Zum Inhalt springen

Tachoangleichung & Tempomat / Ganganzeige


Zeddi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich nur vereinzelnt Information zum Thema und kaum Erfahrungswerte gefunden habe und meine weitere Entscheidung davon abhängt bitte ich um Eure Rückmeldungen.

 

Eigentlich war der Entschluss gefasst im Frühjahr die Desert Höherlegung und 235/65 Reifen verbauen zu lassen. Erst im Nachgang bin ich über den Vermerk des möglichen Funktionsverlustes des Tempomats / Ganganzeige gestolpert.

Seikel gibt keine Gewährleistung, sieht keine Abhängigkeit zum Fahrzeugmodell /-ausstattung und gibt eine Wahrscheinlichkeit von 50/50 an. Terranger gibt ebenfalls keine Gewährleistung vermutet eine Abhängigkeit zum Softwarestand. Interessant war die Aussage, dass sie bisher angeblich keine Probleme mit dem Tempomat beim T6 mit DSG hatten. 

 

Ich nutze den Tempomat dauerhaft und könnte mir die Urlaubsreisen ohne festellen der Geschwindigkeit nicht vorstellen. Mit der Aussage von Seikel würde ich es wohl bei dem Wechsel auf leichtere AT Reifen in 235/55 belassen. Die Aussage von Terranger beruhigt mich aber wiederum.

Welche Erfahrung habt Ihr zum Sachverhalt gemacht?

 

Gruß Zeddi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeddi,

ich habe letzte Woche bei meinem Handschalter auf die 225/65 R17 (WR) bzw. 235/65 R17 (SR) mit Tachoangleichung gewechselt. 

Fazit: Ganganzeige , Tempomat  

Anscheinend war ich der eine von zwei, bei denen alles weiterhin funktioniert. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

War das nicht nur dann ein Thema, wenn das kurze Getriebe verbaut wurde?

 

Gruß, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

ich hatte vernommen, dass der Tempomat auch ein Thema beim Umbau des kürzen Getriebes sei, hatte mich aber bedingend DSG nicht näher damit befasst.

 

Gibt es noch weitere Stimmen von bereits "Tachoangepassten" 🙃

 

Gruß

Zeddi

Link zu diesem Kommentar

hi Zeddi,

 

ich hab diesbezüglich in letzter zeit auch recht viel recherchiert.

 

anscheind geht der tempomat prinzipiell schon noch, aber manchmal halt nur noch mit einschränkungen.

was gehen soll sind 5 und 6 gang auf der autobahn wenns gerade und eben ist.

wenns kurvig und auf,- und ab geht kommts vor, dass der tempomat dann rausfliegt.

kann aber auch sein, dass alles ohne probleme wie vorher geht.

 

ich habs gewagt, es wird gerade geseikelt mit tachoangleichung und einbau der kurzen achsübersetzung gemacht.

 

wenn gar nichts mehr gehen sollte kann man scheinbar eine externe lösung von waeco nachrüsten.

ich hoffe jetzt einfach mal, dass nachher noch alles geht und werde berichten.

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann Teste ich heute mal bei mir. Gang 4-6 sind ja normal übersetzt. Was spinnt ist immer der "Gangvorschlag" im Display Gang 1-3. Dann kann logischer weise die Software nicht "verstehen" welcher Gang zu welcher Drehzahl eingelegt ist. Demzufolge steigt dann der Tempomat aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi calisax,

 

was hast du denn für eine achsübersetzung?
bei der von seikel sind ja 3-6 gang auch um 10% kürzer als serie.

geht dann bei dir der tempmat 4-6 gang ganz normal ohne einschränkungen?

 

danke, lg,

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also in der Stadt ging selbst der 3te und 4te Gang bei 50 und 60 kmh problemlos.

Autobahn 5 + 6 ebenfalls alles io!

Setup:

- kurzese Seikelgetriebe mit 225/ 75 16 (Tacho lief 5km schneller als GPS) , soweit auch ok.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich dachte bis dato das nur  Gang 1-3 + Rückwärtsgang kürzer übersetzt ist. War das evetuell früher mal so ?

Laut Seikel nun alle Gänge. Preis steigt demzufolge auch 🙂

War doch vor paar Monaten noch bei rund 3700€ 😮

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur der...Höherlegung einbauen lag Ende 2019 noch bei 400€ - jetzt hatte ich 570€ auf der Rechnung! Aber wenn man sieht was da los ist kann man scheinbar diese Preiserhöhungen verlangen/durchsetzen...

Link zu diesem Kommentar

Dank euch für die weiteren Erfahrungen. Nimmt mir etwas den Bammel.

Noch jemand mit DSG? :)
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Mai 2020 lag der Einbau vom Desert HD auch noch bei 400€ (+Steuer) .....

Wir haben auch ein DSG und keine Probleme mit dem ACC.

GRA bzw. ACC könnten Probleme mit der Funktion bekommen wenn sich das Fahrzeug auf Grund geänderter Übersetzung deutlich anders verhält als bei der Bedatung vorgesehen. Die 6% Umfangveränderung durch die größeren Reifen und die dadurch verringerte Fahrzeugbeschleunigung liegen aber noch im Toleranzbereich der sich alleine durch Fahrzeugbeladung ergeben kann und dürften kein Problem darstellen.

Es kann auch sein dass ab einem gewissen SW-Stand diese Systeme auf den im Kombiinstrument hinterlegten Radumfang zurückgreifen - dann kann es nur noch bei geänderter Übersetzung (Seikel Torque&Trail) Probleme geben weil diese Änderung im System nicht bekannt ist.

 

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Forthradler
Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus,

 

lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich denke mit dem letzten Restrisiko kann ich  leben. Dann werde ich mal einen Termin vereinbaren ☺️

 

Gruß

Zeddi

Link zu diesem Kommentar

hi, 

 

das mit dem preisanstieg kann ich bestätigen, 

bei meinem ersten angebot anfang 2020 waren auch einige positionen noch günstiger als jetzt.

so gesehen also eine echte wertanlage 😂

 

ich bin echt gespannt wie das mit dem tempomat dann bei mir ist.

schon komisch dass sich da nicht nach modell und ausstattung zumindest ungefähre angaben machen lassen, so ist das wohl wirklich ein glücksspiel. naja, mal hoffen dass er wenigstens in den hohen gängen noch funzt.🤞

 

wens interessiert, mein getriebe sieht grad so aus ⚙️⚙️⚙️

 

lg, hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das bei Seikel?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    dietmar reichelt Burtscher GreenWavesAdventure mabup Elefantenbaby
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.