bekommen ... ja, ich wei√ü, davon werden die vorderen Bremsen auch nicht gr√∂√üer! ūüėĀ

olip

Dann werd ich mich mal √ľberraschen lassen¬†ūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ

Maffy

Noch mal zum Thema¬†ūü§ó

Find das schlichte Titanschwarz ohne Chrom-Schabernacki auch extrem gelungen. Wäre auch mein Favorit.

Bei mir ist es halt wegen Lagerfahrzeug Palladium geworden. Ist okay, aber durch die starke Grautönung doch ordentlich Transporter-Style.

Und jetzt off-topic.

Ist der neue Motor denn auch "besser" oder einfach nur anders - also moderneres Abgassystem?

Bist du auch mal den alten Motor gefahren?

Bei den Verbrächen bin ich eh IMMER skeptisch.

chr-jakob

Da kann ich dir noch nicht all zu viel zu sagen, habe den Cali erst drei Tage und bin seitdem ca. 150 KM gefahren.

Ja, bin den "alten Motor" auch gefahren. Gef√ľhlt l√§uft der Neue etwas ruhiger, aber das mag auch Einbildung sein ...¬†ūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ

Wenn ich mal aussagekräftiger bin - auch in puncto Verbrauch - berichte ich gerne nochmal.

CalliMV

Also ich habe meinen am 30.09. bestellt und laut Dashboard auch das 17 Zoll Fahrweg, kam mit dem 150 PS Motor. Glaube nicht, dass die bei alten Bestellungen einfach Serienausstattung weglassen können.

chr-jakob

Dann dr√ľcke ich euch die Daumen, dass bei meinem einfach nur ein Fehler passiert ist.¬†ūüėČ

Direkt nach Bestellung wurde er mir als MJ2020 inkl. EURO 6d-Temp angezeigt. Nachdem die Produktion in 2021 "geschoben" wurde, war er ein Modelljahr 2021 inkl. EURO 6d.

Nehmen wir bspw. das nun nicht mehr gek√ľhlte Handschuhfach:

Dann m√ľssten sie ja bei allen noch offen MJ2020-Bestellungen das gek√ľhlte Handschuhfach auf Vorrat halten um es verbauen zu k√∂nnen. Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht ...¬†ūü§∑‚Äć‚ôāÔłŹ

Aber, berichte gerne mal, wenn deiner ausgeliefert wurde.

CalliMV

Ja gut, aber das gek√ľhlte Handschuhfach stand auch nirgendwo im Konfigurator oder im Dashboard.

Stand denn das 17 Zoll Fahrweg bei dir im Dashboard? Meiner ist noch nicht in Produktion, kann sich also nat√ľrlich noch √§ndern.

chr-jakob

Nein, hatte als WA-Bestellung eine andere Ansicht.

Aufgelistet waren nur bestellte Sonderausstattungen - da gehörte das Fahrwerk ja nicht zu.

CalliMV

Okay, vielleicht behandeln sie Werksangeh√∂rige schlechterūüėČ?